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E-Book

'Der Berufsschulreligionsunterricht ist anders!'

Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrkräften in NRW

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl215 Seiten
ISBN9783830984535
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Bis vor Kurzem existierten keine verlässlichen Daten zum Berufsschulreligionsunterricht (BRU), obgleich es den BRU seit mehr als 65 Jahren gibt und die beruflichen Schulen nach den Grundschulen die zweitgrößte Schulform in Deutschland darstellen. Die nun vorliegende erste schulspezifische Umfrage zum BRU in NRW, erstellt durch das >Bonner evangelische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik< (bibor), wird in diesem Band dokumentiert und in ihren Ergebnissen vorgestellt: Welche Ziele und Anliegen haben BRU-Lehrkräfte mit ihrem Berufsschulreligionsunterricht? Welche Fortbildungswünsche und -gewohnheiten haben sie? Wie sehen sie die konfessionelle Ausrichtung ihres BRU und wie beurteilen sie das Verhältnis ihres BRU zur Kirche? Wünschen sie weiterhin einen BRU im Klassenverband, auch wenn es den islamischen Berufsschulreligionsunterricht geben wird? Stellungnahmen aus Sicht der Kirche, von Fortbildungsinstitutionen und der Industrie runden die Interpretation der Umfrageergebnisse ab.
Mit Beiträgen von Andreas Feige, K. Peter Henn, Meinfried Jetzschke, Monika Marose, Michael Meyer-Blanck, Peter Mörbel, Andreas Obermann, Rainer Pauschert, Fred Sobiech und Reinhold Weiß.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Wer sind die BRU-Lehrkräfte? Grundlegende Auswertung sozialer Daten und Beobachtungen zum gegenwärtigen Stellenwert des Fachs (Monika Marose)
  3. Die Ziele des Berufsschulreligionsunterrichts (Michael Meyer-Blanck)
  4. Ergebnisse zur konfessionellen Prägung des Berufsschulreligionsunterrichts (Andreas Obermann)
  5. Fortbildungen: Ziele und Interessen (Monika Marose)
  6. Soziologische Analysegesichtspunkte für die religionspädagogische Bedeutsamkeitseinschätzung der Studie „BRU in NRW“. Ein Beitrag zum „Fachgespräch“ über das „Ergebnis der Befragung von BRU-Lehrkräften in NRW“ PTI Bonn (Andreas Feige)
  7. Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) (Fred Sobiech)
  8. Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) (Rainer Pauschert)
  9. Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Realitäten, Wünsche, Ideen. Ein Kommentar aus Sicht der kirchlichen Fortbildungsinstitute der EKvW und EKiR (Meinfried Jetzschke und Peter Henn)
  10. Zukunftsweisende Herausforderungen für den BRU. Thesen zu den Ergebnissen der NRW-Umfrage des bibor (Monika Marose, Michael Meyer-Blanck und Andreas Obermann)
  11. Kompetent, flexibel und lernbereit. Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft (Reinhold Weiß)
  12. Beitrag zur Dokumentation der bibor-Fachtagung „Der Berufsschulunterricht ist anders!“am 18. Juni 2015 (Peter Mörbel)
  13. Dokumentation
  14. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Inhalt9
Wer sind die BRU-Lehrkräfte? Grundlegende Auswertung sozialer Daten und Beobachtungen zum gegenwärtigen Stellenwert des Fachs (Monika Marose)13
Zugänge zum Beruf14
Altersstruktur15
Berufserfahrung17
Geschlechterverteilung17
Die religiöse Sozialisation der BRU-Lehrenden: Erfahrungen mit Gemeinde und Kirche18
Fachkonferenzen19
Kooperationen im Rahmen von Projekten20
Rolle des Faches in den Bildungsgangkonferenzen20
Ergebnisse zur Zufriedenheit mit dem BRU20
Fazit und Ausblick22
Die Ziele des Berufsschulreligionsunterrichts (Michael Meyer-Blanck)25
1. Die Zielbestimmungen in der bibor-Studie vor dem Hintergrund anderer Studien25
2. Die Ergebnisse27
2.1 Zur Entstehung des Fragebogens27
2.2 Fünf Hauptkomponenten (Hauptthemen) bei der Zieldefinition von BRU30
2.3 Ein pädagogisch-didaktisches und pädagogisch-seelsorgerlichesProfil? Unterrichtsziele von Lehrern und Pfarrern im BRU31
2.4 Professionelle Selbstzurücknahme der Berufsschulpfarrer32
3. Qualitative Ergebnisse aus den freien Äußerungen33
4. Was bleibt tatsächlich von meinem BRU? Das Gedankenexperiment37
5. Schlussbemerkungen39
Ergebnisse zur konfessionellen Prägung des Berufsschulreligionsunterrichts (Andreas Obermann)41
Überlegungen zur konfessionellen Ausrichtung von BRU-Lehrkräften41
1. Die Aussagen über das Verhältnis von BRU zur Kirche41
2. Modelle religiöser/konfessioneller Kooperation als Indiz und Kriterium für die konfessionelle Ausrichtung der BRU-Lehrkräfte50
Vier BRU-Lehrkrafttypen53
