Sie sind hier
E-Book

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Band 1)

Theoretische und methodische Grundlagen

AutorIngeborg Stelzl, Lothar Tent
VerlagHogrefe Verlag Göttingen
Erscheinungsjahr1993
Seitenanzahl261 Seiten
ISBN9783840906473
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische und rechtliche Rahmenbedingungen für deren Anwendung. Der Band gliedert sich in drei Hauptteile. Zunächst werden wesentliche Annahmen psychologischer Diagnostik herausgearbeitet, dem folgt ein Überblick über testtheoretische Entwicklungen im Rahmen der klassischen und probabilistischen Testtheorie, über Probleme der Veränderungsmessung und des adaptiven Testens. Teil III befaßt sich schließlich mit dem Konstrukt «Schulleistung» als zentralem Gegenstand pädagogischer Diagnostik.    

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Theoretische Grundlagen: Grundlegende Annahmen und Definitionen
  3. Testtheoretische Modelle: Grundzüge der klassischen Testtheorie
  4. Testtheoretische Modelle: Die Interpretation von Testbatterien
  5. Testtheoretische Modelle: Multivariate Verfahren im Dienst der Testtheorie und Anforderungen an die klassischen Gütekriterien bei der Verwendung von Tests in der Forschung
  6. Testtheoretische Modelle: Weiterentwicklungen im Rahmen des klassischen Ansatzes
  7. Testtheoretische Modelle: Latent-Trait-Modelle und Adaptives Testen
  8. Testtheoretische Modelle: Spezielle Probleme der Veränderungsmessung
  9. Allgemeine Probleme und Voraussetzungen der Anwendung diagnostischer Verfahren: Pädagogische und psychologische Aspekte
  10. Allgemeine Probleme und Voraussetzungen der Anwendung diagnostischer Verfahren: Berufsethische und rechtliche Aspekte
  11. Literaturverzeichnis, Sachregister und Autorenregister
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Teil I Theoretische Grundlagen (L. Tent)14
1. Grundlegende Annahmen und Definitionen16
1.1 Bezeichnung des Gebiets16
1.2 Allgemeine pädagogische Grundlagen17
1.3 Alltagsdiagnostik19
1.4 Professionelle psychologische Diagnostik21
1.4.1 Präzisierung der Merkmale23
1.4.1.1 Person und Merkmal23
1.4.1.2 Anlage und Umwelt24
1.4.1.3 Kollektiv und Individuum27
1.4.1.4 Diagnostische Konstrukte28
1.4.1.5 Person, Situation und aktuelle Befindlichkeit29
1.4.2 Präzisierung der Meßoperationen31
1.4.2.1 Standardisierung, Ökonomisierung und Meßgenauigkeit31
1.4.2.2 Vergleichsmaßstäbe33
1.4.3 Verifizierung diagnostischer Aussagen34
1.5 Zusammenfassung und Definition von Diagnostik36
Grundlegende Literatur:38
Weiterführende Literatur zur Pädagogisch-psychologischen Diagnostik:39
Teil II Testtheoretische Modelle (1. Stelzl)40
2. Grundzüge der klassischen Testtheorie42
2.1 Grundbegriffe der Klassischen Testtheorie: Beobachteter Wert, wahrer Wert, Meßfehler42
2.2 Die Gütekriterien der klassischen Testtheorie: Objektivität, Reliabilität, Validität44
2.2.1 Objektivität45
2.2.2 Reliabilität46
2.2.3 Validität49
2.2.4 Beziehungen zwischen Reliabilität und Validität52
2.3 Zur Populationsabhängigkeit der klassischen Gütekriterien53
2.4 Die Rolle der Normalverteilung in der Testtheorie56
2.5 Die Normierung von Testwerten58
Einführende Literatur:62
Weiterführende Literatur:62
3. Die Interpretation von Testbatterien64
3.1 Zum Gesamttestwert64
3.2 Zur Interpretation von Untertest-Differenzen66
3.3 Zur Interpretation von Gruppenprofilen als Anforderungsprofile75
Zusammenfassung77
Einführende Literatur:77
Weiterführende Literatur:77
4. Multivariate Verfahren im Dienst der Testtheorie78
