Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Einleitung (Susanne Dreßler) | 7 |
Was genau ist (d)ein Problem?Überlegungen zur Gestaltung eines problemhaltigen Musikunterrichts (Susanne Dreßler) | 13 |
1. Einleitung | 13 |
2. Grundannahmen zur Problemorientierung | 15 |
3. Ein Beispiel für den Musikunterricht unter der Lupe | 23 |
4. Strukturmerkmale zur Gestaltung problemhaltiger Situationen im Musikunterricht | 26 |
Literatur | 28 |
Vom Problem zur Aufgabe – von der qualifizierten Aufgabe zur Kompetenz (Renate Girmes) | 31 |
1. Klärungen: Zum Konzept / Begriff ‚Aufgabe‘ | 32 |
2. Folgerungen: Zum produktiven Umgang mit Aufgaben | 34 |
3. Strategien: Das (Sich)-Aufgaben-Stellen | 36 |
4. ‚Bildungsaufgaben‘: Der bildungstheoretische Rahmen für alle Aufgaben | 40 |
5. Aufgaben stellen – eine Kunst?! | 41 |
6. Aufgabenorientierte Didaktik als Einladung zur ergebnisoffenen und gerade dadurch kompetenzorientierten Selbstorganisation des (bildenden) Tuns | 44 |
7. Die Chancen und Risiken des ,Bildungsideals Kompetenz‘ | 49 |
Literatur | 52 |
Problem und Bildung. Überlegungen zur Aktualität Martin Wagenscheins (Jens Dreßler) | 53 |
1. Einleitung | 53 |
2. Vertiefung | 54 |
2.1. Das Problem bei Martin Wagenschein | 54 |
2.2 Zur Aktualität Wagenscheins | 57 |
3. Fazit: Problem und Bildung | 60 |
Literatur | 62 |
„Lesarten entwickeln“ – eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Lernen und Lehren im Musikunterricht (Heinz Geuen, Christine Stöger) | 63 |
1. Ausgangspunkt | 64 |
2. Musikunterricht als Ort der Entwicklung von „Lesarten“ – Kulturwissenschaftliche Orientierung | 69 |
2.1 Cultural Studies und der eigensinnige Gebrauch von Kultur | 70 |
2.2 Das Potenzial der Cultural Studies für die Musikpädagogik | 71 |
2.3 Die Entwicklung von Lesarten in Anlehnung an TRX-Studies von Ismaiel-Wendt | 74 |
3. Einen offenen Prozess steuern? | 78 |
Literatur | 81 |
„Ruinen als Mahnmale erkennen“ – Problemlösen im Geschichtsunterricht (Jens Aspelmeier) | 85 |
1. Einführung | 85 |
2. Begriffsklärung | 88 |
3. Was sind historische Probleme bzw. historische Problemfragen? – Typologie einer Problemorientierung im historischen Lernen | 90 |
4. Idealtypische Lernschritte im problemorientierten Geschichtsunterricht | 95 |
5. Fazit und Ausblick | 97 |
Literaturverzeichnis | 99 |
Vom „Lustwandeln im Problem“. Über das Verhältnis von Problem und schulischer Kunstvermittlung (Miriam Vierhaus) | 101 |
1. Zur Bedeutung des Problems in der Bildenden Kunst | 101 |
2. Probleme und Kunstunterricht | 104 |
2.1 Zur Rolle und den Aufgaben der Lehrperson | 107 |
2.2 Problemlösekompetenz und Non-lineares Denken | 108 |
3. „Lustwandeln im Problem“ – Künstlerisches Denken als grundsätzliche Haltung | 109 |
Literaturverzeichnis | 110 |
Zeitdiagnostik und Politische Bildung. Zur Funktion von „Basiskonflikten“ in einer problemorientierten historisch-komparativen Politikdidaktik (David Salomon) | 111 |
1. Didaktische Formen: Annäherung, Irritation, Instruktion | 111 |
2. Historisch-komparative Politische Bildung und politikdidaktisches Aktualitätsprinzip | 113 |
3. Politische Bildung in der „Postdemokratischen Konstellation“: Basiskonzepte oder Basiskonflikte? | 115 |
4. Vorläufiges Fazit | 119 |
Literaturverzeichnis | 121 |
„Das passt zu diesem zweiten Teil, weil es so elegant ist“. Modenschaumusik gestalten – Ein Beispiel für problemorientierten Musikunterricht (Susanne Dreßler, Benjamin Eibach, Christina Zenk) | 123 |
1. Vorbemerkungen | 123 |
2. Theoretischer Hintergrund und Vorannahmen | 124 |
2.1 Strukturmerkmale problemhaltiger Situationen im Musikunterricht | 125 |
2.2 Modenschaumusik | 126 |
2.3 Musikalisches Gestalten | 130 |
3. Planung und Durchführung einer problemorientierten Unterrichtssequenz zum Gestalten von Modenschaumusik | 130 |
4. Begleitforschung | 133 |
4.1 Analyseergebnisse | 134 |
4.2 Kontextualisierung der gefundenen Ergebnisse | 140 |
5. Problemorientierter Musikunterricht – Was haben die Schülerinnen und Schüler Besonderes gelernt? | 141 |
Literatur | 143 |
Wörter, Bilder und Probleme. Kunstwerke als Mittel der Problemorientierung (Magdalena Eckes) | 145 |
1. Probleme im Philosophieunterricht | 145 |
2. Probleme in Bildern – René Magritte | 146 |
3. Probleme in Worten – Michel Foucault und René Magritte | 149 |
4. Probleme mit Problemen in Bildern und in Worten | 151 |
4.1 Das philosophische Problem und das künstlerische Problem | 151 |
4.2 Das Problem der Mehrdeutigkeit von Kunstwerken | 152 |
4.3 Das Problem der Dienlichkeit | 153 |
5. Kunst im Philosophieunterricht | 153 |
Literatur | 156 |
Problemlösen im interdisziplinären Diskurs. Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Visionen (Verena Weidner) | 159 |
1. Problemlösen im (Musik-)Unterricht | 159 |
2. Beobachten als Form des Erkenntnisgewinns | 161 |
3. Problemlösen im (Musik-)Unterricht – Vier Perspektivierungen | 162 |
3.1 Irritation auf Seiten der Lernenden | 163 |
3.2 Sachliche Komplexität | 165 |
3.3 Intentionalität auf Seiten der Lehrenden | 167 |
3.4 Widerständigkeit gegenüber der Organisation Schule | 169 |
4. Resümee – Interdisziplinarität und Dialog im fachdidaktischen Kontext | 171 |
Literatur | 174 |
Autorinnen und Autoren | 175 |