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Die pädagogische Mobilmachung

Schule in Baden im Zeichen des Nationalsozialismus

AutorIngeborg Wiemann-Stöhr
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl377 Seiten
ISBN9783781556195
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,90 EUR
Schule und Schulaufsicht, Unterricht und Lehrerschaft, Lehrpläne und Lehrwerke in Baden in der Zeit des „Dritten Reiches“ stehen im Zentrum der vorliegenden Untersuchung.
In welchem Maße war das badische Schulsystem von den Nationalsozialisten auf ihre „Weltanschauung“ umgestaltet? Welche Rolle spielte die Schulaufsicht bei der Umerziehung der Lehrerschaft?
Der Einfluss der „Hoheitsträger“ der NSDAP in Person der Kreisleiter auf die Schulen wird ebenso in die Untersuchung einbezogen wie die Handlungsräume der Schulleiter und die Haltung der Lehrerschaft in der Polarität von Mitarbeit in Form von Eintritt in die NSDAP bis zur Verweigerung.
Die vorliegende Arbeit untersucht viele der in der Literatur allgemein akzeptierten Thesen, kann eine Vielzahl von ihnen für Baden falsifizieren und schafft einen neuen Forschungsstand, den man vom liberalen Baden nicht erwartet hätte. Sie findet für Baden eigene, vielfach abweichende Verhältnisse und eine nahezu vollständige Nazifizierung der Schule.
Die Vorgaben des Reichserziehungsministeriums in Form von Richtlinien und Lehrplänen wurden mit der Realisierung in Baden verglichen, die Analyse ergab (fast) immer eine ideologisch verschärfte Umsetzung durch die badisch-nationalsozialistische Kultusbürokratie, für die der vom Hauptlehrer zum Ministerialdirektor aufgestiegene Karl Gärtner stand. Sein planvoll-visionäres Vorgehen führte dazu, dass in Baden nationalsozialistisch geprägte Schulbücher einige Jahre vor den Druckerzeugnissen des Reiches zur Verfügung standen und frühzeitig einen entsprechend geprägten Unterricht ermöglicht haben.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Ingeborg Wiemann-Stöhr: Die pädagogische Mobilmachung1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort und Dank8
1 Einleitung10
1.1 Landesgeschichte: Mehr als die „Entdeckung der Provinz“?10
1.2 Fragestellungen, Forschungsziele, methodisches Vorgehen und Quellen11
1.3 Forschungslage(n)14
2 Die badischen Schulen: Im Sog des Nationalsozialismus20
2.1 Der Aufstieg der NSDAP: Der politische Hintergrund20
2.2 An die Arbeit: Die braune Führungsclique des Kultusministeriums24
2.3 Schnelles Handeln: Die Neuausrichtung der ‚Schulkultur’ und der Lehrerschaft30
2.4 Vormilitärische Ausbildung: Das Wandern ist des Staates Ziel36
2.5 Unterrichtsprinzip: „Rassenkunde und Erbgesundheitspflege“40
2.6 Schulen mit Eventcharakter: Feste, Flaggenparaden und Gedenkstunden51
3 Auf dem Weg zum Ideal: Die „Umerziehung“ der Lehrerschaft58
3.1 Gut vorbereitet: Die „Gleichschaltung“ der badischen Lehrervereine58
3.2 Im Einvernehmen: Schulung und Fortbildung der Lehrerschaft durch Schulverwaltung und NSLB61
3.3 Schulung im Lager: Fachliche Weiterbildung, „gelebter Nationalsozialismus“ und Besuch der Heilanstalt74
4 Im Fokus der Umgestaltung: Volksschulen und Volksschullehrer102
4.1 Schleichende Entfremdung, schneller Entschluss: Die Volksschullehrerschaft zwischen Demokratie und Diktatur102
4.2 Zeit für Parteiarbeit: Der Verzicht auf die Benotung bei Schulbesuchen und seine Auswirkungen109
4.3 Gerade noch durchgebracht: Das Gesetz für die Grund- und Hauptschule vom 29. Januar 1934114
4.4 Der Weg zum Volksschullehrer: Anstellungsprüfung als Gesinnungsprüfung118
4.5 Volksschullehrer und Heimat: Heimat nur in der Partei125
4.6 Der badische Weg: Freiheit in der Methode, gebunden im Ziel129
4.7 Hauptsache nationalsozialistisch und badisch: Schulbücher, Richtlinien und Stoffpläne135
4.8 Oberlehrer und Rektoren: Schulorganisation unter den Augen der Partei152
4.9 Kontrolle statt Beratung: Badische Schulräte im „Führerstaat“165
5 Mit fester Überzeugung, harter Hand und verbindlichem Auftreten: Hauptlehrer und MinDir Karl Gärtner184
6 Das Höhere Schulwesen: Ein Kontrastprogramm?198
6.1 Erst mal abwarten: Die Gymnasiallehrerschaft und ihre Haltung zur NSDAP198
6.2 Nicht in Baden: Die Umwandlung der Gymnasien und die Reform vor der Reform212
6.3 Weitgehend nazifiziert? Schule und Unterricht in den Höheren Schulen in Baden219
6.4 Lernschule bleibt Lernschule: Wunsch und Wirklichkeit233
6.5 Herausgedrängt aus dem Zentrum der Macht: MinRat Herbert Kraft241
7 Lehrerschaft und HJ: Konkurrenten, Partner oder das Gerangel um Macht248
8 Das Jahr 1936: Bestandsaufnahme oder Ausweitung der Repression?264
9 Dem Reich voraus: (Deutsch)Unterricht im Dienst der „wehrgeistigen Erziehung“272
10 Geschichtsunterricht: Ohne Geschichte und „Feuer der Eingebung“, aber „Waffe der Nation“296
11 Ergebnisse: Schule in Baden im Zeichen des Nationalsozialismus330
11.1 Anhang336
12 Abkürzungen338
13 Archive, Quellen, Auskünfte und Lexika340
14 Schulbücher, Richtlinien, Lehr- und Stoffpläne, Literatur, Lexika, Interviews u.a.342
15 Personenverzeichnis376
Rückumschlag380

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