Impressum |
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Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
1Grundlagen zur Aphasie | 12 |
1.1Basiswissen | 12 |
Definition, Häufigkeit, Betroffene | 12 |
Lokalisation von Sprache und Ätiologie der Aphasie | 13 |
Aphasie im Spiegel der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) | 15 |
1.2Aphasie als Sprachstörung | 16 |
Neurolinguistische Symptome | 16 |
Klassifikationssysteme | 19 |
Abgrenzung | 21 |
Begleiterscheinungen | 22 |
Verlauf und Prognose | 23 |
1.3Aphasie als Beeinträchtigung der Kommunikationsfähigkeit | 25 |
Dialogmodell | 25 |
Multimodalität der Kommunikation | 26 |
Kommunikationskontexte | 30 |
1.4Psychosoziale Folgen | 32 |
Folgen für die Betroffenen | 32 |
Folgen für die Familienmitglieder | 33 |
Modelle der Krankheitsbewältigung | 33 |
2Bausteine der Aphasiediagnostik | 35 |
2.1Ziele und Grundlagen der Diagnostik | 35 |
2.2Anamnese und Fremdanamnese | 36 |
2.3Der neurolinguistisch-deskriptive Ansatz | 41 |
2.4Der kognitiv-neurolinguistische Ansatz | 47 |
2.5Der pragmatisch-funktionale Ansatz | 51 |
Begründung, Ziele und Methoden im Überblick | 51 |
Gesprächsanalyse und Kommunikationsbeobachtung | 53 |
Interviews | 56 |
Kommunikationstests | 59 |
Ratingskalen für die Sprachtherapeutin | 67 |
Angehörigenbefragung | 67 |
Selbsteinschätzung des Klienten | 70 |
3Bausteine der Aphasietherapie | 74 |
3.1Therapieziele, Settings und Ansätze | 74 |
3.2Aktivierende Methoden | 76 |
3.3Neurolinguistische Methoden | 77 |
Therapie auf Wortebene | 77 |
Therapie auf Satzebene | 79 |
Therapie auf Textebene | 84 |
Computergestützte neurolinguistische Therapie | 85 |
3.4Pragmatisch-funktionale Methoden | 87 |
Begründung und Prinzipien | 87 |
Modellierter Dialog | 88 |
PACE-Therapie | 91 |
Gestentraining | 95 |
Training des Zeichnens | 98 |
Elektronische und nicht-elektronische Kommunikationshilfen | 100 |
Skripttraining | 105 |
Constraint-Induced Aphasia Therapy (CIAT) | 107 |
Der situative Ansatz | 110 |
Rollenspiele | 111 |
Therapie mit Medieneinsatz | 113 |
Therapie eindimensionaler sprachlicher Alltagsaktivitäten | 117 |
Alltagsorientierte Therapie (AOT) | 122 |
Der narrativ-biographische Ansatz | 123 |
Gruppentherapie | 124 |
Kommunikationstraining mit Angehörigen | 126 |
3.5Wirksamkeit von Aphasietherapie | 130 |
4Aphasieberatung | 133 |
4.1Beratungskonzepte und Beratungsgespräch | 134 |
Beratungskonzepte | 134 |
Praktische Bausteine für das Beratungsgespräch | 135 |
4.2Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen | 138 |
Beratung von Betroffenen | 138 |
Beratung von Angehörigen | 139 |
Beratung von Fachpersonen | 143 |
4.3Herausforderungen, Lösungsmöglichkeiten und Grenzen | 144 |
4.4Aphasieverband und Selbsthilfe | 145 |
Ausblick | 149 |
Verbände, Zeitschriften, Fortbildungen | 150 |
Literatur | 152 |
Sachregister | 164 |
Leseprobe | 166 |