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Personalvermittlung

Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber, Vermittler und Verbände

AutorAnne Dumrese
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl132 Seiten
ISBN9783836637701
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
"In Zeiten der Globalisierung, technischen Fortschritts, zunehmender Spezialisierung und Umstrukturierung der Unternehmen werden die Aufgabenbereiche für den einzelnen Arbeitnehmer komplexer und das Humankapital für Unternehmen zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor. Da oftmals versäumt wurde, den Bedarf intern durch Aus- und Weiterbildung zu decken, herrscht in vielen Bereichen ein Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal, der dann durch Rekrutierung auf dem Arbeitsmarkt kompensiert werden muss. Vielfach haben die Personalabteilungen der Unternehmen noch nicht ausreichend Kapazitäten aufgebaut, um diese zusätzliche Belastung zu bewältigen und stehen in der Personalbeschaffung und -auswahl zunehmend vor einer ""Make-or-Buy""-Entscheidung. Oftmals ist die Kompetenz eines Personalvermittlers gefragt, um beide Marktseiten zusammenzuführen und die Personalabteilungen zu entlasten. Nach der schrittweisen Liberalisierung des Personalvermittlungsmarktes 1994 und 2002 in der Bundesrepublik Deutschland stellt sich die Frage, wie der jetzige Entwicklungsstand dieser Branche ist. Durch einen Vergleich mit dem Vereinigten Königreich Großbritannien, in dem es nie ein staatliches Vermittlungsmonopol gab, wird eruiert, welche Entwicklungspotentiale in der BRD bestehen und wie sich die Branche positionieren sollte, um langfristig erfolgreich zu sein. Dazu werden die jeweiligen historischen, rechtlichen, institutionellen, wirtschaftlichen, kulturellen und technologischen Hintergründe und Rahmenbedingungen gegenübergestellt. Basierend auf den Ergebnissen werden Organisationsgrad, Erfolg und Stellenwert der Personalvermittlung in beiden Ländern verglichen. Anschließend erfolgt eine Bewertung des aktuellen Systems und einer weiteren Privatisierung des Vermittlungsmarktes. Aus den Resultaten werden Erfolgsfaktoren, Handlungsempfehlungen und Trends für Arbeitgeber, Personalvermittler und Verbände abgeleitet, die auf die BRD übertragbar sind."

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Personalvermittlung1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1 Einleitung8
1.1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Studie9
1.2 Methodische Vorgehensweise11
2 Private, gewerbsmäßige Personalvermittlung13
2.1 Einordnung in die Personalbeschaffung13
2.2 Definitionen: Personalvermittlung – „Permanent Placement“14
2.3 Funktioneller Ablauf17
2.4 Schnittstellen und Abgrenzungen zu anderen Personaldienstleistungen18
2.4.1 Öffentliche und private Arbeitsvermittlung20
2.4.2 Arbeitnehmerüberlassung22
2.4.3 Personalberatung23
3 Hintergründe und aktuelle Rahmenbedingungen der Personalvermittlung im Ländervergleich27
3.1 Historischer und rechtlicher Hintergrund27
3.1.1 Allgemeine Entwicklung und Vorgaben27
3.1.2 Entwicklung im Ländervergleich29
3.2 Aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen33
3.3 Institutionelle Rahmenbedingungen38
3.3.1 Zusammenschluss zu Verbänden38
3.3.2 Arbeit der Verbände40
3.4 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen45
3.4.1 Konjunktur und Arbeitsmarktlage45
3.4.2 Steigende Kompetenzanforderungen und Externalisierung der Personalbeschaffung47
3.4.3 Demographischer Wandel und Fachkräftemangel48
3.5 Kulturelle Rahmenbedingungen50
3.6 Technologische Rahmenbedingungen54
4 Vergleich der aktuellen Bedeutung der Personalvermittlung und Beurteilung des Koexistenzsystems58
4.1 Bewertung der aktuellen Bedeutung im Ländervergleich58
4.1.1 Branchenstruktur, Kundenstruktur, vermittelte Kompetenzen und Leistungsangebot59
4.1.2 Einschaltungsgrad, Erfolgsquote, Umsatz und Wahrnehmung der Branche63
4.2 Länderübergreifende Beurteilung des Vermittlungsmarktes im Koexistenzsystem65
4.2.1 Ableitung von Prämissen für die Existenz eines privaten Vermittlungsmarktes65
4.2.2 Arbeitsmarktpolitische Beurteilung und Regulierung69
4.2.3 Exkurs: Kritische Würdigung einer weiteren Privatisierung73
5 Übertragbare Erfolgsfaktoren, Handlungsempfehlungen und Trends für den deutschen Personalvermittlungsmarkt74
5.1 Qualitätssicherung und Kundenbindung74
5.2 Verbände und Kooperationen77
5.3 Polarisierung bei zunehmender Ausweitung des Angebots an standardisierten Leistungen79
5.4 Ansprache, Betreuung und Pflege eines heterogenen Bewerberpools81
5.5 Innovation und Nutzung neuer Technologien83
6 Fazit86
Quellenverzeichnis88
Appendix104
ANNE DUMRESE131

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