Sie sind hier
E-Book

Erfolgreich in der Personalvermittlung

Vom Personalbeschaffer zum kompetenten Berater in HR-Fragen

AutorMarkus Brandl, Nicole Truchseß
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783658175443
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Dieses Buch zeigt, wie es Personaldienstleistern gelingt, neue Potenziale bei der Akquise von Arbeitgebern und Arbeitsuchenden zu erschließen. Demografische Veränderungen, Fachkräftemangel und rechtliche Neuerungen bieten beträchtliches Wachstumspotenzial in der Personalvermittlung, fordern aber auch neue Kompetenzen. Wer sich vom reinen Personalbeschaffer und Anbieter von Zeitarbeit hin zum souveränen Berater und Coach in allen Personalfragen entwickelt, verfügt über die perfekten Voraussetzungen, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Geschäftsbeziehungen auszubauen. Wie dies gelingt, zeigen die Autoren anschaulich an zahlreichen praktischen Beispielen. In der Praxis bewährte Tipps, Checklisten und Tools erleichtern die konkrete Umsetzung. 

Nicole Truchseß, Diplom-Betriebswirtin,  und Markus Brandl sind Geschäftsführer der Truchseß & Brandl Vertriebsberatung OHG und der Truchseß & Brandl Dialogmanufaktur GmbH. Als Experten in der Personaldienstleistungsbranche und Business Coaches unterstützen sie und ihr Trainerteam Unternehmen im Bewerberauswahlverfahren und bei der Entwicklung von starken Vertriebs- und Führungspersönlichkeiten. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Über die Autoren11
1 Die Rahmenbedingungen – oder: Was macht eigentlich der Markt?12
Zusammenfassung12
1.1Entwicklungen auf Arbeitgeberseite16
1.2Und jetzt mal Klartext! Wichtige Begriffe und ihre trennscharfe Definition18
1.2.1Personalvermittlung versus Personalberatung18
1.2.2Executive Search, Headhunting und Direct Search18
1.2.3Outplacement19
1.2.4Temp to Perm20
1.2.5Alles in trockenen Tüchern? Über Verträge, Konditionen und Abrechnungsmodalitäten21
1.3Braucht man zusätzliche und gesonderte AGBs?23
Literatur24
2 Die Rolle des Beraters – Aufgaben heute und in der Zukunft25
Zusammenfassung25
2.1Die Gegenwart: Der Administrator25
2.2Die Zukunft: Berater und Verkäufer27
2.3Erfolgreich getrennt? Wie man die Personalvermittlung von der Zeitarbeit abkoppelt31
2.3.1Ideale Besetzung! Wählen Sie Ihr Personal32
2.3.2Alle Ziele im Blick: Kunden, Branchen, Qualifikationen34
2.4Am Anfang war die Strategie: Warum überzeugender Vertrieb im Kopf beginnt35
3 Der Schlüssel zum Erfolg: Wie Sie die richtigen Voraussetzungen schaffen39
Zusammenfassung39
3.1Definieren Sie Ihren Markt39
3.2Legen Sie eine Kunden- und Kandidatenstruktur fest41
3.3Sie sind eine Marke! So steigern Sie die Außenwirkung42
3.4Alles nach Plan? Organisieren Sie Ihre Vertriebsstrukturen44
3.5Nur das Beste! Qualitätssicherung vertrieblicher Aktionen46
4 Die Grundlagen eines modernen Vertriebs50
Zusammenfassung50
4.1Charaktersache! Woran man ein Vertriebstalent erkennt51
4.2Die erfolgreiche Vertriebsvorbereitung53
4.2.1Es ist Zeit! Vertriebstage in der Niederlassung54
4.2.2Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag55
4.3Die Kraft der Kaufmotive57
4.3.1Warum Kunden kaufen57
4.3.2Die 7 Motive des Kaufens59
4.4Nehmen Sie das Gespräch in die Hand! Tipps für gute Telefonate64
4.4.1Recherchegespräche65
4.4.2Das Akquisegespräch70
4.5Darf ich vorstellen? Die positive Firmenpräsentation72
