Sie sind hier
E-Book

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Band 1)

Theoretische und methodische Grundlagen

AutorIngeborg Stelzl, Lothar Tent
VerlagHogrefe Verlag Göttingen
Erscheinungsjahr1993
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783840906473
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische und rechtliche Rahmenbedingungen für deren Anwendung. Der Band gliedert sich in drei Hauptteile. Zunächst werden wesentliche Annahmen psychologischer Diagnostik herausgearbeitet, dem folgt ein Überblick über testtheoretische Entwicklungen im Rahmen der klassischen und probabilistischen Testtheorie, über Probleme der Veränderungsmessung und des adaptiven Testens. Teil III befaßt sich schließlich mit dem Konstrukt «Schulleistung» als zentralem Gegenstand pädagogischer Diagnostik.    

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Theoretische Grundlagen: Grundlegende Annahmen und Definitionen
  3. Testtheoretische Modelle: Grundzüge der klassischen Testtheorie
  4. Testtheoretische Modelle: Die Interpretation von Testbatterien
  5. Testtheoretische Modelle: Multivariate Verfahren im Dienst der Testtheorie und Anforderungen an die klassischen Gütekriterien bei der Verwendung von Tests in der Forschung
  6. Testtheoretische Modelle: Weiterentwicklungen im Rahmen des klassischen Ansatzes
  7. Testtheoretische Modelle: Latent-Trait-Modelle und Adaptives Testen
  8. Testtheoretische Modelle: Spezielle Probleme der Veränderungsmessung
  9. Allgemeine Probleme und Voraussetzungen der Anwendung diagnostischer Verfahren: Pädagogische und psychologische Aspekte
  10. Allgemeine Probleme und Voraussetzungen der Anwendung diagnostischer Verfahren: Berufsethische und rechtliche Aspekte
  11. Literaturverzeichnis, Sachregister und Autorenregister
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Teil I Theoretische Grundlagen (L. Tent)14
1. Grundlegende Annahmen und Definitionen16
1.1 Bezeichnung des Gebiets16
1.2 Allgemeine pädagogische Grundlagen17
1.3 Alltagsdiagnostik19
1.4 Professionelle psychologische Diagnostik21
1.4.1 Präzisierung der Merkmale23
1.4.1.1 Person und Merkmal23
1.4.1.2 Anlage und Umwelt24
1.4.1.3 Kollektiv und Individuum27
1.4.1.4 Diagnostische Konstrukte28
1.4.1.5 Person, Situation und aktuelle Befindlichkeit29
1.4.2 Präzisierung der Meßoperationen31
1.4.2.1 Standardisierung, Ökonomisierung und Meßgenauigkeit31
1.4.2.2 Vergleichsmaßstäbe33
1.4.3 Verifizierung diagnostischer Aussagen34
1.5 Zusammenfassung und Definition von Diagnostik36
Grundlegende Literatur:38
Weiterführende Literatur zur Pädagogisch-psychologischen Diagnostik:39
Teil II Testtheoretische Modelle (1. Stelzl)40
2. Grundzüge der klassischen Testtheorie42
2.1 Grundbegriffe der Klassischen Testtheorie: Beobachteter Wert, wahrer Wert, Meßfehler42
2.2 Die Gütekriterien der klassischen Testtheorie: Objektivität, Reliabilität, Validität44
2.2.1 Objektivität45
2.2.2 Reliabilität46
2.2.3 Validität49
2.2.4 Beziehungen zwischen Reliabilität und Validität52
2.3 Zur Populationsabhängigkeit der klassischen Gütekriterien53
2.4 Die Rolle der Normalverteilung in der Testtheorie56
2.5 Die Normierung von Testwerten58
Einführende Literatur:62
Weiterführende Literatur:62
3. Die Interpretation von Testbatterien64
3.1 Zum Gesamttestwert64
3.2 Zur Interpretation von Untertest-Differenzen66
3.3 Zur Interpretation von Gruppenprofilen als Anforderungsprofile75
Zusammenfassung77
Einführende Literatur:77
Weiterführende Literatur:77
4. Multivariate Verfahren im Dienst der Testtheorie78
