Grundfragen und Anwendungsfelder psychologischer Diagnostik | 1 |
Autorenverzeichnis | 7 |
Vorwort | 11 |
Inhaltsverzeichnis | 13 |
1. Kapitel: Qualitätsstandards in der psychologischen Diagnostik | 27 |
1 Qualitätsstandards in der psychologischen Diagnostik | 27 |
2 Überblick über ausgewählte Qualitätsstandards | 30 |
3 Die DIN 33430 und ihr Bezug zu den Standards für pädagogisches und psychologisches Testen | 58 |
4 Vergleich der Standards mit der DIN 33430 | 99 |
5 Fazit und Ausblick | 104 |
Literatur | 107 |
2. Kapitel: Theoretische Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik | 113 |
1 Einleitung | 113 |
2 Entwicklungspsychologische Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik | 114 |
3 Die Aufgaben der Entwicklungsdiagnostik | 127 |
4 Methodische Besonderheiten der Entwicklungsdiagnostik | 143 |
5 Ethische Fragen | 149 |
6 Schlussfolgerung für die Gesellschaft | 150 |
Literatur | 152 |
3. Kapitel: Anwendungen der Psychodiagnostik in der Arbeits- und Organisationspsychologie | 157 |
1 Eine Begriffsbestimmung zur Psychodiagnostik | 157 |
2 Zwei psychodiagnostische Anwendungsbeispiele | 160 |
3 Schlussfolgerung für die Gesellschaft | 180 |
Literatur | 181 |
4. Kapitel: Besondere Anreize provozieren besonderes Probandenverhalten: Psychodiagnostik im Kontext der Personalauswahl | 185 |
1 Einleitung | 185 |
2 Wiedererkennungseffekte bei wissensbasierten Verfahren | 190 |
3 Testwiederholungseffekte bei kognitiven Fähigkeitstests | 191 |
4 Positive Selbstdarstellung in Persönlichkeitsverfahren | 199 |
5 Positive Selbstdarstellung in Assessment-Center-Verfahren | 204 |
6 Positive Selbstdarstellung in eignungsdiagnostischen Interviews | 209 |
7 Fazit | 213 |
Literatur | 215 |
5. Kapitel: Interkulturelle Eignungsdiagnostik | 221 |
1 Einführung | 221 |
2 Bedeutungen, Bedingungen und Begriffsbestimmungen | 222 |
3 Fragestellungen der interkulturellen Eignungsdiagnostik | 227 |
4 Interkulturelle Eignungsdiagnostik für Angehörige anderer Kulturen | 234 |
5 Interkulturelle Eignungsdiagnostik für den Einsatz in anderen Kulturen | 249 |
6 Diskussion | 261 |
Literatur | 263 |
6. Kapitel: Eine Konzeption zum systematischen Aufbau von Eignungsuntersuchungen – nach 40 Jahren noch aktuell | 269 |
1 Vorbemerkungen | 269 |
2 Leitpläne für die Eigenuntersuchungen | 272 |
3 Zusammenfassung und Ausblick | 300 |
Literatur | 302 |
7. Kapitel: Persönlichkeit in Lehr-Lern-Kontexten der Schule und Hochschule | 307 |
1 Persönlichkeit, ihre Stabilität und Messung | 308 |
2 Unterricht, Lernen und Schulerfolg | 313 |
3 Persönlichkeit und Kompetenzen in Lehr-Lern-Kontexten – Big Five und weitere nicht spezifisch leistungsbezogene Dimensionen | 317 |
4 Emotionsbezogene Persönlichkeitskonstrukte | 323 |
5 Motivationale Lern- und Leistungsvoraussetzungen | 329 |
6 Kognitive Persönlichkeitskonstrukte | 336 |
7 Verhaltensskalen | 349 |
8 Lehrerpersönlichkeit | 351 |
9 Schlussfolgerungen und Empfehlungen | 357 |
Literatur | 359 |
8. Kapitel: Klinisch-psychologische Diagnostik | 369 |
1 Aufgaben der klinisch-psychologischen Diagnostik | 369 |