4.5.1Gesprächsziele setzen und erreichen72
4.5.2Nach dem Deal ist vor dem Deal: Zum Telefonieren mit Bestandskunden74
4.6Die Magie der Worte: Erfolgsfaktor Magic Words75
4.6.1Die Kaufkraft der Emotionen77
4.6.2Mit Magic Words überzeugen78
4.7Personality in der Personalberatung: Was Sie über Verhaltenstypen wissen sollten79
4.8Kontaktkettendenken83
4.9Wo bitte geht’s hier zum Erfolg? Fragen als Recherche- und Verhandlungsinstrument85
4.9.1Die offene Fragetechnik90
4.9.2Geschlossene Fragen92
4.9.3Alternativfragen94
Literatur95
5 Lassen Sie sich nicht aufhalten! Trotz Einwände zum Beratungserfolg96
Zusammenfassung96
5.1Kaufsignale sicher erkennen und nutzen100
5.2Aktives Zuhören und Reagieren102
5.2.1Zu den Fähigkeiten eines guten Zuhörers102
5.2.2Die Kunst des Schweigens103
5.3Gutes Argument: Gekonnt überzeugen104
5.3.1Warum Produkt- und Dienstleistungsmerkmale nicht ausreichen105
5.3.2Dreifach überzeugend: Merkmal – Vorteil – Nutzen107
5.4Das Beste kommt zum Schluss! Aussichtsreiche Abschlussvereinbarungen111
5.4.1Erfolgsinstrument Rückversicherung112
5.4.2Professionelle und faire Abschlusstechniken113
5.4.3Die effiziente Vertriebsnachbereitung114
Literatur116
6 Heben Sie den verborgenen Schatz! Wie man Umsätze zum Nulltarif verdoppelt117
Zusammenfassung117
6.1Optimieren Sie Ihre Auftragsannahme118
6.1.1Finden Sie den richtigen Ansprechpartner118
6.1.2Was zählt – außer dem Stellenprofil?122
6.1.3Feilen Sie an Ihrem Anfrageverhalten!125
6.2Bewerbermanagement – so steigern Sie Ihr Tempo!126
6.2.1Angebote kunden- und vertriebsorientierter gestalten129
6.2.2Kandidaten marketingwirksam empfehlen130
6.3Professionell nachgefasst: Zum Angebotsverfolgungsmanagement133
6.4Weil Sie es wert sind! Die souveräne Preisverhandlung140
6.4.1Typische Gründe für Preiseinwände144
6.4.2Preisverhandlungen vorbeugen146
6.4.3Holen Sie das Beste heraus! Selbstbewusster verhandeln149
Literatur151
7 Kompetent trifft kreativ: Neue Wege in der Akquise152
Zusammenfassung152
7.1Strategisch neue Kunden gewinnen: Das „6-in-8-Konzept“153
7.1.1Was hinter der Neukundenstrategie steckt154
7.1.2Alles Kopfsache! Psychologische Grundlagen von „6 und 8“158
7.1.3Von der Theorie in die Praxis159
7.1.4Kontaktmöglichkeiten mit dem „6-in-8-Konzept“160
7.1.5Referenzakquise am Telefon161
7.1.6Stellenanzeigen nachtelefonieren163
7.1.7Kaltbesuche und „Lauwarmbesuche“164
7.1.8Gute Strategie! Zur richtigen Zielkundenplanung169
7.1.9Vor- und Nachteile der „6-in-8“-Methode172
7.2Werden Sie aktiv! Kandidaten erfolgreich platzieren173
7.2.1First Call: Das Telefoninterview175
7.2.2Checkliste für die aktive Platzierung „live“178
7.2.3Positive Effekte der aktiven Platzierung181
7.2.4Datenpflege light: Vorteile einer effektiven EDV-Erfassung184
7.2.5Bewerberunterlagen richtig verwalten186
7.2.6Atmosphäre schaffen: Bewerbungsgespräch und Kommunikation186
7.2.7Erfolgreiche Gespräche in der Niederlassung187
7.2.8Planung und Ablauf des Bewerbungsgesprächs188
7.3Auf ein Neues! Stornierte Aufträge als Vertriebschance193
7.4Kundenbindung der ersten Stunde198
7.4.1Der erste Eindruck zählt: Kennenlernen planen198
7.4.2Guter Stil: So verbessern Sie Ihren persönlichen Vortrag199
7.5Ein aktives Empfehlungsmarketing201
7.6Akquiseinstrument PR-Marketing204
8 Praxistipps für die Bewerberansprache über Social Media207
Zusammenfassung207

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...