Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Familienfreundlichkeit hat in den letzten Jahren in Politik, Gesellschaft aber auch in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist kein neues Thema, doch es wurde in den vergangenen Jahren verstärkt in einem anderen, ‘ökonomisch gefärbten’ Licht gesehen. Wie gelingt es Unternehmen in Zeiten des demographischen Wandels qualifizierte Fachkräfte an das Unternehmen zu binden und erfolgreich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen? Die verstärkte Diskussion um Familienfreundlichkeit als weichen Standortfaktor für Unternehmen und Regionen zeigt, dass das Thema auch in Zeiten von wirtschaftlichen Krisen ein strategisches Zukunftsthema und eben nicht nur ein ‘Schönwetterthema’ ist. Unternehmen erkennen zunehmend ihre Mitverantwortung aber auch ihren ökonomischen Nutzen, ihren Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern und damit auch die Entscheidung für Kinder. Auch in Zeiten wirtschaftlicher Krisen bemühen sich Unternehmen weiter um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter und positionieren sich damit als attraktiver Arbeitgeber. Dies bringt klare ökonomische Vorteile und Unternehmen haben erkannt, dass sich Investitionen in eine familienbewußte Unternehmenspolitik lohnen und eben nicht nur als betriebliche Sozialpolitik aufzufassen sind. Viele Unternehmens sind beispielsweise bereit, Arbeitszeitregelungen zu verändern oder sich aktiv für die Organisation oder Mitfinanzierung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten einzusetzen und sich als Akteur zum Beispiel im Rahmen von Lokalen Bündnissen für Familie zu engagieren. Nicht nur Unternehmens- und Personalverantwortliche haben das Thema Familienfreundlichkeit als strategisches Thema erkannt: Auch Kommunen und Regionen stehen in einem verstärkten Wettbewerb und setzten daher auf das Thema Familienfreundlichkeit als Standortfaktor. Die vorliegende Arbeit hat die Bedeutung von Familienfreundlichkeit als Standort- und Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und Regionen , als Lebensraum der Familie und Standort der Unternehmen, untersucht. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: - Welche Relevanz hat Familienfreundlichkeit als Wettbewerbs- und Standortfaktor für Unternehmen und Regionen? - Welche Motive leiten und treiben Unternehmen an, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf die Agenda zu setzen? - Welche Potentiale, Hemmnisse und Grenzen für eine Familienbewußte [...]
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