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E-Book

Kommunikation von Unternehmertum

Eine explorative Untersuchung im universitären Umfeld

AutorHelmut Schönenberger
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl259 Seiten
ISBN9783835057173
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Helmut Schönenberger untersucht das Wissen über die Vermittlung unternehmerischen Handelns und präsentiert Empfehlungen für die Kommunikation von Unternehmertum in universitären Innovationsnetzwerken. Die Umsetzung seiner Handlungsempfehlungen wird exemplarisch anhand der operativen Tätigkeiten der UnternehmerTUM GmbH, dem Zentrum für Unternehmertum an der Technischen Universität München, verdeutlicht.



Dr. Helmut Schönenberger promovierte bei Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre - Information, Organisation, Management der Technischen Universität München. Er ist Geschäftsführer der UnternehmerTUM GmbH in München.

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Leseprobe

4 Kommunikation von Unternehmertum: Empirischexplorative Untersuchung (S. 70-71)

In Kapitel 2 wurden theoretische Erkenntnisse zum Thema Unternehmer und Unternehmertum zusammengetragen und erläutert. Dabei wurde zwischen drei Unternehmertypen unterschieden, dem Gründer, dem Unternehmer und dem Unternehmer im Unternehmen. Die Auswertung der Literatur führte zur Herausstellung von vier zentralen Unternehmerfunktionen. Deren unterschiedliche Ausprägungen je nach Unternehmertyp wurden diskutiert. Diese Vorarbeiten bilden in der folgenden Untersuchung die Grundlage für das Verständnis von Unternehmertum. Kapitel 3 beschäftigte sich mit theoretischen Grundlagen der Kommunikation. Auf dieser Basis wurde aus bekannten Kommunikationsmodellen ein Modell zur Analyse der Kommunikation von Unternehmertum für die vorliegende Arbeit abgeleitet, das dem Zweck dienen soll, den komplexen Kommunikationsprozess strukturiert erforschen zu können.

In Kapitel 4 wird nun auf der Grundlage und dem Verständnis von Unternehmertum und Kommunikation die empirisch explorative Untersuchung von Kommunikation von Unternehmertum ausgeführt. Zunächst wird die Vorgehensweise zur Gewinnung der empirischen Daten beschrieben. Dazu werden der Untersuchungsfokus sowie das Untersuchungsdesign dargelegt, die Durchführung der empirischen Untersuchung beschrieben und deren Grenzen aufgezeigt.

Daran schließt sich die erste Auswertung der erhobenen Daten an, indem für die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Präsentationen von Gründern, Unternehmern und Unternehmern im Unternehmen Kommunikationsprofile angelegt werden. Diese Analyse der Präsentationen wird anhand des in Kapitel 3 entwickelten Kommunikationsmodells durchgeführt. In der zweiten Auswertungsstufe werden die Feedbackaussagen zu den Unternehmerfunktionen, strukturiert nach den drei verschiedenen Unternehmertypen, vertieft analysiert. Darauf folgt eine dritte Auswertungsstufe, in der die Reflexionen der Empfänger zu den Präsentationen diskutiert werden, um Rückschlüsse auf die unternehmerische Motivation der Gruppe zu ziehen. Zum Abschluss des Kapitels wird eine Zusammenfassung gegeben, die die zentralen Erkenntnisse aus der empirischen Untersuchung im Überblick zeigt.

4.1 Vorgehensweise

Unternehmertum ist für den Wohlstand von Wirtschaftsnationen von zentraler Bedeutung. Die Motivation von zukünftigen Generationen, eine unternehmerische Laufbahn einzuschlagen, ist damit eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung einer intakten Volkswirtschaft. Die Kommunikation von Unternehmertum und die Vermittlung ihrer Chancen aber auch Risiken sind Grundlage dafür, dass potenzielle Unternehmer möglichst frühzeitig in die Thematik eingeführt werden und ein Grundverständnis für Unternehmertum bekommen.

