Sie sind hier
E-Book

Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte

Mitarbeitende informieren und Führungsgespräche erfolgreich durchführen

AutorUrs Alter
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783658216801
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.

Dr. Urs Alter ist selbstständiger Management- und Organisationsberater, Autor von Fachbeiträgen zum Thema Führung sowie Dozent an verschiedenen Hochschulen. Er hat Psychologie und Soziologie studiert und war lange Jahre als Journalist und in der Ausbildung von Medienschaffenden tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Kommunikation verstehen11
2.1Information und Kommunikation11
2.2Mittel der Kommunikation12
2.3Inhalts- und Beziehungsaspekt der Kommunikation13
2.4Die Rolle der Wahrnehmung14
2.5Die Funktion von Feedback16
2.6Entscheidende Ärgernisse17
3 Informieren als zentrale Führungsaufgabe19
3.1Information: ein individuelles und betriebswirtschaftliches Grundbedürfnis19
3.2Ohne Information läuft nichts20
3.3Bringpflicht und Holschuld gilt für alle22
3.4Schlechte Informationstätigkeit beschädigt Vertrauen23
3.5Informationswege24
3.6Informationsmittel25
3.7Trügerische Entlastung durch Kommunikationsabteilungen27
3.8Informieren in Krisensituationen27
4 Grundlagen für die Gesprächsführung mit Mitarbeitenden29
4.1Wahrnehmen und Zuhören können29
4.2Aktiv zuhören30
4.3Wertschätzung zeigen32
4.4Fragetechniken einsetzen34
4.5Strategisch denken in Gesprächen36
4.6Verbale Elemente der Verständlichkeit berücksichtigen37
4.7Körpersprachliche und sprecherische Signale entschlüsseln und einsetzen38
4.8Gefühle erkennen und damit umgehen39
4.9Empathie entwickeln40
4.10Ich-Botschaften statt Du-Botschaften senden41
4.11Feedback geben und erhalten43
4.12Überzeugen können44
5 Leitfaden für einzelne Führungsgespräche46
5.1Zweck und Vorbereitung von Führungsgesprächen46
5.2Problemlösungsgespräche47
5.3Kritikgespräche48
5.4Zielvereinbarungsgespräche48
5.5Coachinggespräche49
5.6Konfliktgespräche50
5.7Überzeugungsgespräche51
5.8Beurteilungsgespräche52
5.9Schlechte-Nachricht-Gespräche54
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können57
Literatur58

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...