4.1 Verfahren zur Optimierung der Kriteriumsvorhersage: Multiple Regression und Diskriminanzanalyse78
4.2 Faktorenanalyse zur Untersuchung der Konstruktvalidität86
4.3 Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Clusteranalyse107
Zusammenfassung109
Einführende Literatur:110
Weiterführende Literatur:110
5. Anforderungen an die klassischen Gütekriterien bei der Verwendung von Tests in der Forschung112
5.1 Reliabilität, Objektivität, Validität112
5.2 Normierung116
Zusammenfassung116
6. Weiterentwicklungen im Rahmen des klassischen Ansatzes118
6.1 Die Theorie der Generalisierbarkeit118
6.1.1 Grundgedanken der Theorie der Generalisierbarkeit118
6.1.2 Anwendungsmöglichkeiten121
Zusammenfassung122
Einführende Literatur:123
Weiterführende Literatur:123
6.2 Kriterienorientierte versus normorientierte Messung124
6.2.1 Die Zielsetzung kriterienorientierter Messung125
6.2.2 Die Auseinandersetzung mit der klassischen Testtheorie125
6.2.3 Spezifische Probleme lehrzielorientierter Tests127
Zusammenfassung133
Einführende Literatur:134
Weiterführende Literatur:134
6.3 Methodische Beiträge zum Problem der Testfairness135
6.3.1 Das prognose-orientierte Testfairness-Konzept135
6.3.2 Probleme des prognose-orientierten Testfairness-Konzepts141
6.3.3 Identitätskonzept und Quotenpläne als Alternativen zum prognoseorientierten Testfairness- Konzept142
Zusammenfassung143
Einführende Literatur:143
Weiterführende Literatur:143
7. Latent-Trait-Modelle144
7.1 Der Latent- Trait- Ansatz144
7.2 Das Rasch- Modell148
7.3 Das linear-logistische Modell152
7.4 Das mehrkategoriale Rasch-Modell154
7.5 Das Birnbaum- Modell157
7.6 Dem Latent-Trait-Ansatz verwandte Modelle158
Zusammenfassung161
Einführende Literatur:161
Weiterführende Literatur:161
8. Adaptives Testen164
Zusammenfassung168
Einführende Literatur:168
Weiterführende Literatur:168
9. Spezielle Probleme der Veränderungsmessung170
9.1 Formale und inhaltliche Ansätze zur Messung Vonveränderungen170
9.1.1 Die Darstellung von Veränderungen im Rahmen verschiedener testtheoretischer Ansätze171
9.1.1.1 In der klassischen Testtheorie171
9.1.1.2 Im einfachen Rasch-Modell172
9.1.1.3 Im linear-logistischen Modell172
9.1.1.4 Im Latent-Class-Modell175
9.1.2 Änderungssensitivität als Gesichtspunkt bei der Testkonstruktion175
9.1.3 Der Lerntest-Ansatz179
Zusammenfassung183
Einführende Literatur:184
Weiterführende Literatur:184
9.2 Methodische Probleme bei der Messung von Behandlungseffekten in der Evaluationsforschung186
9.2.1 Das Anliegen187
9.2.2 Beispiele188
9.2.3 Braucht man zur Evaluation Forschung?198
Zusammenfassung201
Einführende Literatur:202
Weiterführende Literatur:202
Teil III Allgemeine Probleme und Voraussetzungen der Anwendung diagnostischer Verfahren (L. Tent)204
10. Pädagogische und psychologische Aspekte206
10.1 Die Funktion Pädagogisch-psychologischer Diagnostik206
10.2 Didaktischer Exkurs208
10.3 Schulleistung als Konstrukt213
10.4 Die Messung pädagogisch-psychologischer Konstrukte216
10.5 Die diagnostischen Parameter217
10.6 Meßdichte und didaktische Ergiebigkeit219
10.7 Nebenwirkungen und Fehlerquellen221
10.7.1 Problematische Nebenwirkungen221
10.7.2 Inferenzfehler und Einstellungseffekte224
10.7.3 Theoriefehler226
10.7.4 Erinnerungs- und Urteilsfehler227
Zusammenfassung229
11. Berufsethische und rechtliche Aspekte230
11.1 Berufsethische Anforderungen230
11.2 Rechtsfragen235
11.2.1 Zur Zulässigkeit Pädagogisch- psychologischer Diagnostik236
11.2.2 Zur rechtlichen Kontrolle diagnostischer Maßnahmen237
Zusammenfassung241
Literaturverzeichnis242
Sachregister257
Autorenregister254

