Inhaltsangabe:Problemstellung: In einer Zeit des Umbruchs wandeln sich ehemalige Gunstfaktoren und Leitbilder. Städte sind hiervon in besonderer Weise betroffen, da ehemals harte Standortfaktoren an Bedeutung verlieren und weiche Standortfaktoren in den Vordergrund treten. Aber auch als Lebensraum sind Städte verstärkt auf ein positives Image angewiesen. Die kulturelle Vielfalt und das kulturelle Angebot einer Stadt werden dabei mehr denn je zum imagebildenden Träger eines Stadtbildes. Städten mit natürlich gewachsenen kulturhistorischen Wurzeln wird der Ausbau mit kulturellen Einrichtungen erleichtert. Diese Einrichtungen besitzen ihre eigenen Wirkungsfelder und Leistungen, mit denen sie den Strukturwandel einer Stadt entsprechend abfedern oder beschleunigen können. Die Stadt Düsseldorf gehört zweifelsohne zu den Städten, die schon frühzeitig ein eigenes kulturelles Profil sowie starke kulturelle Attraktivität entwickelt haben. Dies wird insbesondere im Altstadtgebiet sichtbar. Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass sich der weiche Standortfaktor Kultur zu einem eigenständigen Wirtschaftsfaktor entwickelt hat. Somit werden die kulturellen Prägungen heute verstärkt wirtschaftlich nutzbar gemacht, wie sich an der Umwandlung des Handelshafens zur Medienmeile zeigen lässt. Doch scheint eine einseitige tertiäre Ausrichtung der Kultur- und Medienwirtschaft auch Chancen zu vergeben. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung5 1.1Problemstellung und Zielsetzung5 1.2Arbeitsaufbau und Methodik6 2.Vom Fordismus zum Post-Fordismus8 2.1Der Fordismus und seine Kennzeichen8 2.2Die Krise des Fordismus10 2.3Der Post-Fordismus und seine Kennzeichen13 3.Die Kultur- und Medienwirtschaft15 3.1Die Stellung der Kultur- und Medienwirtschaft innerhalb der heutigen Gesellschaft und Ökonomie15 3.2Definition und Abgrenzung der Kultur- und Medienwirtschaft18 3.3Die Bedeutung der Kultur- und Medienwirtschaft für die städtische und regionale Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungspolitik26 3.3.1Standortfaktoren für kultur- und medienwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen28 3.3.2Qualifikationsanforderungen der Kultur- und Medienwirtschaft30 3.3.3Die Kultur- und Medienwirtschaft als Segment des Arbeitsmarktes32 3.3.4Integrations- und Nutzungspotentiale der Kultur- und Medienwirtschaft34 3.3.5Die Kultur- und Medienwirtschaft als Werbe- und Wirtschaftsfaktor36 3.3.6Technologische Innovationen und Anwendung der Kultur- und Medienwirtschaft38 4.Die [...]
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