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Bildung als Privileg

Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit

AutorRolf Becker, Wolfgang Lauterbach
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl439 Seiten
ISBN9783531903392
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Daher werden der aktuelle Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert und neue Analysen vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen.

Prof. Dr. Rolf Becker ist Ordinarius für Bildungssoziologie und Schulforschung an der Universität Bern.
Prof. Dr. Wolfgang Lauterbach ist Professor für Sozialwissenschaftliche Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur aktualisierten Neuauflage5
Vorwort zur ersten Auflage6
Bildung als Privileg – Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen9
Bildung als Privileg und Fluch – zum Zusammenhang zwischen lebensweltlichen und institutionalisierten Bildungsprozessen42
Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf: zum Verhältnis von Bildungsinstitutionen und Entscheidungen70
Soziale Ungleichheit und Kinderbetreuung. Eine Analyse der sozialen und ökonomischen Determinanten der Nutzung von Kindertageseinrichtungen98
Vom Nutzen vorschulischer Erziehung und Elementarbildung: Bessere Bildungschancen für Arbeiterkinder?123
Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und Chancengerechtigkeit154
Die Zurückgelassenen – die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern183
Bildungschancen und Bildungs(miss)erfolg von ausländischen Schülern oder Schülern aus Migrantenfamilien im System schulischer Bildung212
Der Beitrag von Schule und Lehrern zur Reproduktion von Bildungsungleichheit237
Berufliche Ausbildung und der Übergang in den Arbeitsmarkt266
Weshalb gibt es so wenige Arbeiterkinder in Deutschlands Universitäten?296
Lebenslanges Lernen und soziale Inklusion – der Markt alleine wird’s nicht richten336
Intendierte und nicht intendierte Folgen von Bildungspolitik – eine Simulationsstudie über die sozialstrukturellen Grenzen politischer Einflussnahme373
Die immerwährende Frage der Bildungsungleichheit im neuen Gewand – abschließende Gedanken408
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren425

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