Inhaltsverzeichnis | 8 |
Teil I Grundlagen und Ablauf diagnostischen Handelns | 13 |
1. Funktion und Nutzen der Pädagogischpsychologischen Diagnostik | 14 |
1.1 Die Aufgaben der Pädagogisch-psychologischen Diagnostik | 14 |
1.2 Zur Nützlichkeit Pädagogisch-psychologischer Diagnostik | 17 |
1.2.1 Diagnostische Entscheidungen | 18 |
1.2.2 Grundsätze der Nutzenbestimmung | 21 |
2. Die diagnostische Situation | 26 |
2.1 Interaktion und Kommunikation | 26 |
2.2 Die Gestaltung der diagnostischen Situation | 28 |
3. Der diagnostische Prozeß | 34 |
3.1 Einige Vorbemerkungen | 34 |
3.1.1 Zur Terminologie | 34 |
3.1.2 Zur Praxeologie diagnostischen Handelns | 35 |
3.2 Der Untersuchungsablauf | 36 |
3.3 Die diagnostische Urteilsbildung | 40 |
3.4 Psychodiagnostische Gutachten | 45 |
3.4.1 Richtlinien und Regeln für die Abfassung | 45 |
3.4.2 Mustergutachten | 52 |
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil I | 66 |
Teil II Diagnostische Informationsquellen | 70 |
4. Zensuren und Zeugnisse als diagnostische Information | 72 |
4.1 Notengebung | 72 |
4.1.1 Funktion | 72 |
4.1.2 Notenskalen | 74 |
4.1.3 Empirische Eigenschaften | 75 |
4.2 Verbale Beurteilungen | 78 |
4.3 Implizite Persönlichkeitstheorien von Lehrpersonen | 83 |
5. Tests zur Beschreibung des Schulleistungsstandes: Schulleistungstests | 86 |
5.1 Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für dritte und vierte Klassen ( WRT3+) | 87 |
5.2 Schulleistungstest Deutsch für vierte Klassen (CT-D4) | 88 |
5.3 Diagnose- und Förderblätter, Rechenfertigkeiten | 89 |
6. Beispiele pädagogisch relevanter Tests und Fragebögen | 92 |
6.1 Adaptives Intelligenz Diagnostikum (AID) | 92 |
6.2 Lerntestbatterie “Schlußfolgerndes Denken” (LTS) | 97 |
6.3 Testreihe zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit (TPK) | 99 |
6.4 Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren ( PFK 9- 14) | 101 |
7. Diagnostische Gesprächsformen: Anamnese und Exploration | 104 |
7.1 Grundlagen und Fehlermöglichkeiten | 104 |
7.2 Durchführungshilfen | 107 |
8. Beobachten und Beschreiben | 110 |
8.1 Definition | 110 |
8.2 Verbal-Systeme zur Beschreibung von Verhalten | 111 |
8.3 Nominal-Systeme: Index- und Kategorien-Systeme | 112 |
8.4 Dimensional-Systeme | 115 |
8.5 Beobachtungstendenzen | 117 |
9. Projektive Verfahren | 118 |
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil II | 120 |
Einführende Literatur: | 121 |
Weiterführende Literatur: | 121 |
Teil III Pädagogisch-psychologische Diagnostik bei Schullaufbahnentscheidungen | 124 |
10. Rahmenbedingungen und Voraussetzungen | 126 |
10.1 Institutionelle Rahmenbedingungen | 126 |
10.2 Charakteristika selektiver Laufbahnentscheidungen | 128 |
10.2.1 Prognosen als Voraussetzung | 128 |
10.2.2 Effizienz | 130 |
11. Einschulung | 136 |
11.1 Das Konstrukt “Schulreife” | 136 |
11.2 Schulreifetests | 140 |
11.3 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen | 145 |
11.4 Diagnostische Praxis | 147 |
11.4.1 Vorzeitige Einschulung | 147 |
11.4.2 Zurückstellung | 149 |
12. Umschulung in die Sonderschule für Lernbehinderte | 152 |
12.1 Vorbemerkung: Behinderung und Schulsystem | 152 |
