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Graswurzelfeuilleton: Journalistische Kunstkritik in Zeiten des Web 2.0

VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783842805088
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
"Das Feuilleton, so hört man immer wieder, befindet sich in der Krise. Von einem ""Ressort, das kein Geld bringt, aber viel Geld kostet"" sprechen etwa Thierry Chervel und Anja Seeliger. Folgerichtig tituliert Franziska Augstein das Zeitungsfeuilleton als eine ""Institution, die sich auf dem Wege zu ihrer Abschaffung befindet."" Auf der anderen Seite geht ein Konkurrent ins Rennen, der scheinbar viele Schwächen der Zeitung und ihrer Kulturberichterstattung ausgleichen kann: Das Web 2.0 ist schnell, multimedial, interaktiv, meist kostenlos und weist eine vergleichsweise niedrige Teilnahmeschwelle für Kommunikatoren auf. Entsprechend groß ist mittlerweile die Anzahl sogenannter ""Kulturblogs"" und anderer kulturjournalistischer Angebote im Internet. Doch können diese Angebote dem klassischen Feuilleton tatsächlich den Rang ablaufen? Um diese Frage zu beantworten, werden im vorliegenden Buch zunächst die wichtigsten Funktionen des Feuilletons und der journalistischen Kunstkritik definiert und systematisiert. Den theoretischen Hintergrund liefern die Cultural Studies, die sowohl die Kunst als auch den Journalismus als zentrale Mechanismen zur Selbstverständigung einer Gesellschaft verhandeln. Mithilfe der Erkenntnisse der Feuilletonforschung erfolgt eine Katalogisierung der Voraussetzungen, die zur Erfüllung der Funktionen notwendig sind. Auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung der Aussagen zweier Akteure werden schließlich die beiden Mediengattungen systematisch miteinander verglichen. Die Studie bietet einen Einblick in ein bisher durch die Kommunikationswissenschaft weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld. Sie legt einen Grundstein für weitere Forschungsarbeiten in einem Bereich journalistischen Wirkens, der sich am Beginn eines drastischen Wandlungsprozesses befindet."

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Tabellenverzeichnis5
1 Einleitung7
1.1 Das Feuilleton und die neue Konkurrenz aus dem Internet7
1.2 Eingrenzung des Forschungsbereichs und Begriffsdefinitionen10
1.3 Gang der Arbeit13
2 Theoretisches Teil: Kulturjournalismus in der Zeitung und im Internet15
2.1 Funktionen des Feuilletons und der journalistischen Kunstkritik15
2.2 Voraussetzungen für die Erfüllung der Funktionen24
2.3 Kulturjournalismus in der Zeitung und im Internet - ein Vergleich auf funktionaler Ebene30
2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse56
3 Empirischer Teil: Befragung der Akteure61
3.1 Hypothesenentwicklung61
3.2 Operationalisierung63
3.3 Die befragten Akteure und ihre kulturjournalistischen Angebote65
3.4 Aus Sicht der Akteure - ausgewählte Ergebnisse der Leitfadengespräche67
3.5 Ergänzung oder Konkurrenz - Ein Ausblick76
4 Schlussteil79
4.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse79
4.2 Vorschläge für einen neuen Kulturjournalismus84
4.3 Ausblick86
Literaturverzeichnis89

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