Die Bedeutung außerschulischer Lernorte | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
1. Einleitung | 7 |
2. Außerschulische Lernorte | 8 |
2.1. Einführende Bemerkungen | 8 |
2.2. Begriffliche Hinweise | 9 |
2.3. Zur Notwendigkeit des außerschulischen Lernens | 10 |
2.4. Der methodische Dreischritt des außerschulischen Lernens | 12 |
2.4.1. Die Vorbereitung | 12 |
2.4.2. Die Durchführung | 13 |
2.4.3. Die Nachbereitung | 14 |
2.5. Kontaktformen mit außerschulischen Lernorten | 14 |
2.5.1. Einmaliger Besuch | 14 |
2.5.2. Erkundung | 15 |
2.5.3. Projektarbeit oder Exkursion | 15 |
2.6. Anmerkungen zur Lehrerrolle | 16 |
2.7. Anmerkungen zur Sozialform | 16 |
2.8. Anmerkungen zur Bewertung | 17 |
2.9. Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I | 18 |
2.9.1. Möglichkeiten | 18 |
2.9.2. Ziele | 19 |
2.9.3. Vorgehensweise | 19 |
2.9.4. Lehrplanbezug | 19 |
2.10. Vor- und Nachteile des Außerschulischen Lernens | 21 |
3. Historische Lernorte | 24 |
3.1. Begriffsbestimmung | 24 |
3.2. Allgemeine Erläuterungen | 24 |
3.3. Das Potential historischer Lernorte | 25 |
3.4. Ziele des Besuches historischer Lernorte | 26 |
3.5. Zur Typologie historischer Lernorte | 26 |
3.5.1. Idealtypus "Erkundung" | 26 |
3.5.2. Idealtypus "Rekonstruktion" | 27 |
3.5.2. Idealtypus "Deutung" | 27 |
4. Gedenkstätten als außerschulische Lernorte | 28 |
4.1. Definition Gedenkstätten | 28 |
4.2. Gedenkstätten als Lernorte | 29 |
4.3. Der Umgang mit dem Nationalsozialismus seit 1945 und die Entstehung von Gedenkstätten | 31 |
4.4. Erziehung nach Ausschwitz und die Forderung an die Gedenkstättenarbeit | 32 |
4.5. Ziele und Aufgaben der Gedenkstätten und derer Pädagogik | 34 |
4.6. Allgemeine Hinweise für Gedenkstättenbesuche | 35 |
4.6.1. Vorbereitung | 35 |
4.6.2. Aufenthalt | 36 |
4.6.3. Nachbereitung | 36 |
4.7. Methoden der Gedenkstättenpädagogik | 37 |
4.8. Grenzen der Gedenkstättenpädagogik | 39 |
5. Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen | 41 |
5.1. Zur Geschichte des Konzentrationslagers | 41 |
5.1.1. KZ Oranienburg 1933-1934 | 41 |
5.1.2. KZ Sachsenhausen 1936-1945 | 41 |
5.1.3. Sowjetische Speziallager Sachsenhausen 1945-1950 | 44 |
5.2. Zur Entwicklung der Gedenkstätte | 45 |
5.2.1. Nationale Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen 1961-1990 | 45 |
5.2.2. Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen seit 1993 | 47 |
5.2.3. Internationale Jugendbegegnungsstätte Sachsenhausen seit 2006 | 48 |
5.3. Vorstellungen der Gedenkstätte Sachsenhausen und der IJBS über Projektarbeit | 49 |
5.3.1. Grundlegende Erläuterungen | 49 |
5.3.2. Vorbereitungsphase | 51 |
5.3.3. In der Gedenkstätte | 52 |
5.3.4. Nachbereitung | 53 |
5.3.5. Lernen am historischen Ort | 53 |
5.3.6. Forschend-entdeckendes Lernen | 54 |
5.3.7. Ausblick: Neue Zugänge finden und erproben | 54 |
5.4. Pädagogische Angebote der Gedenkstätte Sachsenhausen | 55 |
5.4.1. Führungen | 55 |
5.4.1.1. Überblicksführungen und themenspezifische Führungen | 55 |
5.4.1.2. Angeleitete Selbstführung | 56 |
5.4.2. Projekte | 57 |
5.4.2.1. Projekttage und Mehrtagesprojekte | 57 |
5.4.2.2. Projekt für SchülerInnen ab der 6. Klasse | 58 |
5.4.3. Workcamps | 60 |
5.5. Arbeitsmittel der Gedenkstätte Sachsenhausen | 61 |
5.5.1. Ständige Ausstellungen und Sonderausstellungen | 61 |
5.5.2. Rundgang | 63 |
5.5.3. Filme und Kinos | 63 |
5.5.4. Die CD-Rom "Gegen das Vergessen" und die Lernzentren | 64 |
5.5.5. "Museumskoffer Jüdische Häftlinge im Konzentrationslager Sachsenhausen" | 66 |
6. Durchgeführte Projekte der Gedenkstätte Sachsenhausen und der Internationalen Jugendbegegnungsstätte "Haus Szczypiorski" | 67 |
6.1. Das Projekt "kunst - raum - erinnerung" | 67 |
6.1.1. Leitziele des Projektes | 67 |
6.1.2. Plastischer Workshop "Denk Mal" | 68 |
6.1.3. Fotoworkshop "Sachsenhausen im Blick" | 69 |
6.1.4. Comicworkshop "Unerm Strich" | 70 |
6.1.5. Schlussbemerkungen zum Modellprojekt "kunst - raum - erinnerung" | 71 |
6.2. Weitere Projekte | 73 |
6.2.1. Begegnungs- und Filmprojekt "Janusz Galaj" | 73 |
6.2.2. Szenische "Lesung zum 9. November" | 73 |
6.2.3. Projekt "Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen" | 74 |
7. Schlussbetrachtungen | 76 |
8. Literaturverzeichnis | 78 |