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Hochschulzugang und Barrieren der zweiten Generation 'türkischer' Studierender

Handlungsfelder der sozialen Arbeit

AutorMeral Tuygun
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl107 Seiten
ISBN9783836645553
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Diskussion um das Thema „Bildung“ hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Wissenschaft wird unter anderem diskutiert, wie man Bildungsdefizite wirkungsvoll verringern kann. Festzustellen ist, dass der Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen für ihre berufliche, aber auch für ihre private Zukunft eine bedeutende Rolle eingenommen hat. Der Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen in Deutschland steht in einem engen Zusammenhang zu der Ethnizität und der sozialen Positionierung der Herkunftsfamilie. In dem vorliegenden Buch werden daher Hochschulzugang und Barrieren am Beispiel der sogenannten zweiten Generation türkischer Jugendlicher näher beleuchtet.
Der Arbeit liegt die These zugrunde, dass einige der Studierenden in ihrer Bildungslaufbahn Ausgrenzungen und Diskriminierung auf Grund ihrer Herkunft erfahren haben. Dieser Frage wird unter Auswertung des zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Schrifttums nachgegangen. Im Übrigen wird die Arbeitsmigration in der Bundesrepublik Deutschland unter Berücksichtigung der politischen und aufenthaltsrechtlichen Rahmenbedingungen untersucht, da sich hieraus Rückschlüsse auf das Entstehen von Hochschulzugangsbarrieren der zweiten Generation türkischer Studierender ziehen lassen. Integration und Ausgrenzung der zweiten Generation bilden einen weiteren Schwerpunkt des Buches. Des Weiteren werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen des schulischen Bildungsweges in Deutschland am Beispiel des Landes Niedersachsen dargestellt, da der Bildungserfolg in der Schule eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung ist.
In einem weiteren Teil des Buches wird die der Arbeit zugrunde liegende Leitfrage im Rahmen einer Online-Umfrage unter Studierenden mit (türkischem) Migrationshintergrund empirisch verifiziert. Aus den Ergebnissen der Befragung werden abschließend Handlungsfelder für die Soziale Arbeit herausgearbeitet.

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Inhaltsverzeichnis
Hochschulzugang und Barrieren der zweiten Generation "türkischer" Studierender1
Gliederung3
1. Einleitung5
2. Erläuterung der Begriffe „türkisch“ und „türkischstämmig“7
2.1. Die geschichtliche Entwicklung der heutigen Türkei7
2.2. Zwischenergebnis und Schlussfolgerungen9
3. Türkischstämmige Migranten in Deutschland10
3.1. Die erste Generation türkischstämmiger Arbeitsmigranten in Deutschland11
3.2. Der Zuzug von Familienangehörigen (türkischer) Arbeitsmigranten12
3.3. Rechtliche und politische Rahmenbedingungen13
3.4. Die zweite Generation – die Kinder der „Gastarbeiter“15
3.5. Zwischenergebnis und Stellungnahme17
4. Die soziale Identität der zweiten Generation18
4.1. Assimilation und Akkulturation der zweiten Generation18
4.2. Stellungnahme21
5. Integration von Menschen mit Migrationshintergrund22
5.1. Grundlegende gesetzliche Rahmenbedingungen und Maßnahmen der Integration23
5.2. Integration aus sozialwissenschaftlicher Sicht – Inklusion und Exklusion24
5.3. Soziale Deprivation31
5.4. Soziale Exklusion durch Alltagsrassismus33
5.5. Der Begriff der „urban underclass“34
6. Der schulische Bildungsweg in der Bundesrepublik Deutschland36
6.1. Gesetzliche Rahmenbedingungen in Deutschland36
6.2. Die schulische Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund37
6.3. Stellungnahme39
7. Der Hochschulzugang in Deutschland40
7.1. Voraussetzungen des Hochschulzugang in Deutschland40
7.2. Hochschulrahmengesetz und (hochschuleigene) Auswahlverfahren43
8. Methoden der Sozialforschung46
8.1. Methoden der Befragung nach Klaus Konrad46
8.2. Qualitative Sozialforschung nach Philipp Mayring51
8.3. Angewandte Methode und Vorgehensweise bei der Online-Befragung55
9. Die Ergebnisse der Online-Befragung58
10. Handlungsfelder und -möglichkeiten für die Soziale Arbeit77
10.1. Soziale Arbeit als Wissenschaft77
10.2. Interkulturelle Kompetenzen80
10.3. Handlungsfelder für die Soziale Arbeit83
11. Fazit nach Auswertung der Ergebnisse der Online-Umfrage86
11.1. Beantwortung der Leitfrage86
11.2. Rückmeldungen der Teilnehmer nach Abschluss der Befragung87
12. Gesamtergebnis und Ausblick89
Literaturverzeichnis94

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