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Pädagogisch-psychologische Diagnostik 2

Anwendungsbereiche und Praxisfelder

AutorHans-Peter Langfeldt, Lothar Tent
VerlagHogrefe Verlag Göttingen
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl317 Seiten
ISBN9783840904066
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR

Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder im Sinn typischer diagnostischer Fragestellungen erörtert. Zunächst wird der diagnostische Prozeß als regelgeleitete Handlungsabfolge dargestellt. Ausführliche Abschnitte besprechen sodann Verfahren zur Diagnose kognitiver Lernvoraussetzungen, zur Diagnose emotionaler, motivationaler und sozialer Lernvoraussetzungen, zur Diagnose von Wissen, Kenntnissen und Fertigkeiten sowie zur Diagnose spezieller Verhaltensauffälligkeiten. Schließlich gehen die Autoren auf aktuelle Entwicklungen und die Perspektiven der Pädagogisch-psychologischen Diagnostik ein.   

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Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Grundlagen und Ablauf diagnostischen Handelns
  3. Diagnostische Informationsquellen
  4. Pädagogisch-psychologische Diagnostik bei Schullaufbahnentscheidungen
  5. Pädagogisch-psychologische Diagnostik bei individueller Intervention
  6. Aktuelle Entwicklungen und Desiderate
  7. Verzeichnisse und Register
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Teil I Grundlagen und Ablauf diagnostischen Handelns13
1. Funktion und Nutzen der Pädagogischpsychologischen Diagnostik14
1.1 Die Aufgaben der Pädagogisch-psychologischen Diagnostik14
1.2 Zur Nützlichkeit Pädagogisch-psychologischer Diagnostik17
1.2.1 Diagnostische Entscheidungen18
1.2.2 Grundsätze der Nutzenbestimmung21
2. Die diagnostische Situation26
2.1 Interaktion und Kommunikation26
2.2 Die Gestaltung der diagnostischen Situation28
3. Der diagnostische Prozeß34
3.1 Einige Vorbemerkungen34
3.1.1 Zur Terminologie34
3.1.2 Zur Praxeologie diagnostischen Handelns35
3.2 Der Untersuchungsablauf36
3.3 Die diagnostische Urteilsbildung40
3.4 Psychodiagnostische Gutachten45
3.4.1 Richtlinien und Regeln für die Abfassung45
3.4.2 Mustergutachten52
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil I66
Teil II Diagnostische Informationsquellen70
4. Zensuren und Zeugnisse als diagnostische Information72
4.1 Notengebung72
4.1.1 Funktion72
4.1.2 Notenskalen74
4.1.3 Empirische Eigenschaften75
4.2 Verbale Beurteilungen78
4.3 Implizite Persönlichkeitstheorien von Lehrpersonen83
5. Tests zur Beschreibung des Schulleistungsstandes: Schulleistungstests86
5.1 Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen ( WRT3+)87
5.2 Schulleistungstest Deutsch für vierte Klassen (CT-D4)88
5.3 Diagnose- und Förderblätter, Rechenfertigkeiten89
6. Beispiele pädagogisch relevanter Tests und Fragebögen92
6.1 Adaptives Intelligenz Diagnostikum (AID)92
6.2 Lerntestbatterie “Schlußfolgerndes Denken” (LTS)97
6.3 Testreihe zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit (TPK)99
6.4 Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren ( PFK 9- 14)101
7. Diagnostische Gesprächsformen: Anamnese und Exploration104
7.1 Grundlagen und Fehlermöglichkeiten104
7.2 Durchführungshilfen107
8. Beobachten und Beschreiben110
8.1 Definition110
8.2 Verbal-Systeme zur Beschreibung von Verhalten111
8.3 Nominal-Systeme: Index- und Kategorien-Systeme112
8.4 Dimensional-Systeme115
8.5 Beobachtungstendenzen117
9. Projektive Verfahren118
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil II120
Einführende Literatur:121
Weiterführende Literatur:121
Teil III Pädagogisch-psychologische Diagnostik bei Schullaufbahnentscheidungen124
10. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen126
10.1 Institutionelle Rahmenbedingungen126
10.2 Charakteristika selektiver Laufbahnentscheidungen128
10.2.1 Prognosen als Voraussetzung128
10.2.2 Effizienz130
11. Einschulung136
11.1 Das Konstrukt “Schulreife”136
11.2 Schulreifetests140
11.3 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen145
11.4 Diagnostische Praxis147
11.4.1 Vorzeitige Einschulung147
11.4.2 Zurückstellung149
12. Umschulung in die Sonderschule für Lernbehinderte152
12.1 Vorbemerkung: Behinderung und Schulsystem152
12.2 Das Konstrukt “Lernbehinderung”155
12.3 Schulische Rahmenbedingungen157
12.4 Validität der Diagnose “lernbehindert”158
12.4.1 Konstruktvalidität158
12.4.2 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen159
12.5 Diagnostische Praxis160
13. Übertritt in die Sekundarstufe I162
13.1 Das Konstrukt “Eignung”162
13.2 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen164
13.3 Diagnostische Praxis166
14. Hochschulzugang170
14.1 Medizinstudium als Beispiel170
14.2 Der Test für medizinische Studiengänge: Inhalt und prognostische Validität171
14.3 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen172
15. Berufsberatung, Personalauswahl und Berufsausbildung176
15.1 Berufsberatung und Personalauswahl: Gemeinsamkeiten und Unterschiede176
15.2 Berufsausbildung178
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen für Teil III179
Weiterführende Literatur:179
Teil IV Pädagogisch-psychologische Diagnostik bei individueller Intervention182
16. Geltungsbereiche Pädagogisch-psychologischer Diagnostik im Rahmen individueller Intervention184
16.1 Pädagogisch-psychologische Diagnostik als Teil der Erziehungsberatung184
16.2 Grenzbereiche Pädgogisch-psychologischer Diagnostik186
17. Hochbegabungsdiagnostik190
17.1 Zum Stand der psychologischen Hochbegabungsforschung in Deutschland190
17.2 Zur Theorie der Hochbegabung191
17.3 Die Identifizierung Hochbegabter194
18. Diagnostik von Lernstörungen200
18.1 Definitionen und Konzepte200
18.2 Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ( Legasthenie)202
18.3 Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie)210
19. Diagnostik von Verhaltensstörungen218
19.1 Definitionen und Konzepte218
19.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen221
19.3 Aggressivität und dissoziales Verhalten228
19.4 Angst und Ängstlichkeit234
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil IV238
Einführende Literatur:239
Vertiefende Literatur:240
Teil V Aktuelle Entwicklungen und Desiderate242
20. Computergestützte Diagnostik244
20.1 Definition und Anwendungsprinzipien244
20.2 Itemdarbietung und Itementwicklung246
20.3 Implementierung “neuer” Testkonzepte246
20.4 Steuerung des diagnostischen Prozesses247
21. Evaluation in Schule und Hochschule250
21.1 Gegenstände der Evaluation250
21.2 Evaluation von Unterricht in Schulen251
21.2.1 Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler251
21.2.2 Lehrfähigkeit der Lehrenden252
21.3 Evaluation der Lehre an Hochschulen253
22. Pädagogisch-psychologische Diagnostik zwischen Stagnation und Fortschritt256
22.1 Zwischenbilanz256
22.2 Perspektiven257
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil V261
Einführende Literatur:261
Literaturverzeichnis262
Verzeichnis der Testabkürzungen290
Autorenregister292
Sachregister299
Anhang: Inhaltsverzeichnis von Band 1307
Anhang: Sachregister aus Band 1310

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