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Ausspracheinterferenzen brasilianischer DeutschlernerInnen im Bereich der Konsonanten des Deutschen

Eine empirische Untersuchung und Vorschläge für die didaktische Umsetzung im Unterricht

AutorAline Alves Muller
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783656181736
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Universität Leipzig (Herder-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Phonetiksystem des Brasilianischen Portugiesisch (BP) und des Deutschen. Zu Beginn liegt dabei der Fokus auf einer kontrastiven phonetischen Analyse beider Sprachen, welche die Basis für die gesamte weitere Arbeit bildet. Bei der kontrastiven phonetischen Analyse beschränke ich mich auf den segmentalen Bereich, präziser die Konsonanten. Der Schwerpunkt, BP als Vergleichssprache zum Deutschen, wurde bewusst gewählt, da in den letzten Jahren das Interesse an der deutschen Sprache in Brasilien stark gestiegen ist. Die deutsche Sprache ist derzeit die viert meist gelernte Fremdsprache in Brasilien. Ziel dieser Arbeit ist es, die häufigsten Fehlerquellen im Bereich der Konsonanten bei brasilianischen DaF-LernerInnen und deren Ursache zu identifizieren, um aufbauend darauf Unterrichtsmaterialien sowie Lehrempfehlungen speziell für diesen Lernerkreis zu entwickeln, welche die problematischsten Abweichungen aufgreifen und korrigieren. Es ist ebenso beabsichtigt herauszuarbeiten, inwieweit das Thema Konsonantismus als ein wichtiges Lernziel im Phonetik-Unterricht für brasilianische DaF-LernerInnen zu betrachten ist. Diese Fragestellung fußt darauf, dass dieses Thema innerhalb des Faches Phonetik eine unterrepräsentierte Rolle zu haben scheint.

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