Sie sind hier
E-Book

Teams effizient führen

AutorRolf H. Bay
VerlagVogel Communications Group GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783834361387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,80 EUR

Erfolgreich durch Teamwork

Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation, offensiven Kundenorientierung und konsequenten Qualitätsausrichtung neue Formen des Arbeitens finden müssen. So kommt es, daß in der Hinwendung zur Teamarbeit die praktikable Antwort auf den unabwendbaren Veränderungsdruck gesucht wird.
Nach fast drei Jahrzehnten der Charismatisierung individueller Leistungsfähigkeit und dem daraus sich ergebenden Perfektionierungsansatz an Einzelpersönlichkeiten erleben wir seit etlichen Jahren einen massiven Musterwechsel: weg vom hochdekorierten Einzelkämpfer, hin zum teamorientierten Mitstreiter. Und hier gibt es mehr Probleme, als die meisten Beteiligten glauben, denken oder wahrhaben wollen, denn Musterveränderungen vollzieht man nicht im Stil eines Kurzstreckensprinters.
Dieses Buch ist aus der langjährigen Arbeit mit Hunderten von teilautonomen Arbeitsgruppen, Qualitätszirkeln, Projektteams und Arbeitsteams entstanden. Es ist aus der Praxis und für die Praxis geschrieben und soll all jenen helfen, die Teams leiten sollen oder in Teams arbeiten und dafür einfache und erprobte Orientierungs- und Arbeitshilfen suchen. Demzufolge steht nicht Theorieorientierung, sondern Handlungsorientierung an erster Stelle. Das Team wird die Organisationsform der Wahl in modernen Unternehmen. Die Devise heißt: Lean und fit mit Teams!    

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis, Vorwort
  2. Kapitel 1: Teams - Daten, Fakten, Hintergründe zur Teamarbeit
  3. Kapitel 2: Teamführung - Denken und Handeln in neuen Dimensionen
  4. Kapitel 3: Kompetenzentwicklung des Teams
  5. Kapitel 4: Kernprozesse im Team gestalten und steuern
  6. Kapitel 5: Teamarbeit in Projekten - Die Kunst, Balance zu halten
  7. Quellenverzeichnis, Stichwortverzeichnis
Leseprobe

Kapitel 1: TEAMS - DATEN, FAKTEN, HINTERGRÜNDE ZUR TEAMARBEIT


Der Trend zu Teams - Folge eines Paradigmawechsels


Seit etlichen Jahren beobachten wir ein stetiges Ansteigen teamorientierter Arbeitsformen in vielen Unternehmen. Nun könnte man meinen, daß dies eine saisonale Zeitgeisterscheinung oder modische Episode sei, aber weit gefehlt: Wir haben es mit einem grundlegenden Paradigmawechsel zu tun [1].

Ein solcher Paradigmawechsel besteht im wesentlichen darin, daß ein bisher für funktionsfähig gehaltenes Struktur- bzw. Erklärungsmuster zunehmend in die Kritik gerät, um dann in der Folgezeit durch ein anderes abgelöst zu werden. Dabei erleben wir gemeinhin das, was als Krisensituation bezeichnet wird, begleitet durch u.U. sehr kontroverse Diskussionen.

Und genau diesen Prozeß erleben wir, beginnend ab etwa Mitte der achtziger Jahre, mit gehöriger Tempoverschärfung bis heute. Was aber genau wurde denn nun abgelöst? In die Krise geraten ist ein Arbeits- und in der Folge auch Organisationsmodell, das nach seinem Begründer F. W. TAYLOR als Taylorismus benannt wurde [2]. Seine Überlegungen zur wissenschaftlichen Betriebsführung haben die Gestaltung der realen Arbeitsstrukturen enorm beeinflußt. Das Credo seines Modells liegt in der Fragmentierung der Arbeit, so daß ein Mitarbeiter möglichst perfekt möglichst eng definierte Arbeiten ausführt, was in der Massenproduktion eine Reduktion der Arbeit auf einzelne, zum Teil sinnentleerte Handgriffe bedeutet.

Hochgradige Arbeitsteilung mit einhergehender streng hierarchisch aufgebauter Führungsorganisation sollten ein Höchstmaß an Produktivität garantieren, was ja auch lange Zeit ganz ordentlich funktioniert hat. Viele Unternehmen, speziell solche mit Massenproduktion (Fließbandfertigung), haben das arbeitsteilige Organisationsprinzip allerdings so perfektioniert, daß dabei kolossale Gebilde entstanden: große, unbewegliche, langsame, in viele Hierarchiestufen gegliederte Unternehmen. Solchermaßen gestaltete Wirtschaftsgebilde funktionieren - einzelwirtschaftlich betrachtet - unter den Bedingungen eines gesicherten Wachstums und einer stabilen, sprich änderungslangsamen Umwelt.

