Sie sind hier
E-Book

Change Management

Zielvorstellungen und Vorgehensweisen

AutorGuenko Hristov Guenkov
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl68 Seiten
ISBN9783832428686
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Unternehmen befinden sich fortlaufend im Wandel und werden von Veränderungen geprägt. Sie vollziehen sich nicht nur mit zunehmender Geschwindigkeit, sondern immer häufiger und in diskontinuierlichen Sprüngen. In Zeiten wachsender Komplexität und Dynamik breitet sich eine zunehmende Unsicherheit in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung aus. Dem Management kommt die Hauptaufgabe zu, den turbulenten Wandel mit seinen Strategien, Methoden und Techniken in Kooperation mit den Stakeholdern des Unternehmens beherrschbar zu machen und zu bewältigen, um eine optimale Unternehmensentwicklung im Hinblick auf die Erreichung von sowohl ökonomischen und sozialen als auch von ökologischen Zielen einzuleiten. Die Fähigkeit des Management, sich mit den Herausforderungen des Wandels auseinanderzusetzen und Restrukturierungsprozesse einzuführen, zu gestalten und zu implementieren, ist entscheidender geworden. Widerstände und Akzeptanzbarrieren müssen abgebaut werden, um den Erfolg der Veränderungsprozesse und ihre Umsetzung gewährleisten zu können. Es stellt sich somit die Frage, was muss in der Organisation bzw. im Unternehmen umstrukturiert werden, welche Ziele sollen damit erreicht werden und wie ist eine geeignete Vorgehensweise dafür zu wählen? Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist es, die Zielvorstellungen und Vorgehensweisen des Change Management darzustellen und zu erläutern. Zunächst werden im Abschnitt 2 die Begriffe Management, Wandel und insbesondere Change Management vorgestellt. Danach wird im Kapitel 3 auf die Formen des Wandels, seine Ausprägungen und auf die Verflechtungen mit dem Change Management näher eingegangen. Im vierten Abschnitt wird eine Positionierung des Change Management vorgenommen. Kapitel 5 und 6 heben die einzelnen Zielvorstellungen des Change Management und die zum Teil gegensätzlichen Top Down – und Bottom Up – Vorgehensweisen heraus; ferner werden Vorgehensweisen in aktuellen Veränderungskonzepten und das Change Management – Vorgehensmodell beschrieben. Abschnitt 7 beendet die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung der herausgearbeiteten Aspekte. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis3 Abbildungsverzeichnis4 1.Einleitung5 1.1Problemstellung5 1.2Gang der Untersuchung5 2.Grundlegende Definitionen6 2.1Management und Wandel6 2.2Change Management7 2.2.1Begriff und Merkmale7 2.2.2Grundlegende Ansätze des Change Management8 3.Change Management und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...