Sie sind hier
E-Book

Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien als innovative Tools in der Kommunikationspolitik eines Unternehmens der Konsumgüterindustrie

Möglichkeiten und Grenzen ihrer Nutzung

AutorThomas Hofferek
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783832430337
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Überblick über die Anwendungsfelder der Neuen Medien in der Kommunikationspolitik einer Kölschbrauerei zu verschaffen und darzustellen, inwieweit diese im modernen Kommunikationsmix des Unternehmens eingesetzt werden können. Da Multimedia-Anwendungen in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen, gibt es kein „Standard-Multimedia-System“, vielmehr stellt jede Anwendung eine individuelle Lösung dar. Darüber hinaus sollen Grenzen und Probleme des Einsatzes der Neuen Medien aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Nach der Einleitung in diesem Kapitel, befasst sich der zweite Abschnitt mit der begrifflichen und inhaltlichen Darstellung von „Neuen Medien“ bzw. „Multimedia“ und der „Kommunikationspolitik“. Anschließend wird der relevante Markt der Brauerei- der Bier- bzw. Kölschmarkt - im Gesamtumfeld des deutschen Getränkemarktes dargestellt. Ein Überblick über die klassischen Kommunikationsmix-Instrumentarien der X GmbH schließt sich im fünften Kapitel an. Es werden derzeitige klassische Werbemaßnahmen, Aktivitäten in den Bereichen der Verkaufsförderung und Public Relations sowie Sponsoringaktivitäten und Event-Marketingmaßnahmen dargestellt. Im sechsten Kapitel wird ausführlich die Thematik Neue Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in den einzelnen Kommunikationspolitik-Instrumenten der Kommunikationspolitik der des Unternehmens betrachtet. Grenzen und Probleme der Arbeit mit Neuen Medien in der Kommunikationspolitik werden im siebten Kapitel aufgezeigt. Das achte Kapitel erörtert Konsequenzen sowie Anforderungen an das Marketing durch die Einbindung der interaktiven Medien (Pullstatt Push-Marketing; Wechsel vom broad casting zum narrow casting und Schnelligkeit bzw. Aktualität). Das Schlusskapitel beschreibt in groben Zügen einige Auswirkungen des Einsatzes von Multimedia-Anwendungen auf die anderen Marketing-Instrumente. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung5 1.1Problemstellung5 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit7 2.Begriffliche und inhaltliche Darstellung9 2.1Neue Medien - Multimedia9 2.1.1Interaktivität11 2.1.2Medienintegration11 2.1.3Computerunterstützung13 2.1.4Arten von interaktiven Medien14 2.1.4.1Offline - Medien15 2.1.4.2Online - Medien17 2.1.5Einsatzmöglichkeiten von Multimedia22 2.2Kommunikationspolitik23 2.2.1Ziele und Funktionen23 2.2.2Instrumente25 3.Der Getränkemarkt und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...