12.2 Das Konstrukt “Lernbehinderung” | 155 |
12.3 Schulische Rahmenbedingungen | 157 |
12.4 Validität der Diagnose “lernbehindert” | 158 |
12.4.1 Konstruktvalidität | 158 |
12.4.2 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen | 159 |
12.5 Diagnostische Praxis | 160 |
13. Übertritt in die Sekundarstufe I | 162 |
13.1 Das Konstrukt “Eignung” | 162 |
13.2 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen | 164 |
13.3 Diagnostische Praxis | 166 |
14. Hochschulzugang | 170 |
14.1 Medizinstudium als Beispiel | 170 |
14.2 Der Test für medizinische Studiengänge: Inhalt und prognostische Validität | 171 |
14.3 Diagnostische Entscheidungen und ihre Folgen | 172 |
15. Berufsberatung, Personalauswahl und Berufsausbildung | 176 |
15.1 Berufsberatung und Personalauswahl: Gemeinsamkeiten und Unterschiede | 176 |
15.2 Berufsausbildung | 178 |
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen für Teil III | 179 |
Weiterführende Literatur: | 179 |
Teil IV Pädagogisch-psychologische Diagnostik bei individueller Intervention | 182 |
16. Geltungsbereiche Pädagogisch-psychologischer Diagnostik im Rahmen individueller Intervention | 184 |
16.1 Pädagogisch-psychologische Diagnostik als Teil der Erziehungsberatung | 184 |
16.2 Grenzbereiche Pädgogisch-psychologischer Diagnostik | 186 |
17. Hochbegabungsdiagnostik | 190 |
17.1 Zum Stand der psychologischen Hochbegabungsforschung in Deutschland | 190 |
17.2 Zur Theorie der Hochbegabung | 191 |
17.3 Die Identifizierung Hochbegabter | 194 |
18. Diagnostik von Lernstörungen | 200 |
18.1 Definitionen und Konzepte | 200 |
18.2 Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ( Legasthenie) | 202 |
18.3 Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie) | 210 |
19. Diagnostik von Verhaltensstörungen | 218 |
19.1 Definitionen und Konzepte | 218 |
19.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen | 221 |
19.3 Aggressivität und dissoziales Verhalten | 228 |
19.4 Angst und Ängstlichkeit | 234 |
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil IV | 238 |
Einführende Literatur: | 239 |
Vertiefende Literatur: | 240 |
Teil V Aktuelle Entwicklungen und Desiderate | 242 |
20. Computergestützte Diagnostik | 244 |
20.1 Definition und Anwendungsprinzipien | 244 |
20.2 Itemdarbietung und Itementwicklung | 246 |
20.3 Implementierung “neuer” Testkonzepte | 246 |
20.4 Steuerung des diagnostischen Prozesses | 247 |
21. Evaluation in Schule und Hochschule | 250 |
21.1 Gegenstände der Evaluation | 250 |
21.2 Evaluation von Unterricht in Schulen | 251 |
21.2.1 Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler | 251 |
21.2.2 Lehrfähigkeit der Lehrenden | 252 |
21.3 Evaluation der Lehre an Hochschulen | 253 |
22. Pädagogisch-psychologische Diagnostik zwischen Stagnation und Fortschritt | 256 |
22.1 Zwischenbilanz | 256 |
22.2 Perspektiven | 257 |
Zusammenfassung und Literaturempfehlungen zu Teil V | 261 |
Einführende Literatur: | 261 |
Literaturverzeichnis | 262 |
Verzeichnis der Testabkürzungen | 290 |
Autorenregister | 292 |
Sachregister | 299 |
Anhang: Inhaltsverzeichnis von Band 1 | 307 |
Anhang: Sachregister aus Band 1 | 310 |