Der Einblick in die Entwicklung unternehmerischen Verständnisses durch Kommunikation von Unternehmertum sowie die sich daraus ergebende Möglichkeit zur Gestaltung sind die Basis dafür, gezielt neue Unternehmergenerationen zu entwickeln und zu fördern. Während der Forschungsstand bezüglich der Funktionen eines Unternehmers relativ weit gediehen ist, besteht in Bezug auf die Kommunikation von Unternehmertum zur Sensibilisierung und Motivation von zukünftigen Unternehmergenerationen in der Literatur eine deutliche Dokumentationslücke. Die folgende explorative Untersuchung zielt darauf ab, ein verbessertes Verständnis davon zu bekommen,

* ob und wie Unternehmertum kommuniziert wird, inwieweit Gründer,
* Unternehmer und Unternehmer im Unternehmen als Botschafter für unternehmerisches Denken und Handeln agieren und
* inwieweit die Empfänger der Botschaften durch Kommunikation von Unternehmertum zum unternehmerischen Handeln motiviert werden.

Zur Untersuchung der Kommunikation von Unternehmertum wird ein empirisch explorativer Ansatz gewählt. Mit dieser Vorgehensweise soll erreicht werden, dass „entdeckt" wird und möglichst unvoreingenommen neue Erkenntnisse gewonnen werden. Jedoch können mit diesem Ansatz keine allgemein gültigen, statistisch relevanten Aussagen erzielt werden. Dies wäre jedoch in Hinblick auf die Komplexität und Vielschichtigkeit des Erkenntnisgegenstandes auch nicht Erfolg versprechend. Bevor Entdeckungen gesichtet, beschrieben, reflektiert und an Erwartungen gespiegelt werden können, ist zunächst der Gang der Exploration – die gewählte Untersuchungskonzeption, Datenerhebung und Datenanalyse – darzulegen.

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort8
Vorwort10
Inhaltsübersicht12
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis22
Abkürzungsverzeichnis24
1 Einleitung25
1.1 Ausgangssituation und Problemstellung25
1.2 Zielsetzung und Bezugsrahmen29
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit33
2 Unternehmer und Unternehmertum: Grundlagen und terminologische Abgrenzungen35
2.1 Unternehmer35
2.2 Unternehmertum54
2.3 Zusammenfassung68
3 Kommunikation und Kommunikationsmodelle71
3.1 Bedeutung und Begriffsbestimmung71
3.2 Ausgewählte Modelle menschlicher Kommunikation73
3.3 Modell zur Analyse der Kommunikation von Unternehmertum82
3.4 Zusammenfassung90
4 Kommunikation von Unternehmertum: Empirischexplorative Untersuchung93
4.1 Vorgehensweise94
4.2 Empirische Ergebnisse I: Kommunikationsprofile103
4.3 Empirische Ergebnisse II: Auswertungen zu Unternehmerfunktionen133
4.4 Empirische Ergebnisse III: Auswertungen der Reflexion153
4.5 Zusammenfassung171
5 Kommunikation von Unternehmertum: Vertiefende Fallstudie177
5.1 Vorgehensweise177
5.2 Allgemeine Informationen zum Unternehmen und Unternehmer184
5.3 Darstellung der Entwicklung des Unternehmens und der unternehmerischen Tätigkeit von Stefan Vilsmeier199
5.4 Zusammenfassung221
6 Handlungsempfehlungen für universitäre Innovationsnetzwerke229
6.1 Allgemeine Handlungsempfehlungen zur Kommunikation von Unternehmertum230
6.2 Spezifische Handlungsempfehlungen zur Kommunikation bezüglich Gründer242
6.3 Spezifische Handlungsempfehlungen zur Kommunikation bezüglich Unternehmer244
6.4 Spezifische Handlungsempfehlungen zur Kommunikation bezüglich Unternehmer im Unternehmen245
6.5 Zusammenfassung247
7 Zusammenfassung und Ausblick253
Literaturverzeichnis257
Internetseiten277
Stichwortverzeichnis279

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