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E-Book

Anreize im Profifussball

Instrumente und Mechanismen

AutorJan Schmitt
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl89 Seiten
ISBN9783836603881
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Prinzip ist Fußball ein einfacher Sport: Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt die bessere Mannschaft oder die Deutschen, wie der frühere englische Nationalspieler Gary Lineker feststellte. In den europäischen Ligen setzen sich mit ziemlicher Regelmäßigkeit die großen, finanzstarken Vereine durch, was wohl an dem Fakt liegen könnte, dass es gute Spieler immer wieder zu diesen Vereinen zieht. Auf dieser Gesetzmäßigkeit aufbauend, stellt sich die Frage nach den Mechanismen, denen Profifußballer bei einer Vertragsunterschrift folgen. Doch Fußball wäre nicht so ein faszinierender Sport, wenn es nicht bisweilen „kleineren“ Vereinen gelänge, entgegen allen Erwartungen über die „großen“ Mannschaften zu triumphieren. Man denke hierbei an das Jahr 1999, in dem der 1.FC Kaiserslautern als Aufsteiger kommend, den Meistertitel in der Bundesliga erringen konnte. Obwohl die Mannschaft sicherlich nicht über die qualitativ hochwertigsten Spieler in der damaligen Saison verfügte, gelang es ihr trotzdem mit einer unbändigen Leidenschaft und dem absoluten Willen zum Sieg, die spielerischen Defizite ausgleichen zu können. Gang der Untersuchung: Im Rahmen der Diplomarbeit sollen daher folgende Fragestellungen untersucht werden: Welche Anreize sind im Profifußball bei der Personalbeschaffung ausschlaggebend? Welche Anreize beeinflussen im Profifußball die Motivation der Spieler? Um diesen Fragen fundiert nachgehen zu können, muss der Wirkungsweise von Anreizen im Profifußball eine Theoriebasis zu Grunde gelegt werden, mit deren Hilfe die Anreize kategorisiert und differenziert werden können. Ein Transfer der betrieblichen Anreizsystemlehre auf den Profifußballbereich ist hierbei die geeignetste Vorgehensweise. Im Gegensatz zum Amateurfußballbereich verfolgen moderne Profisportvereine betriebswirtschaftliche Interessen und können so mit klassisch strukturierten Wirtschaftsunternehmen verglichen werden. An Stelle der betrieblichen Geschäftsführung ist es im Profifußball die Vereinsführung, welche im Sinne der Personalwirtschaft Arbeitskräfte beschafft und diese, so zumindest der Anspruch, durch zielgerichtete Maßnahmen zur Höchstleistung motiviert. Für die Strukturierung der Arbeit ergeben sich daraus folgende Rückschlüsse: Zunächst werden die wichtigsten Anreizsysteme aus dem Betriebswesen als wesentliches Instrument des Personalmanagements vorgestellt und unter Berücksichtigung der Unterschiede zwischen betrieblichen [...]

Jan Schmitt studierte Public Management an der Fachhochschule Frankfurt am Main; University of Applied Sciences. Seinen Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) machte er im Frühjahr 2007. Als begeisterter Amateursportler kombinierte er für seine Diplomarbeit fundiertes Fußballfachwissen mit den im Studium erworbenen Kenntnissen im Bereich der Personalwirtschaft. Nach abgeschlossener Ausbildung arbeitete er einige Zeit für das Marbella Paradise of Football and Sports, bevor er sich mit einem Geschäftspartner im Sportdienstleistungsbereich an der Costa del Sol / Spanien selbständig machte.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis7
1. Einleitung8
2. Betriebliche Anreizsysteme10
2.1 Anforderungen an Anreizsysteme10
2.2 Einordnung von Anreizsystemmodellen11
2.2.1 Mechanistische Anreizsysteme12
2.2.2 Ökonomische Anreizsysteme13
2.2.3 Verhaltenswissenschaftliche Anreizsysteme16
2.3 Unterscheidung von Anreizarten17
2.3.1 Anreizquellen18
2.3.2 Anreizobjekte20
2.3.3 Anreizempfänger22
2.3.4 Anreizziele23
2.4 Funktionsweise von Anreizsystemen24
2.5 Eine kleine Anekdote25
3. Arbeitsbetreffende Besonderheiten der Berufsgruppe Profifußballer27
3.1 Arbeitsinhalt27
3.2 Arbeitskontrolle28
3.2.1 Mediale Kontrolle28
3.2.2 Vereinskontrolle29
3.3 Arbeitsbeschaffung30
3.4 Arbeitsvergütung30
4. Anwendbarkeit der Anreizsysteme auf Mannschaft und Spieler33
5. Zur Anwendbarkeit der Anreizobjekte35
6. Nicht-materielle Anreize für Profifußballer36
6.1 Spielerspezifische Anreize36
6.1.1 Erfolg36
6.1.2 Status38
6.1.3 Sportliche Perspektive39
6.2 Umweltanreize40
6.2.1 Mannschaft41
6.2.2 Trainer45
6.2.3 Verein48
6.2.4 Vereinsumfeld50
6.2.5 Gesellschaftliches und familiäres Umfeld52
7. Materielle Anreize für Profifußballer54
7.1 Finanzielle Anreize54
7.1.1 Handgeld54
7.1.2 Grundgehalt54
7.1.3 Leistungsprämien55
7.1.4 Zum Verhältnis von Grundgehalt und Leistungsprämien58
7.2 Nicht-finanzielle Anreize58
8. Anwendbarkeit der vorgestellten Anreizsystemmodelle auf Mannschaft und Spieler59
9. Spielertypisierung60
9.1 Der Nachwuchsspieler61
9.2 Der Arbeiter61
9.3 Der Führungsspieler62
9.4. Der Fußballmigrant63
9.5 Der Söldner64
9.6 Der Existenzgründer65
10. Interdependenz von Motivation und Leistung im Profifußball67
11. Fazit71
12. Anhang77
13. Literaturverzeichnis82
Autorenprofil88

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