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Lesekompetenz: Bedeutung und Förderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht

AutorSebastian Göppert
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl126 Seiten
ISBN9783836630696
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,00 EUR
Die Fähigkeit zu lesen gilt als eine der unverzichtbaren Basiskompetenzen, ohne die eine aktive gesellschaftliche Partizipation und eine befriedigende Lebensführung nicht möglich ist. In empirischen Erhebungen der letzten Jahre hat sich allerdings gezeigt, und immer wieder bestätigt, dass es deutschen Schulen nicht gelingt, diese Lesekompetenz in zufriedenstellendem Masse zu vermitteln.Im ersten Teil dieses Studie wird auf Basis des Literacy- und des kulturwissenschaftlichen Konzeptes von Lesekompetenz sowie empirischen Befunden aus der Reading-Literacy- und Lesesozialisationsforschung ein Modell zur schulischen Lesekompetenzförderung entwickelt. Dieses Konzept bezieht nicht nur den Deutschunterricht in die Leseförderung ein, sondern ist fächerübergreifend angelegt. Im Zentrum des zweiten Teils wird herausgestellt, welche Rolle der sozialwissenschaftliche Unterricht, auch in Abgrenzung zum Deutschunterricht, bei der Leseförderung einnehmen kann. Dabei wird das lesefördernde Potenzial der politisch-ökonomischen Bildung untersucht und begründet, warum die Vermittlung von Lesekompetenz entgegen der in der Fachdidaktik teilweise vertretenen Ansicht, eine dringliche Angelegenheit des sozialwissenschaftlichen Unterrichts sein sollte.Bislang ist die Forschung zur Lesekompetenzentwicklung im sozialwissenschaftlichen Unterricht ein von der Fachdidaktik vernachlässigter Bereich. Dieses Buch arbeitet einige bislang ungeklärte Forschungsfragen, insbesondere aus dem Bereich einer genuin politischen Lesekompetenz, heraus, deren Klärung im Interesse einer ganzheitlichen und der sozialwissenschaftlichen Bildung angemessenen Lesefähigkeit dringend angegangen werden sollte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Lesekompetenz1
Inhaltsverzeichnis3
1. Einleitung – Zur Bedeutung von Lesen in der Mediengesellschaft5
2. Der Leseprozess11
2.1 Organisation von Wissen im Gedächtnis11
2.2 Der Leseprozess aus kognitionspsychologischer Perspektive14
2.3 Das Verstehen von Texten unter hermeneutischer Perspektive19
3. Lesekompetenz?Konzepte23
3.1 Literacy?Konzeption von Lesekompetenz23
3.1.1 Der internationale PISA?Lesetest – Leseverstehen25
3.1.2 Der nationale Zusatztest – Lernen aus Texten36
3.1.3 Abschließender Vergleich – Wird ein homogenes Kompetenzkonstrukt abgebildet?39
3.1.4 Ergebnisse von PISA41
3.1.5 Das Absacken der Leseleistung nach der Grundschule44
3.2 Kulturwissenschaftliches Konzept von Lesekompetenz48
3.2.1 Dimensionen des kulturwissenschaftlichen Konzepts und Unterschiede zum Literacy?Konstrukt der PISA?Studie49
3.2.2 Die Lesesozialisationsforschung51
4. Zwischenfazit: Lesekompetenzförderung in der Schule65
4.1 Was muss gefördert werden?66
4.2 Wie muss gefördert werden? Prinzipielle Wege69
5. Lesekompetenzförderung im Deutsch? und sozialwissenschaftlichen Unterricht73
5.1 Leseförderung im Deutschunterricht74
5.2 Leseförderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht78
5.2.1 Bedeutung von Texten im Sowi?Unterricht79
5.2.2 Leseförderung – eine Aufgabe des Fachs Sozialwissenschaft?81
5.2.3 Die Textanalyse86
5.2.4 Probleme bei Leseaufgaben im sozialwissenschaftlichen Unterricht96
5.2.5 Gibt es eine Political Reading Literacy?98
6. Ergebnis104
Literaturverzeichnis111
Anhang116

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