Unterrichtsstörungen Präventions- und Interventionskonzepte im Schulalltag | 1 |
INHALT | 3 |
1 Ziel und Gliederung des Buches | 5 |
A: Theoretischer Teil | 7 |
2 Unterrichtsstörung – Definition und Problemhorizont | 7 |
2.1 Arten und Klassifizierungen von Unterrichtsstörungen | 9 |
2.2 Gru?nde und Ursachen fu?r Unterrichtsstörungen | 13 |
2.2.1 Lehrerbezogene Ursachen fu?r Unterrichtsstörungen | 13 |
2.2.1.1 Psychologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schu?ler Verhältnis | 14 |
2.2.1.2 Soziologisch bedingte Störungen im Lehrer-Schu?lerverhältnis | 15 |
2.2.1.3 Pädagogisch bedingte Störungen im Lehrer-Schu?ler Verhältnis | 16 |
2.2.2 Schu?lerbezogene Ursachen und Ziele von Unterrichtsstörungen | 17 |
2.2.3 Unterrichtsbezogene Ursachen fu?r Unterrichtsstörungen | 22 |
3 Störungsprävention | 24 |
3.1 Generelle Problematik | 24 |
3.2 Störungsprävention auf der Unterrichtsebene | 25 |
3.2.1 Befunde Kounins | 25 |
3.2.1.1 Breite Aktivierung | 28 |
3.2.1.2 Unterrichtsfluss | 32 |
3.2.1.3 Regeln | 33 |
3.2.1.4 Präsenz- und Stoppsignale | 35 |
3.3 Störungsprävention auf der Beziehungsebene | 37 |
3.4 Störungsprävention auf Organisationsebene | 41 |
3.4.1 Räumliche Gestaltungsmöglichkeiten | 42 |
3.4.2 Zusammenarbeit mit Kollegen | 44 |
3.4.3 Elternarbeit | 45 |
3.5 Zusammenfassende Übersicht der Maßnahmen zur Störungsprävention | 47 |
4 Störungsintervention | 50 |
4.1 Lehrerzentrierte Intervention | 52 |
4.1.1 Reaktionen im akuten Konflikt | 52 |
4.1.2 Strafen | 54 |
4.1.3 Veränderungsstrategien | 55 |
4.1.4 Problemdiagnose | 57 |
4.2 Kooperative Intervention | 58 |
4.2.1 Konstruktives Konfliktgespräch nach Gordon | 59 |
4.2.2 Kooperative Verhaltensmodifikation im Unterricht | 60 |
4.3 Organisatorische Maßnahmen der Schule zur Störungsintervention | 62 |
4.3.1 Mediation | 62 |
4.3.2 Die Trainingsraum-Methode | 65 |
5 Zusammenfassung des theoretischen Teils | 68 |
B: Praktischer Teil | 70 |
6 Beobachtungsgegenstand und Aufbau der Untersuchung | 70 |
7 Untersuchungsergebnisse: Störungsdefinition im weiteren Sinne | 72 |
7.1 Ergebnisse der Interviews | 72 |
7.1.1 Lehrersicht | 72 |
7.1.2 Schu?lersicht | 75 |
7.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen | 76 |
8 Untersuchungsergebnisse: Störungsprävention | 80 |
8.1 Ergebnisse der Interviews | 80 |
8.1.1 Lehrersicht | 80 |
8.1.2 Schu?lersicht | 81 |
8.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen | 82 |
8.2.1 Breite Aktivierung | 83 |
8.2.2 Unterrichtsfluss | 86 |
8.2.3 Regeln | 88 |
8.2.4 Präsenz- und Stoppsignale | 89 |
8.2.5 Prävention auf der Beziehungsebene | 90 |
9 Untersuchungsergebnisse: Störungsintervention | 91 |
9.1 Ergebnisse der Interviews | 91 |
9.1.1 Lehrersicht | 91 |
9.1.2 Schu?lersicht | 92 |
9.2 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtungen | 93 |
10 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des praktischen Teils | 95 |
11 Fazit | 99 |
12 Anhang | 100 |
13 Literatur | 109 |