Sie sind hier
E-Book

Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen

Reflexionsmethoden für die Grundschule. Mit Online-Materialien

AutorKatja Köhler, Lorenz Weiß
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl112 Seiten
ISBN9783407295149
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt - Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog - Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen - Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen - Feedbackspektrum - Anbahnen einer Gesprächskultur - Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse - Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen - Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth. Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrerausbildung von Grundschullehramtsanwärtern in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
1 Begriffsklärungen :»Mit Kindern kompetenzorientiert überLernen sprechen – Reflexionsmethodenfür die Grundschule«13
2 Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit – stärkenorientierte Reflexion im Dialog19
3 Begründungen für einen stärkenorientierten Reflexionsansatz21
4 Phasen der Qualitätsentwicklungvon Reflexionsschleifen24
5 Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen27
6 Feedbackspektrum28
7 Weswegen es so schwierig ist, Reflexion zu Beginn erfolgreich zu gestalten31
7.1 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht des Schülers31
7.2 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Lehrkraft34
7.3 Das Kompetenzmodell zur elaborierten Reflexion aus Sicht der Klasse36
8 Anbahnen einer Gesprächskultur37
9 Mit der Klasse über Lernen sprechen – Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse41
9.1 An einer Hand …42
9.2 Kleine Fünf43
9.3 Mit Musik …43
9.4 Satzanfänge43
9.5 Edelsteinmoment44
9.6 Blitzlicht44
9.7 »Drei im Weggla«45
9.8 Symbolkorb46
9.9 Gesamtbild46
9.10 Satzaussagen47
9.11 Stellung beziehen47
9.12 SMS schreiben47
9.13 Emojis und fünf Worte48
9.14 Am roten Faden48
9.15 Schnur-Feedback48
9.16 Verkehrszeichen-Feedback49
9.17 Rot, gelb, grün49
9.18 Zielscheibe49
9.19 Kopf, Herz und Hand50
9.20 Torschuss50
9.21 Fußballplatz50
9.22 Nachrichtenreporter51
9.23 Zahlenstrahl51
9.24 Strichkreuz52
9.25 Thesenampel52
9.26 Drei Adjektive53
9.27 Wetterbericht53
9.28 Landkarte53
9.29 Gedankenfischer54
9.30 Standbild mit Handauflegen54
9.31 Kaufladen54
9.32 Reflexionswappen55
9.33 Reflexionsuhr55
9.34 In meinen Koffer packe ich …55
9.35 Daumen her56
9.36 Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft56
9.37 Lerntagebuch57
Unbenannt57
10 Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen58
10.1 Laufzettelgestaltung58
10.2 Die Arbeit mit dem Lernpfeil61
10.3 Vorbereitende Arbeiten des Kindes für ein Lerngespräch im Rahmen der Portfolioarbeit63
11 Reflexion im Dialog Lehrer – Schüler66
11.1 Fragen nach Ausnahmen67
11.2 Zirkuläres Fragen67
11.3 Reframing68
11.4 Einschätzungsskala69
11.5 Beobachtungsauftrag69
11.6 Wunderfrage70
11.7 Externalisieren71
11.8 Ressourcen- und Unterstützerfrage71
11.9 Entscheidungsfragen72
11.10 Aufreizende Frage73
11.11 Metaphern73
Literatur75
Kopiervorlagen76

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...