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Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule

Evaluation des »Fellbach-Konzepts«

AutorBeckerle Christine
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783779945093
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Arbeit setzt sich mit alltagsintegrierter Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich auseinander. Hierzu wird der Forschungsstand aufbereitet und ein ausgewähltes Konzept evaluiert. Die professionelle Gestaltung von Sprachförderung ist eine zentrale Aufgabe von Pädagog/innen im Elementar- und Primarbereich, die vielfältige Kompetenzen erfordert. In diesem Buch wird in einem ersten Schritt der Forschungsstand in diesem Themengebiet aufbereitet (additive und alltagsintegrierte Sprachfördermaßnahmen, Sprachförderaufgaben und -kompetenzen, Weiterqualifizierungskonzepte). In einem zweiten Schritt erfolgt die fundierte Evaluation eines alltagsintegrierten Sprachförderkonzepts, das in der Praxis erprobt wurde und nun verbreitet Anwendung findet ('Fellbach-Konzept' von Kucharz & Mackowiak).

Christine Beckerle, Jg. 1985, Dr. phil., ist Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung10
THEORETISCHER TEIL14
1. - Verschiedene Arten der Sprachförderung und deren Wirksamkeit15
1.1 - Verschiedene Arten der Sprachförderung15
1.2 - Wirksamkeit von Sprachförderung23
1.3 - Fazit38
2. - Sprachförderaufgaben und -kompetenzen von Pädagog/innen40
2.1 - Aufgaben und Kompetenzen von Pädagog/innen im Bereich alltagsintegrierter Sprachförderung41
2.2 - Exkurse zu ausgewählten Aufgaben und Kompetenzen im Bereich alltagsintegrierter Sprachförderung49
2.3 - Aufgabenbewältigung und Kompetenzstand von Pädagog/innen im Bereich alltagsintegrierter Sprachförderung66
2.4 - Fazit82
3. - Weiterqualifizierungskonzepte zu alltagsintegrierter Sprachförderung und zu deren Wirksamkeit84
3.1 - Weiterqualifizierungskonzepte zu alltagsintegrierter Sprachförderung87
3.2 - Wirksamkeit von Weiterqualifizierungskonzepten zu alltagsintegrierter Sprachförderung93
3.3 - Fazit99
EMPIRISCHER TEIL102
4. - »Fellbach-Konzept«103
4.1 - Konzeption103
4.2 - Erprobung des Konzepts107
5. - Methode109
5.1 - Fragestellungen109
5.2 - Untersuchungsdesign114
5.3 - Stichprobe116
5.4 - Datenerhebung119
5.5 - Datenaufbereitung127
5.6 - Datenauswertung130
6. - Ergebnisse143
6.1 - Ergebnisse der Interviewauswertung143
6.2 - Ergebnisse der Videoauswertung182
6.3 - Ergebnisse der Sprachtestauswertung209
7. - Gesamtdiskussion und Ausblick221
7.1 - Bewertung des »Fellbach-Konzepts« und Implikationen für Weiterqualifizierungen im Bereich alltagsintegrierter Sprachförderung221
7.2 - Bewertung der »Fellbach-Evaluationsstudie« und Forschungsausblick227
7.3 - Schlusswort232
Zusammenfassung234
Literaturverzeichnis235
Abbildungsverzeichnis262
Tabellenverzeichnis264
ANHANG267

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