Diese Prämissen gelten (eigentlich schon ab den ersten ernstzunehmenden Konjunkturkrisen der siebziger Jahre) heute nicht mehr. Immer mehr Unternehmen sterben deshalb am  Dinosaurier-Syndrom, d.h. an ihrer Langsamkeit, Unbeweglichkeit und ausgeprägten Änderungsresistenz. Die Welt hat sich in kurzer Zeit ganz grundlegend verändert, und nichts wird mehr so sein, wie es einmal war. Ein teilweise scherzhaft gemeinter Ausspruch ist Realität geworden:  Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Kapitel 1: Teams - Daten, Fakten, Hintergründe zur Teamarbeit12
Der Trend zu Teams – Folge eines Paradigmawechsels12
Was ist ein Team?16
Teamformen - Merkmale, Aufgaben, Ziele19
Entwicklungsphasen eines Teams25
Erfolgsfaktoren für Teamarbeit32
Kapitel 2: Teamführung - Denken und Handeln in neuen Massstäben40
Hierarchische und prozeßorientierte Führung40
Total Quality Management und Teamführung47
TQM als ganzheitliches Führungsmodell47
Führung als kundenorientierter Prozeß51
Führung als permanenter Wertschöpfungsprozeß59
Praxisbeispiele teamorientierter Unternehmen63
Teamarbeit in einem Produktionsbetrieb64
Teamarbeit in einer Vertriebsgesellschaft67
Der Teamleiter – Dompteur, Regisseur, Jongleur oder was?70
Integration von Führung und Selbststeuerung des Teams70
Welche Kompetenzen braucht ein Teamleiter?75
Der Teamleiter als Moderator78
Der Teamleiter als Coach82
Kapitel 3: Kompetenzentwicklung des Teams88
Multiple Prozeßbefähigung89
Die Prozeß-Befähigungs-Matrix91
Umsetzung der Kompetenzentwicklung95
Prozeßbefähigung durch Permanentes Team-Training (PTT)97
Nutzen und Aufbau des PTT-Programms98
Vorbereitung und Durchführung einer PTT-Sequenz100
PTT-Prozeßkontrolle102
Qualifikation des Teamleiters105
Kapitel 4: Kernprozesse im Team gestalten und steuern108
Der Zielsetzungs- und Controllingprozeß109
Ziele im Team klären und vereinbaren110
Zielarten, Zielkriterien, Ziel-Wege-Pläne112
Sinnvolles Ziel-Controlling aufbauen118
Der kontinuierliche Verbesserungsprozeß (KVP)123
KVP im Team umsetzen123
Die Prozeßketten-Analyse127
Feedback-Prozesse – Lernen am eigenen Modell135
Feedback als Lernhilfe135
Feedback richtig handhaben137
Erprobte Feedback-Instrumente140
Prozeß-Störungen – Wie man Konflikte im Team konstruktiv löst149
Konflikte – Bedrohung oder Chance?149
Die Sach- und Beziehungsebene in Konflikten152
Konfliktwahrnehmung und Konfliktstrategie155
Konfliktanalyse und Konfliktbearbeitung157
Kapitel 5: Teamarbeit in Projekten - die Kunst, Balance zu halten162
Wunsch und Wirklichkeit der Projektarbeit163
Der Projektstart – Mehr als die Hälfte des Erfolges?166
Die Projektorganisation im Unternehmen174
Organisationsmodelle für Projektarbeit174
Die innere und äußere Projektorganisation176
Die wichtigsten Instrumente der Projektplanung180
Der Projektstrukturplan (PSP)182
Die Meilensteinplanung183
Der Projektleiter als Erfolgsfaktor187
Rollenerwartungen und Leiterverhalten188
Aufgabenbild des Projektleiters190
Quellenverzeichnis194
Stichwortverzeichnis200

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Topothesie

E-Book Topothesie
Der Mensch in artgerechter Haltung Format: PDF

Topothesie ist frei übersetzt eine 'lebhafte Schilderung einer wunderschön vorgestellten Welt'. Hört auf, ruft Dueck, die Lebhaften zu unterdrücken! Lasst das unnütze Erziehen der Braven, sie sind…

Employer Branding

E-Book Employer Branding
Human Resources Management für die Unternehmensführung Format: PDF

Die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter ist das wichtigste Differenzierungsmerkmal für deutsche Unternehmen im globalen Wettbewerb. Zwei praxisorientierte Experten für Personalentwicklung versetzen Top…

Mitarbeiter ins Ausland entsenden

E-Book Mitarbeiter ins Ausland entsenden
Verträge gestalten und Vergütung optimieren Format: PDF

Neben der wichtigen und bisher wenig beachteten Vergütung behandeln die Autoren vor allem arbeits-, sozial- und steuerrechtliche Aspekte der Auslandsentsendung von Mitarbeitern.Britta Laws ist…

Multikulturelle Arbeitsgruppen

E-Book Multikulturelle Arbeitsgruppen
Erklärungsgrößen und Gestaltungsformen Format: PDF

Anne Susann Rohn untersucht, welche Mechanismen multikulturelle Arbeitsgruppen häufig dazu zwingen, sich entweder für die kulturelle Vielfalt oder für den Gruppenkonsens zu entscheiden. Im…

Business-Etikette in Europa

E-Book Business-Etikette in Europa
Stilsicher auftreten, Umgangsformen beherrschen Format: PDF

Die Autoren betonen besonders die Unterschiede zu Deutschland und nennen viele Beispiele. Mit vielen nützlichen Tipps, um auf internationalem Parkett zu reüssieren. Für die 2. Auflage wurden einige…

Business-Etikette in Europa

E-Book Business-Etikette in Europa
Stilsicher auftreten, Umgangsformen beherrschen Format: PDF

Die Autoren betonen besonders die Unterschiede zu Deutschland und nennen viele Beispiele. Mit vielen nützlichen Tipps, um auf internationalem Parkett zu reüssieren. Für die 2. Auflage wurden einige…

Spielregeln für Beruf und Karriere

E-Book Spielregeln für Beruf und Karriere
Erfolg als Mitarbeiter und Führungskraft Format: PDF

Das Buch erläutert die wichtigsten Regeln des (beruflichen) 'Spiels' und weist den Weg zum Erfolg.Der Wirtschaftsingenieur Heiko Mell ist seit über 30 Jahren als Personalberater tätig und heute…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

EineWelt

EineWelt

Man kann die Welt von heute nicht verstehen, wenn man die Rolle der Religionen außer Acht lässt. Viele Konflikte haben religiöse Komponenten — zugleich bergen Glaubensüberzeugungen auch ...