Inhalt | 6 |
Anmerkungen aus der Distanz - Vorwort zur 2. Auflage | 10 |
Vorwort zur 1. Auflage | 26 |
Kapitel 1 Die pädagogische Folgenlosigkeit der Gewaltwirkungsforschung | 30 |
1.1 Exemplarische Diskussion einer Untersuchung zur Wirkung medialer Gewalt: Die Lernexperimente Banduras | 35 |
1.2 Die Defizite der Gewaltwirkungsforschung und ihre Folgen für pädagogische Zusammenhänge | 42 |
1.2.1 Unzulängliche Bestimmung des Gewaltbegriffes | 43 |
1.2.2 Reduktionistisches Gewaltverständnis | 44 |
1.2.3 Methodenproblematik | 49 |
1.3 Kriterien für einen pädagogischen Zugang zum Problem Gewalt in den Medien | 54 |
Kapitel 2 Zur Entwicklung und Begründung eines umfassenden Gewaltverständnisses | 60 |
2.1 Die Definition von Gewalt und ihre zentralen Bestimmungen | 60 |
2.2 Der Zusammenhang von Gewalt: Macht und Herrschaft | 63 |
2.2.1 Situative Machtverhältnisse und ihr Gewaltpotential | 65 |
2.2.2 Generelle Machtverhältnisse und ihr Gewaltpotential | 66 |
2.2.3 Herrschaft als Besonderung genereller Machtverhältnisse | 68 |
2.2.4 Die historische Dimension von Gewalt | 71 |
2.3 ‘Schädigung’ und ‘Leiden’ als Ansatzpunkte für die Wahrnehmung und Analyse von Gewalt | 75 |
2.3.1 Die Problematik des aktionistischen Gewaltverständnisses | 76 |
2.3.2 Die zentralen Bestimmungen des opferorientierten Zugangs zu Gewalt | 79 |
2.3.3 Die Behinderung der Erkenntnis des Gewalterleidens | 81 |
2.4 Die Dimensionen von Gewalt | 85 |
2.4.1 Personale Gewalt | 87 |
2.4.2 Strukturelle Gewalt | 92 |
2.5 Gewalt: Ein zu bewertendes Phänomen | 105 |
Kapitel 3 Gewalt in den und durch die Medien | 108 |
3.1 Gesellschaftliche Zusammenhänge und Funktionen von Massenmedien | 108 |
3.2 Medienspezifische Umgangsweisen mit Gewalt am Beispiel des Fernsehens | 113 |
3.3 Gewalt im Fernsehen: Eine qualitative Programmanalyse | 117 |
3.3.1 Ausgangspunkt und Zielsetzung der Programmanalyse | 117 |
3.3.2 Der inhaltliche Zugriff: Fragestellungen und Kategorien der Programmanalyse | 119 |
3.4 Darstellung und Vermittlung von Gewalt im Fernsehen - Die Ergebnisse der Programmanalyse | 127 |
3.5 Zusammenfassende Einschätzung der Ergebnisse der Programmanalyse - Pädagogische Folgerungen | 138 |
Kapitel 4 Gewalt in der Sicht von Jugendlichen | 142 |
4.1 Wissenschaftliches versus alltägliches Gewaltverständnis | 144 |
4.2 Das Gewaltverständnis Jugendlicher als Gegenstand eines qualitativen Forschungsprozesses | 147 |
4.2.1 Die Prinzipien qualitativer Sozialforschung als Rahmenbedingungen für den Forschungsprozeß | 149 |
4.2.2 Die Prämissen für den Forschungsprozeß mit Jugendlichen | 155 |
4.3 Der forschungspraktische Ansatz des Projektes MOPÄD: Die Arbeit mit Jugendlichen | 157 |
4.3.1 Zielsetzungen und Fragestellungen für die Arbeit mit Jugendlichen | 158 |
4.3.2 Die Forschungssubjekte: soziokulturell unterschiedliche Gruppen Jugendlicher, und die Forschungssituation: außerschulische Jugendarbeit | 160 |
4.3.3 Die Konzeption des Forschungsprozesses als Lernprozeß für die Jugendlichen: Das praktische Vorgehen | 163 |
4.3.4 Teilnehmende Beobachtung als forschungsbegleitende Methode | 182 |
4.4 Das Gewaltverständnis Jugendlicher und ihre Auseinandersetzungsformen mit Gewalt in medialen und realen Zusammenhängen - Die Ergebnisse des Projektes | 184 |
4.5 Zusammenfassende Einschätzung der Ergebnisse der Arbeit mit Jugendlichen - Pädagogische Folgerungen | 195 |
Kapitel 5 Der Gegenstandsbereich Gewalt in Lernprozessen - Schlußfolgerungen für pädagogische Konzeptionen | 202 |
5.1 Die pädagogischen Prämissen für Lernprozesse zum Gegenstandsbereich Gewalt | 204 |
5.2 Die Zieldimensionen pädagogischer Prozesse | 208 |
5.3 Die Vermittlungsprinzipien in pädagogischen Prozessen | 212 |
Zusammenfassung und Ausblick | 226 |
Anmerkungen | 232 |
Literatur | 236 |
Anhang | 248 |
I. Analyseunterlagen | 248 |
II. Analyseeinheit | 250 |