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Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983

Der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen

AutorUlrich Klügel
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783781555334
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,90 EUR
Die wechselvolle Geschichte des Gymnasiums spiegelt sich in der Geschichte der Lehrerausbildung.
Ihre Professionalisierung war stets gefährdet, oft fehlte das Geld, oder politische Konflikte drängten sich in den Vordergrund. Impulse für Reformen kamen selten von der Verwaltung in Oldenburg, häufiger von dem großen, unbequemen Nachbarn Preußen, von engagierten Seminarleitern, zunehmend auch von selbstbewussten Referendaren.
Mit der Zeit wurde das Studienseminar organisatorisch selbstständig, der wissenschaftliche Anspruch an die Ausbildung höher, die Bewertung transparenter, aber Referendare und Ausbilder klagten auch zunehmend über Anonymisierung, Bürokratisierung und Verrechtlichung.
Die Untersuchung verbindet die Geschichte des Seminars mit der der höheren Schulen der Region, die hier erstmals im Zusammenhang dargestellt wird.
Es wurde eine Vielzahl von Quellen erschlossen: Personal-, Entnazifizierungs- und Prüfungsakten, ersonengutachten, Seminarprotokolle und Schulchroniken. Sie zeigen das Studienseminar Oldenburg als einen höchst lebendigen sozialen Mikrokosmos, in dem Ausbilder und Referendare einander begegneten, voneinander lernten, manchmal miteinander rangen, immer aber für ein Lehrerleben geprägt wurden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ulrich Klügel: Das Studienseminar Oldenburg1892-19831
Impressum2
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung14
1.1 Forschungsansatz14
1.2 Konkretisierung des Forschungsansatzes15
1.3 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes24
1.4 Forschungsstand24
1.5 Quellen26
1.6 Quellenkritik27
1.7 Methoden28
1.8 Gliederung29
2 Das Studienseminar Oldenburg von 1892 bis 191830
2.1 Der Kontext30
2.2 Die Organisation der Ausbildung in Oldenburg45
2.3 Die biographische Dimension55
2.4 Die pädagogische Dimension61
2.5 Die Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Ausbildung67
2.6 Die Professionalisierung der Ausbildung69
3 Das Studienseminar Oldenburg von 1918 bis 193276
3.1 Der Kontext76
3.2 Die Organisation der Ausbildung in Oldenburg89
3.3 Die biographische Dimension99
3.4 Die pädagogische Dimension109
3.5 Die Professionalisierung der Ausbildung153
4 Das Studienseminar Oldenburg von 1932 bis 1945160
4.1 Kontext160
4.2 Die Organisation der Ausbildung in Oldenburg172
4.3 Die biographische Dimension184
4.4 Die pädagogische Dimension198
4.5 Die Professionalisierung der Ausbildung221
5 Das Studienseminar Oldenburg von 1945 bis 1983227
5.1 Der Kontext227
5.2 Die Organisation der Ausbildung in Oldenburg241
5.3 Die biographische Dimension254
5.4 Die pädagogische Dimension269
5.5 Die Professionalisierung der Ausbildung310
6 1892-1983: Der lange Weg zur Professionalisierung318
6.1 Der Kontext318
6.2 Qualifikationen322
6.3 Verfahren der Ausbildung und Prüfung326
6.4 Wissen, Fähigkeiten, Haltungen327
6.5 Autonomie333
6.6 Das Verhältnis zwischen Seminarleitern und Referendaren335
6.7 Ressourcen337
6.8 Die Bedeutung einzelner Faktoren340
7 Abkürzungsverzeichnis342
8 Quellenverzeichnis342
8.1 Archivquellen342
8.2 Literatur aus Büchern oder Zeitschriften346
8.3 Internetquellen364
8.4 Face-to-Face-Interviews364
9 Anhang366
9.1 Anhang I: Die Ausbildungsschulen366
Rückumschlag386

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