4.1 Verfahren zur Optimierung der Kriteriumsvorhersage: Multiple Regression und Diskriminanzanalyse78
4.2 Faktorenanalyse zur Untersuchung der Konstruktvalidität86
4.3 Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Clusteranalyse107
Zusammenfassung109
Einführende Literatur:110
Weiterführende Literatur:110
5. Anforderungen an die klassischen Gütekriterien bei der Verwendung von Tests in der Forschung112
5.1 Reliabilität, Objektivität, Validität112
5.2 Normierung116
Zusammenfassung116
6. Weiterentwicklungen im Rahmen des klassischen Ansatzes118
6.1 Die Theorie der Generalisierbarkeit118
6.1.1 Grundgedanken der Theorie der Generalisierbarkeit118
6.1.2 Anwendungsmöglichkeiten121
Zusammenfassung122
Einführende Literatur:123
Weiterführende Literatur:123
6.2 Kriterienorientierte versus normorientierte Messung124
6.2.1 Die Zielsetzung kriterienorientierter Messung125
6.2.2 Die Auseinandersetzung mit der klassischen Testtheorie125
6.2.3 Spezifische Probleme lehrzielorientierter Tests127
Zusammenfassung133
Einführende Literatur:134
Weiterführende Literatur:134
6.3 Methodische Beiträge zum Problem der Testfairness135
6.3.1 Das prognose-orientierte Testfairness-Konzept135
6.3.2 Probleme des prognose-orientierten Testfairness-Konzepts141
6.3.3 Identitätskonzept und Quotenpläne als Alternativen zum prognoseorientierten Testfairness- Konzept142
Zusammenfassung143
Einführende Literatur:143
Weiterführende Literatur:143
7. Latent-Trait-Modelle144
7.1 Der Latent- Trait- Ansatz144
7.2 Das Rasch- Modell148
7.3 Das linear-logistische Modell152
7.4 Das mehrkategoriale Rasch-Modell154
7.5 Das Birnbaum- Modell157
7.6 Dem Latent-Trait-Ansatz verwandte Modelle158
Zusammenfassung161
Einführende Literatur:161
Weiterführende Literatur:161
8. Adaptives Testen164
Zusammenfassung168
Einführende Literatur:168
Weiterführende Literatur:168
9. Spezielle Probleme der Veränderungsmessung170
9.1 Formale und inhaltliche Ansätze zur Messung Vonveränderungen170
9.1.1 Die Darstellung von Veränderungen im Rahmen verschiedener testtheoretischer Ansätze171
9.1.1.1 In der klassischen Testtheorie171
9.1.1.2 Im einfachen Rasch-Modell172
9.1.1.3 Im linear-logistischen Modell172
9.1.1.4 Im Latent-Class-Modell175
9.1.2 Änderungssensitivität als Gesichtspunkt bei der Testkonstruktion175
9.1.3 Der Lerntest-Ansatz179
Zusammenfassung183
Einführende Literatur:184
Weiterführende Literatur:184
9.2 Methodische Probleme bei der Messung von Behandlungseffekten in der Evaluationsforschung186
9.2.1 Das Anliegen187
9.2.2 Beispiele188
9.2.3 Braucht man zur Evaluation Forschung?198
Zusammenfassung201
Einführende Literatur:202
Weiterführende Literatur:202
Teil III Allgemeine Probleme und Voraussetzungen der Anwendung diagnostischer Verfahren (L. Tent)204
10. Pädagogische und psychologische Aspekte206
10.1 Die Funktion Pädagogisch-psychologischer Diagnostik206
10.2 Didaktischer Exkurs208
10.3 Schulleistung als Konstrukt213
10.4 Die Messung pädagogisch-psychologischer Konstrukte216
10.5 Die diagnostischen Parameter217
10.6 Meßdichte und didaktische Ergiebigkeit219
10.7 Nebenwirkungen und Fehlerquellen221
10.7.1 Problematische Nebenwirkungen221
10.7.2 Inferenzfehler und Einstellungseffekte224
10.7.3 Theoriefehler226
10.7.4 Erinnerungs- und Urteilsfehler227
Zusammenfassung229
11. Berufsethische und rechtliche Aspekte230
11.1 Berufsethische Anforderungen230
11.2 Rechtsfragen235
11.2.1 Zur Zulässigkeit Pädagogisch- psychologischer Diagnostik236
11.2.2 Zur rechtlichen Kontrolle diagnostischer Maßnahmen237
Zusammenfassung241
Literaturverzeichnis242
Sachregister257
Autorenregister254

