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Stadtgeschichte erlebbar machen: Theorien, Methoden und Ideen für das Konzept eines Schülerbegleiters

AutorMartin Writzmann
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl74 Seiten
ISBN9783842812703
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Geschichtsunterricht lebt vom Erleben des Vergangenen. Dieses Buch versucht anhand der Frage, wie man eine Stadt in seiner historischen Dimension mit allen Sinnen erlebbar machen kann, in kurzer und prägnanter Form einen Überblick über die wichtigsten Methoden und didaktischen Modelle für einen effizienten Geschichtsunterricht zu bieten. Der Bogen spannt sich von der Museumspädagogik über die Methoden im erlebnis- und handlungsorientierten Unterricht bis zu einem Überblick über Didaktik und Methodik im Geschichtsunterricht auch unter Berücksichtigung des sonderpädagogischen Bereichs. Dieses Buch soll Studierenden, Lehrerenden aber auch BetreuerInnen von Kinder- und Jugendgruppen oder in museumspädagogischen Institutionen tätigen Personen ein informativer Begleiter sein, der in knapper und informativer Form das wichtigste 'Handswerkszeug' für erlebbaren Geschichtsunterricht liefert.Martin Writzmann, BEd, wurde 1976 in Mödling geboren. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Grundschullehrer absolvierte er ein Studium für das Lehramt an Sonderschulen. Seit jeher beschäftigt er sich beruflich wie privat mit der Frage wie man Kindern und Jugendlichen Geschichte auf alternativen und ansprechenden Wegen näherbringen kann, um in ihnen eine Leidenschaft für diese Wissenschaft zu wecken. Schon während seiner Studienzeit entwickelte er Geländespiele und museumspädagogische Konzepte für verschiedene Institutionen, Museen und Gemeinden. Das vorliegende Buch ist eine Zusammenfassung der wichtigsten methodischen Theorien und didaktischen Modelle, derer sich Writzmann selbst immer wieder für seine Projekte bedient.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Kurzzusammenfassung3
Summary3
Inhalt5
Abbildungsverzeichnis8
1 PROBLEMAUFRISS UND ZIELSTELLUNGEN9
2 MUSEUMSPÄDAGOGIK13
2.1 Grundlagen und Begriffsbestimmung13
2.2 Aufgaben der Museumspädagogik14
2.3 „Klassische“ Methoden15
2.3.1 Führungen15
2.3.2 Museumsgespräche16
2.3.3 Spielführung16
2.4 Erweiterter Methodenkatalog16
2.4.1 Sprachliche Vermittlung17
2.4.2 Schriftliche Vermittlung17
2.4.3 Gegenständliche Tätigkeiten18
2.4.4 Sammeln und Dokumentieren19
2.4.5 Exploration20
2.4.6 Lehrdemonstrationen20
2.4.7 Umgang mit Medien20
2.5 Zusammenfassung21
3 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT23
3.1 Definition23
3.2 Phasen einer Handlung23
3.3 Methoden24
3.3.1 Exemplarisch-genetisches Lernen24
3.3.2 Entdeckendes Lernen25
3.3.3 Offener Unterricht25
3.3.4 Freie Arbeit27
3.3.5 Erfahrungsbezogener Unterricht27
3.3.6 Lernzielorientierter Unterricht27
3.3.7 Soziales Lernen und Gruppenunterricht28
3.3.8 Subjektive Didaktik – die Modellierung von Lernwelten28
3.4 Handlungsorientierung in der Praxis des (Fach-)Unterrichts29
3.5 Zusammenfassung29
4 PROJEKTUNTERRICHT31
5 ERLEBNIS- UND ERFAHRUNGSORIENTIERTE PÄDAGOGIK35
5.1 Sinneswahrnehmung und Museumspädagogik35
5.2 Zusammenfassung36
6 GESCHICHTSUNTERRICHT37
6.1 Methoden im Geschichtsunterricht37
6.1.1 Lehrervortrag37
6.1.2 Gespräch39
6.1.3 Quellenarbeit39
6.1.4 Referat40
6.1.5 Darstellendes Spiel40
6.1.6 Museumsbesuch, Besichtigung, Exkursion40
6.1.7 Projekt41
6.2 Medien des historischen Lehrens und Lernens41
6.2.1 Schulgeschichtsbuch41
6.2.2 Bild42
6.2.3 Film42
6.2.4 Tonträger43
6.2.5 Geschichtskarte43
6.2.6 Belletristik und Sachliteratur43
6.3 Zusammenfassung44
7 DIDAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN45
7.1 Curriculare Grundlagen45
7.1.1 Lehrplan der Sonderschule in Österreich45
7.1.2 Lehrplan der Volksschule in Österreich46
7.1.3 Lehrplan der Hauptschule (und der Unterstufe AHS) in Österreich47
7.1.4 Rückschlüsse für das Thema47
7.2 „Geschichtsunterricht“ im Sachunterricht der Grundschule48
7.3 Geschichtsunterricht im Bereich der Sonderpädagogik49
7.4 Allgemeines zum Unterricht von Jugendlichen51
7.5 Unterricht für Jugendliche im Bereich der Sekundarstufe 152
7.5.1 Didaktik des Geschichtsunterrichts54
7.5.2 Handlungsorientierung als Prinzip historischen Lernens56
7.6 Rolle des Lehrers58
7.6.1 Die Lehrerpersönlichkeit58
7.6.2 Die Lehrerrolle in verschiedenen Unterrichtssituationen59
8 RESÜMEE61
8.1 Resümee der Voraussetzungen61
8.2 Möglichkeiten der Umsetzung – eine kleine Ideenbörse63
8.3 Möglichkeiten und Notwendigkeiten für die Sonderpädagogik65
9 ZUSAMMENFASSUNG67
10 LITERATURVERZEICHNIS69
10.1 Methoden wissenschaftlichen Arbeitens69
10.2 Museumspädagogik69
10.3 Handlungsorientiertes Lernen69
10.4 Didaktik allgemein70
10.5 Geschichtsdidaktik70
10.6 Quellen aus dem Internet70
10.7 Zeitschriften71

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