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Table of Contents | 5 |
1. Einleitung | 8 |
2. Demenz | 11 |
2.1 Demenz aus medizinischer Sicht: Daten und Fakten | 11 |
Epidemiologie | 11 |
Klassifikation und Begriffsklarung | 12 |
Die Krankheit Demenz | 13 |
Demenz nach ICD-10- Code F00-F03 | 14 |
Definition der Demenz im DSM-IV: | 14 |
Alzheimer-Demenz | 15 |
Krankheitsverlauf | 17 |
Somatische Storungen | 18 |
Kognitive Storungen | 18 |
Stimmungs- und Verhaltensstorungen | 18 |
Medikamentöse Therapieansätze | 22 |
2.2 Demenz aus der Sicht der Betroff enen: Das Erleben von Demenz | 24 |
3. Epidemiologie der Gewalt | 42 |
3.1. Daten | 42 |
3.2 Klinische Warnzeichen | 45 |
3.3 Konsequenzen der Gewalt an alten Menschen | 48 |
4. Definitionen des Gewaltbegriff s und der Formen von Gewalt | 49 |
4.1 Definition von Margret Dieck: Gewalt als systematische Handlung oder Unterlassung mit ausgeprägten negativen Folgen | 50 |
4.2 Definition von Rolf Hirsch und Bodo Vollhardt in Anlehnung an Johan Galtung: Personelle, strukturelle und kulturelle Gewalt | 52 |
4.3 Definition der WHO: Gewalt als Enttäuschung einer Erwartungshaltung | 55 |
5. Personelle Gewalt | 58 |
5.1 Misshandlung | 58 |
5.1.1 Körperliche Misshandlung | 58 |
5.1.2 Psychische Misshandlung und Verletzungen der Seele | 61 |
5.1.3 Finanzielle Ausbeutung | 62 |
5.1.4 Einschränkung des freien Willens | 62 |
5.2 Vernachlässigung | 63 |
5.2.1 Passive Vernachlässigung | 63 |
5.2.2 AKtive Vernachlässigung | 64 |
5.3 Typisierungen des Handelns nach Kitwood | 64 |
5.4 Beispiele für Interaktionen | 66 |
5.4.1 Der Sender des ersten Signals (AKtion) ist eine Person mit Demenz und auch der Empfänger (Reaktion) ist eine Person mit Demenz | 67 |
5.4.2 Der Sender ist eine Person mit Demenz und der Empfänger ist eine Pflegeperson (diplomierte Gesundheits- und Krankenp-pflegeperson oder Pflegehelfer/in) | 68 |
5.4.3 Der Sender und der Empfänger sind Pflegepersonen (diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson oder Pflegehelfer/in) | 72 |
5.4.4 Der Sender ist eine Pflegeperson (diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson oder Pflegehelfer/in) und der Empfänger ist eine Person mit Demenz | 74 |
6. Strukturelle Gewalt | 84 |
6.1 Kennzeichen struktureller Gewalt | 84 |
6.2 Strukturelle Gewalt in der Institution | 87 |
6.3 Ein Beispiel 18 | 100 |
7. Lösungsansätze gegen personelle und strukturelle Gewalt in der Institution –Geriatrische Gesundheitsförderung 23 | 105 |
7.1 Begriffsbestimmungen | 107 |
7.1.1 Gesundheit | 107 |
7.1.2 Gesundheitsforderung | 111 |
7.2 Konsequenzen einer effi zienten geriatrischen Gesundheitsförderung für die Personen mit Demenz | 118 |
7.3 Konsequenzen einer effi zienten geriatrischen Gesundheitsförderung für das Personal | 124 |
7.3.1 Änderung des P egeverständnisses | 124 |
7.3.2 Änderung des Arbeitsverständnisses | 131 |
7.4 Konsequenzen einer effi zienten geriatrischen Gesundheitsförderung für die Organisation | 135 |
7.5 Effi ziente Gesundheitsförderung in einer geriatrischen Organisation | 141 |
7.5.1 Maßnahmen/Änderungen | 141 |
7.5.2 Implementierung | 143 |
7.5.3 Hindernisse bei der Implementierung | 145 |
7.5.4 Evaluation der Implementierung | 146 |
8. Ein Beispiel für Good Practice 32 | 146 |
Hierarchie und Führungsstil | 149 |
Essenszeiten, eitpläne, Arbeitsablauforganisation und Schlaf- und Weckzeiten | 154 |
Frühstückszeiten des Personals | 156 |
Hausordnung | 156 |
Einbindung der Angehörigen | 156 |
Privatsphäre und ebensräume | 157 |
Diagnostik | 159 |
Arbeitsbedingungen und Personalschlüssel | 160 |
Schulungen | 164 |
Kontrollinstanzen | 166 |
Aspekt der elektronischen Überwachung | 166 |
9. Kulturelle Gewalt | 171 |
9.1 Stereotype und Vorurteile | 173 |
Funktionen von Stereotypen aus kognitionspsychologischer Perspektive | 175 |
Funktionen aus sozialpsychologischer Perspektive | 176 |
Funktionen aus motivationspsychologischer Perspektive | 177 |
Funktionen aus konflikttheoretischer Perspektive | 178 |
9.2 Stereotype und Vorurteile in Bezug auf das Alter – Altersbilder | 178 |
9.3 Altersbilder als Quelle der Gewalt | 181 |
9.4 Vorurteile in Bezug auf Menschen mit Demenz und deren Konsequenzen | 183 |
1. Vorurteil: Menschen mit Demenz sind arbeitsunfähig | 184 |
2. Vorurteil: Menschen mit Demenz sind wie kleine Kinder | 185 |
3. Vorurteil: Menschen mit Demenz „begreifen nichts mehr“41 | 187 |
4. Vorurteil: Demenz verändert die Person völlig/löscht die Person aus | 188 |
5. Vorurteil: Ein eben mit Demenz ist kein eben mehr, sondern ein tägliches Sterben | 189 |
9.5 Maßnahmen, mit denen Stereotypen und Vorurteilen gegenüber Menschen mit Demenz entgegengewirkt werden kann | 194 |
1. Ein Ende der Stigmatisierung | 197 |
2. Mitmenschlichkeit | 197 |
3. Teilhabe | 197 |
10. Literaturverzeichnis | 199 |