Exkurs: Die Frage der Konfessionalität in der EKiR-Umfrage56
3. Religiöse Feiern bzw. Gottesdienst an Berufskollegs als Kriterium für die konfessionelle Ausrichtung der BRU-Lehrkräfte61
4. Zusammenfassung65
Fortbildungen: Ziele und Interessen (Monika Marose)67
1. Die generelle Bedeutung des Themas67
2. Die Ergebnisse der bibor-Umfrage zum BRU in NRW: Nutzung der Fortbildungsträger68
3. Zur Nutzung weiterer Fortbildungsträger: freie Äußerungen69
4. Interesse an Fortbildungsthemen70
5. Interesse an Fortbildungsthemen differenziert nach kirchlichen und staatlichen Lehrkräften73
6. Weitere Fortbildungswünsche – freie Äußerungen75
7. Beobachtungen zu Einzelnennungen bei Fortbildungswünschen – freie Äußerungen77
Soziologische Analysegesichtspunkte für die religionspädagogische Bedeutsamkeitseinschätzung der Studie „BRU in NRW“. Ein Beitrag zum „Fachgespräch“ über das „Ergebnis der Befragung von BRU-Lehrkräften in NRW“ PTI Bonn (Andreas Feige)81
1 Zur thematischen Fokussierung des Beitrags81
2 Der gesellschaftliche Kontext der öffentlichen Beschäftigung mit Religion. Vier Aspekte82
2.1 Das geschärfte Kontingenzbewusstsein der Menschen und die Vorläufigkeit ihrer Ordnungsmuster82
2.2 Wie geht das zusammen: Individualisierung und Vergesellschaftung des Menschen?83
2.3 Deutungspluralismus: Herausforderung für institutionalisierte Denksysteme mit Transzendenzorientierung83
2.4 Synkretismus: Die Bedingung für die Personalitäts- und die Systemerhaltung84
3 Deutungsinhalte der Signalbegriffe „Sünde“ und „Gewissen“ bei heutigen Jugendlichen85
3.1 „Sünde“85
3.2 „Gewissen“87
3.3 Zur Position von „Sünde“ und „Gewissen“ in den vorab skizzierten gesellschaftlichen Bewusstseinskomplexen88
4 Zur konzeptionellen Reaktion der Religionspädagogik auf die gesellschaftlichen Gegebenheiten90
5 Zur Positionierung der Studie „BRU in NRW“ im gesellschaftlichen und religionspädagogischen Kontext91
5.1 Klientel91
5.2 Der durch die Fragen aufgespannte Horizont92
Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) (Fred Sobiech)95
Erste Einsicht95
Zweite Einsicht95
Dritte Einsicht95
Vierte Einsicht96
Zwischenbemerkung96
Im Blick auf das Fach97
Im Blick auf die Schüler97
Im Blick auf den Beruf97
Im Blick auf die eigene Rolle97
Anmerkungen und Einsichten aus Sicht der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) (Rainer Pauschert)99
Statistisch-formale Ergebnisse99
Beheimatung der Unterrichtenden (S. 15)99
Fortbildung100
Zufriedenheit100
Konfessionalität100
Religiosität am Berufskolleg101
Das Verhältnis von BRU und Kirche102
Erfahrungen mit Gemeinde und Kirche102
Ergebnisse zum Gedankenexperiment im BRU102
Evangelischer Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Realitäten, Wünsche, Ideen. Ein Kommentar aus Sicht der kirchlichen Fortbildungsinstitute der EKvW und EKiR (Meinfried Jetzschke und Peter Henn)103
1 Ergebnisse und Analysen103
1.1 Vorbemerkungen103
1.2 Heterogenität der Zielgruppe103
1.3 Ethik, Identitätsbildung und Selbstbewusstseinsstärkung104
1.4 Relation BRU – Kirche105
1.5 Zufriedenheit – Unzufriedenheit105
1.6 Fortbildung: Bedarfe und Bedürfnisse105
2 Herausforderungen und Antagonismen108
3 Perspektiven109
Zukunftsweisende Herausforderungen für den BRU. Thesen zu den Ergebnissen der NRW-Umfrage des bibor (Monika Marose, Michael Meyer-Blanck und Andreas Obermann)113
Nachwuchskräfte aquirieren113
Eine konfessionelle Didaktik profilieren113
Fortbildungen präzisieren114
Profilanforderungen an zukünftige BRU-Lehrkräfte115
Kompetent, flexibel und lernbereit. Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft (Reinhold Weiß)117
1. Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem117
2. Kein Ende der Arbeitsgesellschaft und des Berufs118
3. Entwicklungstendenzen am Arbeitsmarkt120
Wissensintensität und Höherqualifizierung120
Segmentierung der Belegschaften122
Drohende Fachkräftelücke123
4. Digitalisierung und die Folgen für Ausbildung und Beschäftigung125
Vierte industrielle Revolution125
Rationalisierung und Personalabbau126
Beschleunigte Modernisierung der Berufsbildung127
Literatur128
Beitrag zur Dokumentation der bibor-Fachtagung „Der Berufsschulunterricht ist anders!“am 18. Juni 2015 (Peter Mörbel)131
1. Die Herausforderung der Schwachen und Schwächsten vor und in der Ausbildung132
2. Das Verhältnis von Roboter und Mensch134
3. Arbeitsethos und moralische Resilienz135
Dokumentation137
Der Fragebogen139
Grafiken zu wesentlichen Ergebnissen der NRW-weiten Umfrage des bibor155
Autorinnen und Autoren215

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