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E-Book

Alltag, Geld und Medien

Die kommunikative Konstruktion monetärer Identität

AutorPia Krisch
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl367 Seiten
ISBN9783531922300
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Idee zu dieser Arbeit entstand während meiner Tätigkeit in einem Bankhaus. Hier wurde mir bewusst, wie vielfältig die Projektionen auf Geld sind, die hinter bestimmten Handlungen stehen, wie komplex und wie einfach zugleich das Wissen über Geld sein kann, wie sehr Monetäres Gegenstand von Kommunikation ist. Beim Versuch, in einer wissenschaftlichen Arbeit zu klären, wie das Wissen eines Menschen über Geld entsteht, sah ich mich zunächst vor die Schwierigkeit gestellt, vertrauten, vielfach ver?ochtenen, oft banalen - kurz - alltäglichen Dingen auf den Grund gehen zu wollen. In einem längeren Prozess der Suche, des Findens und - neuter Suche habe ich schließlich innerhalb der interpretativen Theorietradition das nötige Handwerkszeug gefunden, um den Fluss und die Selbstverständlichkeit der alltäglichen Lebensbewältigung aufzubrechen und das Besondere darin zu - hen. Ich möchte mich für die inspirierende Begleitung dieses Suchprozesses und die Freiheit, das Thema, welches auf den ersten Blick wenig Anleihen bei der tradit- nellen Kommunikationswissenschaft nimmt, auszugestalten, bei Prof. Dr. J- chim Höflich bedanken. Prof. Dr. Patrick Rössler, der überdies die Zweit- gutachtung übernahm, stand mir während der gesamten Zeit mit wertvollen H- weisen zur Seite. Sein Doktorandenkolloquium an der Universität Erfurt bot eine sehr förderliche Atmosphäre, in der eigene Ansätze in konstruktiven Diskussionen getestet werden konnten und auch mentale Unterstützung gegeben wurde. Darüber hinaus habe ich sehr aus den Gesprächen mit Kathleen Arendt, Swantje Lingenberg und Isabel Schlote (alle Universität Erfurt) pro?tieren können.

Dr. Pia Krisch hat am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt promoviert und ist jetzt für die CEO-Kommunikation einer führenden Schweizer Bankengruppe verantwortlich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
Problemstellung14
Der Umgang mit Geld im sozialen Wandel16
Kommunikation als zentrale Fragestellung28
Überblick über relevante Forschungsarbeiten32
Vorgehen und Aufbau der Arbeit37
2 Die Forschungsperspektive: Geldhandeln in der Dialektik von subjektiver Sinnhaftigkeit und gesellschaftlichem Wissen39
Geld: eine sozialwissenschaftliche Annäherung39
Eine handlungstheoretische Perspektive47
Geldhandeln als wissenssoziologische Fragestellung56
Die kommunikative Konstruktion monetärer Identität66
Institutionen der Wissensvermittlung und -konstruktion78
Resümee: Institutionen der Vermittlung monetärer Identität108
3 Die empirische Untersuchung: Rahmen kommunikativer Episoden über Monetäres116
Methodologische Voraussetzungen und methodische Implikationen117
Fallbeschreibungen136
Aspekte der monetären Identitätsbildung in kommunikativen Episoden – Komparative Analyse170
4 Diskussion279
Kommunikation über Monetäres und Identität279
Die Rolle von Medien für die Internalisierung monetären Wissens283
Institutionen der Ausbildung monetärer Identität301
Monetäre Identität und gesellschaftlicher Wandel318
5 Zusammenfassung332
Transkriptionsregeln und -zeichen335
Interviewverzeichnis336
Leitfaden der Interviews337
Soziodemographischer Fragebogen/Geld-Fragebogen341
Literatur344

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