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E-Book

Gefährdete Kindheit

Risiken früh erkennen - Ressourcen früh fördern

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl423 Seiten
ISBN9783170295230
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die Entwicklung von Kindern ist ein empfindlicher, nicht selten fragiler Prozess. Gerade in den ersten Lebensjahren bestehen hohe Gefahren für das Kindeswohl. Deshalb gilt es, Risiken frühzeitig zu erkennen und Chancen der Entwicklung rechtzeitig wahrzunehmen. Das Buch will zunächst Grundwissen im Hinblick auf die Entwicklungsrisiken und im Hinblick auf protektive, die Entwicklung stützende Faktoren vermitteln. Neben den somatischen Risiken wird dabei insbesondere auf die fatalen Wirkungen ökonomischer und psychosozialer Verarmung eingegangen. Wie diesen Kindern (und ihren Eltern) geholfen werden kann, wird anhand von erfolgreichen in der Praxis erprobten Konzepten und Methoden dargestellt. Dass hier ein gemeinsames Handeln der beteiligten Kinder, Eltern, Ärzte, Therapeuten und Pädagogen in einem vernetzten System der Hilfen notwendig ist wird ausführlich erörtert.

Prof. em. Dr. Christoph Leyendecker hatte den Lehrstuhl ''Pädagogik und Rehabilitation bei Körperbehinderung'' an der Technischen Universität Dortmund inne und engagiert sich im Vorstand der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort des Herausgebers10
Grundlagen: Risiken und Chancen kindlicher Entwicklung heute14
Veränderter Alltag, riskante Umbrüche, hemmende Risiken und förderliche Chancen16
Psychobiologische Grundlagen der kindlichen Entwicklung im systemischen Kontext der frühen Eltern-Kind-Beziehung31
Was schützt Kinder vor Risiken: Resilienz im Kleinkind- und Vorschulalter und ihre Bedeutung für die Frühförderung40
Frühförderung für Kinder mit psychosozialen Risiken49
Früh Erkennen: Gefährdungen und Ressourcen56
Postnatale Konsequenzen fetaler Entwicklung: Einfluss der Geburtsmaße auf die spätere Entwicklung und Gesundheit58
Postportale psychische Erkrankungen und die Folgen für das Kindeswohl64
Riskante Mutterschaft: Mütter mit postpartalen Erkrankungen73
Interaktion und Regulation bei Säuglingen drogenkranker Mütter – Risiken und Chancen für die Frühförderung80
Soziale Frühwarnsysteme in Kindertageseinrichtungen: die Herner Materialien94
Umsetzung des Schutzauftrags: Risikofaktoren, Anhaltspunkte zu Gefährdungen und Handlungsstrategien104
Sehüberprüfung durch Pädagoginnen – ein Kinderspiel?111
Verhaltensbeobachtung. Von Chancen, Fehlern und Fallen117
Früherkennung von Lern- und Verhaltensstörungen im Kindergarten124
Soziale Ungleichheit und Ernährung bei Kindern134
Erziehungsvorstellungen in türkischen Familien142
Eingangsdiagnostik in der Praxis der Interdisziplinären Frühförderung153
Einfach scheu oder selektiv mutistisch? Früherkennung von Risikofaktoren160
Diagnostik und Prävention von sozial-emotionalen Entwicklungsproblemen170
Früh Fördern: Konzepte und Praxis176
Verhaltenstraining zum Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen178
Menschen mit so genannter Schwerster Behinderung auf dem Weg zur Intentionalen Kommunikation184
Progrediente Erkrankungen mit Verlust der Lautsprache im Kindesalter – welche Rolle spielt die Kommunikationsförderung?194
Genetische Syndrome im Kindesalter – ein Fall für die Sprachtherapie?!204
Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Lautsprache: Möglichkeiten des Einsatzes von Kern- und Randvokabular in Therapie und Alltag212
Unterstützte Kommunikation im Heilpädagogischen Kindergarten – zur Umsetzung im Kindergartenalltag222
Frühe Entwicklungsförderung mit dem Programm „Kleine Schritte“ von Kindern mit Down-Syndrom. Ergebnisse einer Evaluationsstudie231
Laufbänder in der frühen Förderung: Anregung des freien Gehens bei motorisch entwicklungsverzögerten Kindern244
Marte Meo – ein Video-Interaktionsmodell in der Frühförderung252
Theorie- und forschungsbasierte Prävention in Multiproblemfamilien: das STEEPTM-Programm261
„Mobile Frühförderung“ – Bedeutung und Stellenwert in der Interdisziplinären Frühförderung270
Früh Zusammenarbeiten: Kooperative Aufgaben und Lösungsansätze278
Vernachlässigung und Misshandlung. Erkennen und Handeln280
Verpflichtende Vorsorgen: ein Baustein des Programms „Frühe Hilfen – Keiner fällt durchs Netz“289
Frühe Hilfen und Frühe Förderung: Verwaltungshandeln als Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen295
Soziales Frühwarnsystem und Frühe Hilfen für Eltern und Kinder – ein Kooperationsprojekt des Gesundheitsamtes und Jugendamtes303
Eltern-AG® – das Empowerment-Programm für mehr Elternkompetenz in Problemfamilien312
Präventionsprogramm Zukunft für Kinder – Hilfen für Kinder und Familien in Risikolagen320
Frühförderung mit sozial benachteiligten Familien330
Opstapje – Schritt für Schritt – ein präventives Spiel- und Lernprogramm für Kleinkinder aus sozial benachteiligten Familien und deren Eltern340
PAT – Mit Eltern lernen. Bessere Bildungschance für Kinder aus sozial benachteiligten Familien durch frühe Förderung und Elternempowerment345
Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter – Implikationen für die Frühförderung351
Frühförderung und Elternarbeit nach der Geburt eines frühgeborenen Kindes358
Die Zusammenarbeit mit psychisch verletzlichen Eltern366
Prävention von Vernachlässigung und Misshandlung in der frühen Kindheit – eine interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe376
Pädagogische Frühförderung mit Kindern in Tageseinrichtungen385
Netzwerkarbeit Frühförderung und Jugendhilfe im Kinderschutz392
Aktuelle Problemstellungen und Perspektiven400
Erkennen und Fördern als gemeinsame Aufgabe402
EURLYAID European Association on Early Childhood Intervention409
Autorinnen und Autoren419
Sachregister422

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