2 Methoden der klinisch-psychologischen Diagnostik | 370 |
3 Veränderungsmessung und Evaluation | 397 |
4 Schlussfolgerung für die Gesellschaft | 402 |
Literatur | 403 |
9. Kapitel: Psychologische Diagnostik bei primär somatischen Erkrankungen | 409 |
1 Diagnostik psychologischer Aspekte bei primär körperlichen Erkrankungen – historische Entwicklung und aktuelle Perspektive | 409 |
2 Ziele und Anwendungen psychologischer Diagnostikbei primär somatischen Erkrankungen | 411 |
3 Inhalte psychologischer Diagnostik bei primärkörperlichen Erkrankungen | 413 |
4 Störungsspezifische Aspekte psychologischer Diagnostik bei primärkörperlichen Erkrankungen am Beispiel chronischen Schmerzes | 456 |
5 Schlussfolgerung für die Gesellschaft | 460 |
Literatur | 461 |
10. Kapitel: Diagnostik in der Rehabilitation | 467 |
1 Einleitung | 467 |
2 Die ICF als Rahmenmodell | 469 |
3 System der Rehabilitation | 474 |
4 Anlässe und Aufgaben der psychologischen Diagnostik | 477 |
5 Multidimensionale generische Assessmentinstrumente | 480 |
6 Assessment von Reha-Motivation und Behandlungserwartung | 484 |
7 Zielorientierte Ergebnismessung | 488 |
8 Assessmentstrategien auf der Basis der Item-Response-Theorie | 490 |
9 Ausblick und Schlussfolgerungen | 495 |
Literatur | 498 |
11. Kapitel: Gesundheitspsychologische Diagnostik | 505 |
1 Einleitung | 505 |
2 Individuelle Dimensionen der Gesundheit und des Gesundheitsverhaltens | 505 |
3 Soziale Dimensionen der Gesundheit und des Gesundheitsverhaltens: Soziale Unterstützung | 522 |
4 Indikatoren von Gesundheit und gesundheitsbezogenem Verhalten | 526 |
5 Gesundheitspsychologische Diagnostik und Qualitätssicherung | 533 |
Literatur | 533 |
12. Kapitel: Diagnostik in der Markt- und Werbeforschung | 543 |
1 Einleitung | 543 |
2 Definition von Marktforschung | 544 |
3 Grundlegende Diagnostik durch Marktforschung | 545 |
4 Marktforschung als Prozess | 546 |
5 Grundsätzliche Probleme der Diagnostik in der Markt- und Meinungsforschung | 575 |
6 Schlussfolgerung für die Gesellschaft | 576 |
Literatur | 579 |
13. Kapitel: Neuropsychologische Diagnostik | 581 |
1 Ziele und Strategien neuropsychologischer Diagnostik | 581 |
2 Fragestellungen bei der neuropsychologischen Diagnostik | 582 |
3 Vorgehensweise bei der neuropsychologischen Untersuchung | 595 |
Literatur | 603 |
14. Kapitel: Psychologische Diagnostik im Leistungssport | 609 |
1 Diagnostik im Leistungssport | 609 |
2 Diagnostik für die Beratungs- und Betreuungspraxis im Leistungssport | 616 |
3 Formen sportpsychologischer Diagnostik | 626 |
4 Schlussfolgerung für die Gesellschaft | 635 |
Literatur | 636 |
15. Kapitel: Evaluation von Hochschullehre | 643 |
1 Lehrevaluationen: Begriffsbestimmung, Bedeutung, Ziele | 643 |
2 Was ist gute Hochschullehre? | 646 |
3 Methoden der Lehrevaluation | 652 |
4 Validität von studentischen Urteilen über Lehrveranstaltungen | 666 |
5 Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen: Praktische Aspekte | 680 |
6 Schlussfolgerung für die Gesellschaft | 688 |
Literatur | 690 |
Autorenregister | 695 |
Sachregister | 715 |