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Bildungsförderung und Diskriminierung - marginalisierte Jugendliche zwischen Schule und Beruf

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783779941682
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Marginalisierte Jugendliche erfahren Förderung und Diskriminierung. Die Publikation analysiert den Zusammenhang, arbeitet Gegenstrategien heraus, stellt Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung bis Unterricht - vor und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts. Bildungsbenachteiligung soll überwunden, Chancengleichheit realisiert werden - so die Anforderungen an Schule, Jugendhilfe und Betriebe. In Wirklichkeit ist alles anders: Marginalisierte Jugendliche werden lebensweltlich und institutionell diskriminiert, wissenschaftliche Studien bestätigen die Zählebigkeit der Exklusion. Die Publikation analysiert die Spannung zwischen den politischen Absichtserklärungen und dem Erleben von Jugendlichen am Beispiel des Übergangs von der Schule in Ausbildung und Beruf, bietet Schlüsselbegriffe - von Antidiskriminierung über Leistung bis Unterricht - zur Analyse und reflektiert pädagogische Methoden zur lebensnahen Gestaltung des Unterrichts.

Stephan Bundschuh, Jg. 1962, Dr. phil., ist Professor im FB Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Autoritarismus-Prävention. Ehsan Ghandour, Jg.1983, ist M.A. der Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Promovend der Bildungswissenschaften. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirischen Sozialforschung sowie Kinder-und Jugendhilfe. Esra Herzog, Jg. 1985, ist Politikwissenschaftlerin (M.A.) mit einem weiteren Abschluss in Empowerment Studies - Soziale Arbeit in globalisierten Gesellschaften (M.A.). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in Theorie und Praxis, in der Jugendarbeit und im emanzipatorischen Engagement minorisierter Menschen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Teil I Bildung als Versprechen und Illusion18
Bildung als Versprechen und Illusion – zur Ambivalenz von individueller Emanzipation und struktureller Diskriminierung durch Bildungsprozesse19
1. Ökonomie und Bildung21
2. Bildung als Versprechen: Inhalt und Reichweite des Begriffs23
3. Das Bildungsversprechen als Illusion: soziologische Befunde27
4. Learning to labour revisited: marginalisierte Jugendliche und der subjektive Anteil an der Reproduktion von Bildungsungleichheit31
5. Was tun?35
Anhang: Diskriminierung und Empowerment jugendlicher Sinti und Roma aus Sicht von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe36
Literatur43
Teil II Schlüsselbegriffe im Handlungsfeld48
Antidiskriminierung49
Definition49
Geschichtliche Hintergründe51
Debatten und Kontroversen52
Literatur54
Antiziganismus56
Definition56
Historische Ausformungen antiziganistisch motivierter Verfolgung58
Begriffsentwicklung59
Kritik60
Eigene Position60
Literatur62
Ausbildung65
Definition65
Entwicklung und Aufbau65
Zugänge und Restriktionen im Ausbildungssystem66
Genderperspektive68
Ausbildungsbetriebe68
Aktuelle Diskussion: Subjektivierung69
Bildung in der Ausbildung69
Literatur70
Beratung72
Definition72
Geschichte73
Aktuelle Diskussion und Perspektiven74
Literatur77
Beruf79
Definition79
Berufsausbildung – Grundlagen und aktuelle Entwicklungen80
Jugend und Beruf81
Aktuelle Entwicklungen der Beruflichkeit: Berufskonzept und berufliche Handlungsfähigkeit82
Resümee und Ausblick: Vor welchen Herausforderungen durch Beruf, Berufs(aus)bildung und Arbeitsmarkt stehen junge Menschen?84
Literatur85
Berufsfördermaßnahmen87
Definition und Geschichte87
Diskussion: Reformbedarf88
Eigene Perspektive91
Literatur91
Bildungsungleichheit93
Definition93
Historische Entwicklung94
Erklärungsansätze für Bildungsungleichheit95
Reformen und aktuelle Diskussionen96
Literatur97
Disability99
Definition99
Geschichte101
Aktuelle Diskussion102
Eigene Position104
Literatur105
Diversity106
Definition106
Geschichte107
Aktuelle Diversity-Konzepte108
Intersektionalität109
Perspektiven110
Literatur112
Empowerment113
Definition113
Geschichte114
Kritik114
Empowerment-Praxis – Vereinnahmungen unterlaufen116
Literatur117
Evaluation119
Definition119
Geschichte120
Evaluationsformen, -ziele und -aufgaben122
Programmevaluation123
Projektevaluation123
Externe und interne, Fremd- und Selbstevaluation124
Literatur126
Gender127
Herkunft und Bedeutung des Begriffs127
Geschichte des Begriffs und theoretische Ansätze in der Geschlechterforschung128
Gender als Analyseperspektive im Themenfeld Übergänge zwischen Bildung und Beruf131
Literatur134
Inklusion138
Definition138
Geschichte139
Diskussionen140
Eigene Stellungnahme141
Literatur143
Integration145
Vom Einwanderungsland zur Migrationsgesellschaft146
Was meint der Integrationsbegriff?147
Aktuelle Migrations- und Integrationsdiskurse148
Kritik am Integrationsbegriff149
Schluss150
Literatur151
Kompetenz153
Definition153
Geschichte154
Aktuelle Diskussion156
Ausblick159
Literatur160
Koordination161
Ausgangslage161
Definition161
Strategische Projektkoordination162
Kritisches Fazit164
Literatur165
Leistung167
Intelligenz und Leistung168
Schattenseiten des Leistungsprinzips169
Vier wesentliche Kritikpunkte am Leistungsprinzip170
Literatur171
Resilienz172
Definition und Charakteristika von Resilienz172
Geschichte der Resilienzforschung173
Risiko- und Schutzfaktoren und deren Wechselspiel174
Resilienzförderung zur besseren Integration in Ausbildung und Arbeit175
Chancen und Grenzen des Resilienzkonzepts176
Literatur177
Unterricht179
Definition179
Geschichte179
Didaktik181
Bildungstheoretische Didaktik182
Lehr- oder Lerntheoretische Didaktik182
Unterricht, Unterrichtsmethode, Gruppenheterogenität, Schüler_innenpersönlichkeit, Lehrer_innenpersönlichkeit183
Literatur185
Teil III Elemente außerschulischer Bildung in der (Förder-)Schule – Praxiserprobungen und deren Reflexion186
1. Team-Teaching187
Definition187
Bisherige Forschungsbezüge188
Chancen und Grenzen des Team-Teaching heute190
Literatur191
2. Ausgewählte Unterrichtsthemen und Methoden193
2.1 Das „Spiel unseres Lebens“. Vorbereitung auf das Leben jenseits des Klassenzimmers193
2.2 „Können wir doch was anderes machen? Das deprimiert voll.“ Kinderrechte thematisieren vor dem Hintergrund von Ungerechtigkeit199
2.3 Vorurteile207
3. Betriebe als Lernorte211
3.1 Schüler_innenzentrierte Betriebsbesichtigungen und Workshops211
3.2 Die Betriebserkundung im Kontext schulischerBerufsorientierung – ein Projektbericht213
Autor_innen220
Abbildungen224

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