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke - Ratgeber

Mentales Training

E-Book Mentales Training
Grundlagen und Anwendung in Sport, Rehabilitation, Arbeit und Wirtschaft Format: PDF

Sportler und andere Leistungsträger müssen in Wettkampfsituationen auf den Punkt genau ihre maximale Leistung abrufen. Vielen fällt dies schwer, sobald der Stress durch hohe Erwartungen oder Angst…

Angst vor Erfolg?

E-Book Angst vor Erfolg?
Wie Sie aufhören, sich selbst zu sabotieren Format: PDF

Sie wünschen sich Erfolg - aber der will sich einfach nicht einstellen? Wenn Sie gerne erfolgreich wären, es aber Ihrer Meinung nach (noch) nicht sind, könnten Sie sich im Grunde davor fürchten und…

Arbeiten und gesund bleiben

E-Book Arbeiten und gesund bleiben
K.O. durch den Job oder fit im Beruf Format: PDF

Wann hält uns Arbeit gesund und wann macht sie uns krank? Wissenschaftlich fundiert, humorvoll und anschaulich werden in diesem Werk Themen wie Arbeitsfreude und Kreativität, positive und negative…

Chefsache Kopf

E-Book Chefsache Kopf
Mit mentaler und emotionaler Stärke zu mehr Führungskompetenz Format: PDF

Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein sowie ein gutes Selbstmanagement sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg - nicht nur im Business. Wie im Spitzensport hilft es auch Managern, sich mental zu coachen.…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf…

Klare Ziele, klare Grenzen

E-Book Klare Ziele, klare Grenzen
Teamorientiert Nein-Sagen und Delegieren in der Arbeitswelt 4.0 Format: PDF

Dieses Sachbuch zeigt, wie Stress im Job auf persönlicher Ebene, im Dialog, und im System entsteht und wie er wirksam reduziert werden kann. Wissenschaftlich fundiert mit praktischen Tipps zur…

Single sucht Frosch

E-Book Single sucht Frosch
So verkaufen Sie sich richtig - 120 Tipps für den perfekten Flirt Format: PDF

Dieser humorvolle Ratgeber für Singles auf Partnersuche beschreibt die verblüffenden Parallelen zwischen Kundengewinnung und Flirt-Methoden. Denn: Partnersuche  ist ... wie Verkaufen - mit dem…

Selbstcoaching

E-Book Selbstcoaching
Eigenmotivation, Karriereplanung, Selbstführung - Veränderung als Chance nutzen und den eigenen Erfolgsweg gehen Format: PDF

Das Berufsleben stellt uns immer wieder vor schwierige Entscheidungen, gewollte oder ungewollte Veränderungen, Konflikte, Phasen der Über- oder Unterforderung u.v.m. Wer heute erfolgreich sein will,…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das internationale, nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihr Wirken im Hockeymarkt. Sie ist die einzige ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN

ERNEUERBARE ENERGIEN informiert durch unabhängigen Journalismus umfassend über die wichtigsten Geschehnisse im Markt der regenerativen Energien. Mit Leidenschaft sind wir stets auf der Suche nach ...