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Krisenstäbe in Organisationen: Aufgaben, Zusammensetzung und Erfolgsfaktoren

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl26 Seiten
ISBN9783640887705
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Wissenschaftliche Hochschule Lahr, Sprache: Deutsch, Abstract: Die unternehmerische Tätigkeit ist grundsätzlich risikobehaftet. Im Zuge der zunehmenden Globalisierung, der erhöhten Anforderungen des Kapitalmarktes und des stärker werdenden Konkurrenzdruckes sind signifikante Veränderungen im Unternehmensumfeld zu verzeichnen, auf die sich die Organisation permanent einstellen muss. Mögliche Risiken sind u.a. fehlende Innovationen bei Technologiewandel, Währungsschwankungen oder eine knappe Rohstoffversorgung. Krisensituationen in der global vernetzen Welt scheinen sich zu häufen und durch die große Abhängigkeit der Wirtschafts- und Handelssysteme entstehen schnell Dominoeffekte. Dadurch erhöht sich der Grad der Machtlosigkeit im Falle einer Krise auch für liquide Unternehmen. Wenn ein Risiko nicht genügend abgesichert wird und die unternehmerische Existenz gefährdet ist, befindet sich das Unternehmen in einer Krise, die es zu bewältigen gilt. Um einen positiven Ausgang der Krisenbewältigung zu erreichen, ist ein proaktives Krisenmanagement in Organisationen notwendig. Die Notwendigkeit eines aktiven Krisenmanagements zeigt auch die steigende Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland von 4,5 % im ersten Halbjahr 2010, trotz einer moderaten Erholung der Wirtschaft. Der Einsatz eines Krisenstabes ist ein wirksames Instrument des Krisen-managements. Die Bildung eines Krisenstabes ist hierbei eine relativ leicht zu realisierende Möglichkeit innerhalb von Organisationen mit Krisen um-zugehen. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird zuerst auf die Krisendefinition und den typischen Verlauf einer Krise eingegangen, um im Weiteren die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammensetzung eines Krisenstabes sowie die Verankerung in der Organisation zu beschreiben. Anschließend werden die Aufgaben des Krisenmanagements in den jeweiligen Krisenphasen beschrieben. Insbesondere werden die Primäraufgaben des Krisenstabes dargestellt. Im letzten Kapitel werden relevante Faktoren wie z.B. das Management von Informationen und die Kommunikation mit internen und externen Partnern für eine erfolgreiche Krisenbewältigung analysiert.

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