Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisV AbbildungsverzeichnisVI AnhangverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Einführung in die Themenstellung1 1.2Problemstellung und Zielsetzung2 1.3Aufbau und Vorgehensweise3 2.Strukturmerkmale der Bundesrepublik Deutschland als Rahmenbedingungen3 2.1Allgemeine Strukturmerkmale4 2.1.1Wirtschaftsordnung4 2.1.2Demographische Entwicklung und Bildungsverhalten5 2.1.3Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsentwicklung7 2.1.4Technische Entwicklung8 2.1.5Deutsche Einheit/ Europäischer Binnenmarkt9 2.2Strukturmerkmale mit speziellem Bezug 9 2.2.1Bildungspolitik9 2.2.2Berufsbildungspolitik10 2.2.2.1Einordnung der Berufsbildungspolitik10 2.2.2.2Bereiche der Berufsbildungspolitik11 3.Das Berufsbildungswesen11 3.1Begriffsbestimmungen11 3.1.1Merkmale des Berufsbegriffs11 3.1.2Merkmale des Bildungs- und Berufsausbildungsbegriffs12 3.2Historischer Rückblick13 3.2.1Entwicklung der Berufsbildung vom Mittelalter bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts13 3.2.2Entwicklung der Berufsbildung im 19. und 20. Jahrhundert13 3.2.2.1Institutionalisierung der Berufsbildung in der Wirtschaft13 3.2.2.2Entwicklung der Berufsschulen14 3.2.3Entwicklungsphasen der Berufsbildung in der Bundesrepublik Deutschland15 3.2.3.1Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg (1945-1959)15 3.2.3.2Anpassung des Bildungswesens an die technische Entwicklung (1964-1970)15 3.2.3.3Bildungspolitische Reformperiode (1970-1974)16 3.2.3.4Die pragmatische Wende der Bildungspolitik (1974-1985)16 3.2.3.5Qualitativ-strukturelle Weiterentwicklung der beruflichen Bildung (ab 1985)16 3.3Stufen der Berufsbildung17 3.3.1Vorberufliche Bildung19 3.3.2Berufsausbildung19 3.3.3Berufliche Weiterbildung20 3.4Funktionselemente der Berufsbildung20 3.4.1Der Berufsbildungsmarkt20 3.4.2Der Rechtsrahmen22 4.Das duale System der Berufsausbildung24 4.1Charakteristika24 4.1.1Definition24 4.1.2Das Merkmal Dualität25 4.1.3Das Merkmal System26 4.2Entstehung des dualen Systems27 4.3Ordnungspolitische Aspekte28 4.3.1Zum Verhältnis von Staat und Wirtschaft28 4.3.2Darstellung der ordnungspolitischen Kompetenzstruktur29 4.3.2.1Öffentlich-normative Eignungsvoraussetzungen29 4.3.2.2Normen bezüglich der Ausbildungsinhalte30 4.3.2.3Regulierungen aufgrund der Abschlußprüfungen31 4.3.3Die Regulierungs-/ Deregulierungsproblematik31 4.3.3.1Allgemeine Einführung31 4.3.3.2Auswirkungen unternehmensübergreifender [...]
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