Sie sind hier
E-Book

Definition, Anspruch und Messung von Kompetenzen bei Vertriebsmitarbeitern im Rahmen der Personalpolitik von Dienstleistungsunternehmen

AutorMarcus Kroegler
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783668904026
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, AKAD-Fachschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Veränderung der Weltwirtschaft lässt sich auch die Ursache für sich stetig verändernde Marktbedingungen finden. Kompetenzen und deren Anforderungen an die Mitarbeiter befinden sich in einem ebenfalls fortlaufenden Wandel. Durch verbesserte Planungsprozesse erreichen die Unternehmen eine steigende Effizienz, eine Reduzierung der Kosten und eine höhere Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Dennoch lässt sich in nicht wenigen Unternehmen feststellen, dass es Mitarbeiter gibt, die dem Unternehmen nur wenig Loyalität und Pflichtgefühl entgegen bringen. Nur ein kleiner Teil der Belegschaft im Unternehmen erledigt seine Arbeit mit hohem Engagement und Verbundenheit. Wohlwissend, dass der einzelne Mitarbeiter im Unternehmen gerade im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit eine entscheidende Rolle spielt, muss daraus der Anspruch entwickelt werden, die entsprechenden Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter, insbesondere im Dienstleistungsunternehmen, eindeutig zu beschreiben und bei konkreten Mitarbeitern auch zu messen. Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich diesbezüglich sowohl mit den Grundlagen der Personalführung auch im Hinblick auf die ständig auftretenden Veränderungen des Marktes als auch vor allem mit den Kompetenzanforderungen an die Vertriebsmitarbeiter in einem Dienstleistungsunternehmen. Darüber hinaus sollen Ansätze gefunden werden, Kompetenzen mess- und somit vergleichbar zu machen. Zunächst wird zu diesem Zweck im zweiten Kapitel dieser Arbeit auf die Grundlagen der Führung von Mitarbeitern eingegangen. Auf dieser Basis werden Eckpfeiler der Personalführung festgelegt, die einen grundlegenden Rahmen bilden. Da der Führungserfolg nicht selten vom angewandten Führungsstil abhängt, wird es notwendig sein, Mitarbeiter durch Anreize zu motivieren. Hier ist es vor allem Information, Kommunikation, Freiheit, Kultur und Organisation, die eine große Rolle spielen. Mit Blick auf prozess- und zielorientierte Ansätze in der Führung von Mitarbeitern, hier hauptsächlich im Vertrieb, sollen Anspruchsniveaus herausgearbeitet werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...