Autorenverzeichnis | 7 |
Vorwort | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
1. Kapitel: Testorientierte Leistungsdiagnostik: Grundlagen und Probleme, Verfahrensinventar und besondere Einsatzgebiete | 25 |
1 Einleitung | 25 |
2 Einteilung von Leistungstests | 26 |
3 Voraussetzungen von Tests zur Leistungsdiagnostik | 27 |
4 Gestaltungsweisen von Tests zur Leistungsdiagnostik | 29 |
5 Technische Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsdiagnostik | 34 |
6 Probleme von Tests zur Leistungsdiagnostik | 48 |
7 Typische Tests zur Leistungsdiagnostik | 53 |
8 Besondere Einsatzgebiete | 63 |
9 Schlussfolgerungen fu?r die Gesellschaft | 70 |
Literatur | 70 |
2. Kapitel: Konzentrationsdiagnostik | 75 |
1 Theorien und Konzepte von Konzentration | 75 |
2 Konzentrationstests | 83 |
3 Andere Methoden zur Erfassung von Konzentration | 109 |
4 Schlussfolgerungen fu?r die Praxis und die Gesellschaft | 112 |
Literatur | 114 |
3. Kapitel: Intelligenztests und ihre Bezüge zu Intelligenztheorien | 121 |
1 Einleitung | 121 |
2 Begriffsexplikation | 124 |
3 Historischer Abriss der Intelligenzmessung | 126 |
4 Strukturmodelle der akademischen Intelligenz | 129 |
5 Beschreibung und Klassifikation ausgewählter Intelligenztests | 155 |
6 Zur Kriteriumsvalidität von Intelligenztests | 209 |
7 Neuere Entwicklungen in der Intelligenzdiagnostik | 211 |
8 Neue Intelligenzkonstrukte und ihre Messkonzepte | 216 |
9 Schlussfolgerungen | 231 |
Literatur | 232 |
4. Kapitel: Wissensdiagnostik: Allgemeine und spezielle Wissenstests | 259 |
1 Einleitung | 259 |
2 Validitäten im Kontext der Wissensdiagnostik | 264 |
3 Ein Orientierungsrahmen und exemplarische Einordnung von Wissenstests | 277 |
4 Konsequenzen fu?r die zukünftige Wissensdiagnostik | 287 |
5 Gesellschaftliche Relevanz | 289 |
Literatur | 291 |
5. Kapitel: Entwicklungstests | 299 |
1 Theoretische und methodische Grundlagen von Entwicklungstests | 299 |
2 Entwicklungstests bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen | 303 |
3 Entwicklungstests bei Erwachsenen | 322 |
4 Schlussfolgerungen fu?r die Gesellschaft | 324 |
Literatur | 324 |
6. Kapitel: Schultests | 329 |
1 Diagnostik zu Schulbeginn | 331 |
2 Feststellung spezifischer Förderbedarfe | 337 |
3 Übergangsempfehlungen | 344 |
4 Schulleistungstests | 346 |
5 Schlussfolgerungen fu?r die Gesellschaft | 350 |
Literatur | 353 |
7. Kapitel: Funktionendiagnostik | 357 |
1 Einfu?hrung | 357 |
2 Sensorische Sinnessysteme | 359 |
3 Motorik | 364 |
4 Diagnose motorischer Grundeigenschaften und motorischer Funktionen | 371 |
5 Ausgewählte Testverfahren | 387 |
6 Schlussfolgerungen für die Gesellschaft | 403 |
Literatur | 405 |
8. Kapitel: Grundlagen des adaptiven Testens | 413 |
1 Adaptives Testen als diagnostische Strategie | 413 |
2 Adaptives Testen und computeradaptives Testen | 415 |
3 Item-Response-Theorie als Grundlage für adaptives Testen | 416 |
4 Konstruktion von adaptiven Tests | 418 |
5 Fazit | 423 |
Literatur | 424 |
9. Kapitel: Computer-adaptives Testen | 427 |
1 Illustratives Beispiel | 429 |
2 Historische Entwicklung und heutiger Einsatz von CATs | 432 |
3 Testtheoretische Grundlagen für computer-adaptives Testen | 435 |
4 Computer-adaptive Testkonstruktion | 440 |
5 Praktischer Einsatz von CATs | 451 |
6 Fazit | 463 |
Literatur | 464 |
10. Kapitel: Internetbasierte psychologische Diagnostik | 471 |
1 Einleitung | 471 |
2 Internetbasierte Erhebungstechniken | 475 |
3 Umsetzung diagnostischer Aufgaben mithilfe Neuer Medien | 481 |
4 Gütekriterien internetbasierter Methoden | 490 |
5 Resümee und Ausblick | 509 |
Literatur | 512 |
11. Kapitel: Apparative Diagnostik | 523 |
1 Von der apparativen zur computergesteuerten Diagnostik | 523 |
2 Computergesteuerte apparative Verfahren: Möglichkeiten und Grenzen | 525 |
3 Psychophysiologische und bildgebende Verfahren | 529 |
4 Abschließende Bewertung | 546 |
Literatur | 548 |
12. Kapitel: Ambulantes Assessment | 553 |
1 Einleitung | 553 |
2 Ambulantes Assessment: Definitionen und Abgrenzungen | 554 |
3 Anwendungsbegründung | 560 |
4 Technische Voraussetzungen | 565 |
5 Methodische Aspekte | 571 |
6 Anwendungsbeispiele | 577 |
7 Bewertung des Ansatzes | 579 |
8 Zukünftige Entwicklung des ambulanten Messens | 589 |
9 Schlussfolgerungen | 604 |
Literatur | 604 |
13. Kapitel: Einsatz technischer Mittel in der psychologischen Diagnostik | 619 |
1 Einleitung | 619 |
2 Systematisierung des technischen Einsatzes in der Diagnostik | 620 |
3 Beispiele moderner technischer Diagnostika | 624 |
4 Chancen und Risiken zukünftiger Entwicklungen | 646 |
5 Schlussfolgerungen | 648 |
Literatur | 649 |
Autorenregister | 657 |
Sachregister | 683 |