Inhaltsverzeichnis | 7 |
Vorwort | 13 |
Kapitel 1: Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie | 15 |
1.1 Der Entwicklungsbegriff | 16 |
1.2 Weitere Begriffe | 20 |
1.3 Der Gegenstand der Entwicklungspsychologie | 26 |
1.4 Einflu?sse auf die Entwicklung | 27 |
1.5 Geschichte der Entwicklungspsychologie | 37 |
Kapitel 2: Methoden der Entwicklungspsychologie | 43 |
2.1 Datengewinnung | 45 |
2.2 Zusammenhänge und Ursachen der gewonnenen Daten | 52 |
2.3 Methoden zur Untersuchung altersbezogener Veränderungen | 54 |
Kapitel 3: Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik | 65 |
3.1 Wahrnehmung | 67 |
3.2 Motorik | 77 |
3.3 Intermodale Wahrnehmung | 82 |
Kapitel 4: Entwicklung des Denkens | 85 |
4.1 Piagets Theorie | 87 |
4.2 Domänenspezifische Theorien | 95 |
4.3 Wygotskis Theorie | 104 |
Kapitel 5: Entwicklung der Informationsverarbeitung | 111 |
5.1 Entwicklung des Gedächtnisses | 113 |
5.2 Faktoren der Gedächtnisentwicklung | 118 |
5.3 Entwicklung des Problemlösens | 123 |
Kapitel 6: Entwicklung der Sprache | 133 |
6.1 Phonologie | 135 |
6.2 Lexikon (Semantik) | 140 |
6.3 Grammatik | 146 |
6.4 Pragmatik | 148 |
6.5 Erklärungen fu?r die Entwicklung von Sprache | 150 |
Kapitel 7: Entwicklung der Motivation und Handlungsregulation | 157 |
7.1 Entwicklung der Leistungsmotivation | 159 |
7.2 Entwicklung der Interessen | 169 |
7.3 Entwicklung der Selbststeuerung des Verhaltens | 171 |
7.4 Einflu?sse auf die motivationale Entwicklung | 173 |
Kapitel 8: Emotionale Entwicklung | 177 |
8.1 Entwicklung diskreter Emotionen | 179 |
8.2 Wissen u?ber Emotionen: Entwicklung der Emotionserkennung und des Emotionsverständnisses | 181 |
8.3 Entwicklung von Emotionsregulation | 194 |
Kapitel 9: Soziale Entwicklung | 199 |
9.1 Einleitung | 200 |
9.2 Bindungsentwicklung | 200 |
9.3 Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung | 212 |
9.4 Entwicklung von Gleichaltrigenbeziehungen | 214 |
9.5 Entwicklung des Konzepts und der Qualität von Freundschaften | 218 |
Kapitel 10: Moralische Entwicklung | 223 |
10.1 Entwicklung des moralischen Urteilens | 224 |
10.2 Die Entwicklung moralischer Motivation und moralischen Verhaltens | 236 |
10.3 Ausgewählte Einflu?sse auf die moralische Entwicklung | 240 |
10.4 Interventionen zur Förderung der moralischen Entwicklung | 242 |
Kapitel 11: Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts | 245 |
11.1 Einleitung | 246 |
11.2 Die Entwicklung der Persönlichkeit | 246 |
11.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts | 256 |
11.4 Einflu?sse auf die Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstkonzept | 265 |
Kapitel 12: Entwicklung der Geschlechtsidentität, geschlechtstypischer Einstellungen und geschlechtstypischer Verhaltensweisen | 269 |
12.1 Einleitung | 270 |
12.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität | 270 |
12.3 Entwicklung von Wissen und Einstellungen u?ber die Geschlechter | 275 |
12.4 Entwicklung von Geschlechtsunterschieden in Präferenzen und Verhaltensweisen | 279 |
12.5 Zusammenhänge zwischen Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten | 280 |
12.6 Einflu?sse auf die Entwicklung von Geschlechtsidentität, Einstellungen und Verhalten | 282 |
Kapitel 13: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter | 289 |
13.1 Konzepte und Grundannahmen der Entwicklungspsychopathologie | 290 |
13.2 Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter | 296 |
13.3 Häufigkeit psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter | 300 |
13.4 Ausgewählte Störungen | 302 |
Kapitel 14: Interventionen zur Beeinflussung von Entwicklungsprozessen | 313 |
14.1 Programme zur Förderung einer positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen | 316 |
14.2 Prävention von Entwicklungsproblemen | 329 |
14.3 Moderatoreffekte: Wer profitiert stärker von welcher Intervention? | 334 |
Anhang | 337 |
Literatur | 339 |
Glossar | 371 |
Sachregister | 381 |