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke - Ratgeber

Mentales Training

E-Book Mentales Training
Format: PDF

Leistung bringen, wenn es wirklich darauf ankommt! Sportler und andere Leistungsträger, z.B. Chirurgen, Piloten oder Führungskräfte, stehen häufig unter dem Druck, in stressreichen…

Mentales Training

E-Book Mentales Training
Grundlagen und Anwendung in Sport, Rehabilitation, Arbeit und Wirtschaft Format: PDF

Sportler und andere Leistungsträger müssen in Wettkampfsituationen auf den Punkt genau ihre maximale Leistung abrufen. Vielen fällt dies schwer, sobald der Stress durch hohe Erwartungen oder Angst…

Angst vor Erfolg?

E-Book Angst vor Erfolg?
Wie Sie aufhören, sich selbst zu sabotieren Format: PDF

Sie wünschen sich Erfolg - aber der will sich einfach nicht einstellen? Wenn Sie gerne erfolgreich wären, es aber Ihrer Meinung nach (noch) nicht sind, könnten Sie sich im Grunde davor fürchten und…

Wege aus der Arbeitslosigkeit

E-Book Wege aus der Arbeitslosigkeit
MINIPRENEURE. Chancen um das Leben neu zu gestalten - Zur Bewältigung von Langzeitarbeitslosigkeit Format: PDF

Arbeitslosigkeit und Langzeitarbeitslosigkeit gehören zu den gravierenden Problemen moderner Gesellschaften in dynamischen, globalen Wirtschaftszusammenhängen. Berufliche Normalbiographien bieten oft…

Gutes Denken

E-Book Gutes Denken
Wie Experten Entscheidungen fällen Format: PDF

Eine Expedition durch die Landschaft des kritischen Denkens Was ist kluges Denken? Wann bezeichnen Psychologen eine Idee als 'kreative Einsicht'? Was verstehen Ökonomen unter einem 'rationalen…

Mehr Schein als Sein?

E-Book Mehr Schein als Sein?
Die vielen Spielarten des Narzissmus Format: PDF

Über das 'Zeitalter des Narzissmus' wird schon lange gesprochen. Narzisstische Phänomene findet man in der Paarbeziehung, der Kultur, der Politik und der Wirtschaft. Dieses Werk nimmt den Leser mit…

Arbeiten und gesund bleiben

E-Book Arbeiten und gesund bleiben
K.O. durch den Job oder fit im Beruf Format: PDF

Wann hält uns Arbeit gesund und wann macht sie uns krank? Wissenschaftlich fundiert, humorvoll und anschaulich werden in diesem Werk Themen wie Arbeitsfreude und Kreativität, positive und negative…

Unternehmen positiv gestalten

E-Book Unternehmen positiv gestalten
Einstellungs- und Verhaltensänderung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg Format: PDF

Dieses Buch stellt praktische Ansätze vor, mit denen Sie in Ihrem Unternehmen Motivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Werteorientierung und Führungsverhalten verbessern können. Hierbei werden auch die…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. Ihre Wirkungsweise wird auf…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...