Inhalt | 5 |
I Einleitung | 13 |
1 Einleitung: Kinder- und Jugendhilfe – Entwicklungen und Herausforderungen einer unübersichtlichen sozialen Infrastruktur | 14 |
1 Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe: Pluralität zwischen Konstanz und Wandel | 17 |
2 Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe: Vervielfältigung von Handlungsaufträgen | 30 |
3 Adressatinnen und Adressaten: Kinder- und Jugendhilfe als Wegbegleiterin | 34 |
4 Fachkräfte: Die herausgeforderte Profession | 47 |
5 Wissenschaftliche Fundierung: Theoretische Vergewisserungen und empirischen Analysen | 53 |
6 Kinder- und Jugendhilfe: Herausforderungen und Perspektiven | 57 |
7 Das Kompendium Kinder- und Jugendhilfe | 63 |
Literatur | 65 |
II Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe | 74 |
2 Von der Fürsorge zur Dienstleistung | 75 |
Einleitung | 76 |
Die Fürsorgeerziehung in den 20er Jahren bis zum Ende des zweiten Weltkrieges | 77 |
Die Fürsorgeerziehung der 50er und 60er | 81 |
Emanzipationsbewegungen der 70er Jahre und 80er Jahre | 85 |
Der Achte Jugendbericht und das SGB VIII 1990 | 88 |
Der Dienstleistungsbegriff ab den 90er Jahren | 92 |
Zum Wandel des Dienstleistungsbegriffes im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts | 94 |
Literatur | 98 |
3 Trägerstrukturen und Organisationsformen in der Kinder- und Jugendhilfe | 103 |
1 Trägerkonstellationen in der Kinder- und Jugendhilfe | 105 |
2 Das Verhältnis öffentlicher und freier Träger | 109 |
3 Entwicklungstendenzen in den Trägerstrukturen | 109 |
3.1 Trend zur Unübersichtlichkeit | 110 |
3.2 Aufweichung der Grenzen zwischen den Verantwortungsbereichen öffentlicher und freier Träger | 111 |
3.3 Korporatismus und Wettbewerb | 113 |
4 Entwicklungstendenzen in den Organisationsformen bei Trägern der Kinder- und Jugendhilfe | 115 |
4.1 Aufrechterhaltung einer Balance zwischen Individualität/Flexibilität und Verlässlichkeit bei der Leistungserbringung | 115 |
4.2 Verkoppelung fachlicher Handlungsprinzipien mit ökonomischen Kalkülen | 117 |
4.3 Dezentralisierung im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Anbindung | 118 |
4.4 Partielle Überwindung der Abgrenzung zwischen den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe | 119 |
Literatur | 120 |
4 Das zweigliedrige Jugendamt | 124 |
1 Geschichte des Jugendamtes | 125 |
2 Aufgaben und Struktur des Jugendamtes | 127 |
2.1 Aufgaben | 127 |
2.2 Strukturen | 129 |
3 Arbeitsprinzipien | 130 |
3.1 Sozialraumorientierung | 131 |
3.2 Sozialrechtliches Dreiecksverhältnis und das staatliche Wächteramt | 132 |
4 Herausforderungen | 133 |
Verwaltungsmodernisierung und Neue Steuerung? | 133 |
Das Jugendamt: Vom Dienstleister zur Eingriffsbehörde | 133 |
Gefahr der strukturellen Überforderung der Sozialen Dienste | 134 |
Aufgabenwahrnehmung, politische Legitimation und Wirksamkeit der Kinder- und Jugendhilfe | 135 |
Literatur | 136 |
5 Rechtliche Grundlagen der Kinder-und Jugendhilfe | 139 |
1 Einführung | 140 |
2 Die allgemeinen Vorschriften | 141 |
3 Das Leistungskapitel | 145 |
3.1 Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (§§ 11 – 15 SGB VIII) | 145 |
3.2 Förderung der Erziehung in der Familie (§§ 16 – 21 SBG VIII) | 147 |
3.3 Kindertagesförderung | 149 |
3.4 Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe, Hilfe für junge Volljährige | 151 |
4 Die anderen Aufgaben | 156 |
5 Datenschutzrechtliche Regelungen | 158 |
6 Träger der Kinder- und Jugendhilfe | 160 |
6.1 Die öffentlichen Träger der Kinder- und Jugendhilfe | 160 |
6.2 Freie Träger | 164 |
7 Zentrale Aufgaben | 167 |
8 Zuständigkeiten und Kostenerstattung | 167 |
9 Kostenheranziehung | 169 |
10 Straf- und Bußgeldvorschriften | 170 |
Literatur | 170 |
Kommentare | 170 |
6 Die Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe | 173 |
1 Der (verfassungs)rechtliche Rahmen | 174 |
1.1 Ausgaben der Kinder- und Jugendhilfe | 174 |
1.2 Die Finanzverfassung des Grundgesetzes | 174 |
1.3 Die Kostenbeteiligung der Leistungsadressaten und ihrer Eltern | 175 |
1.4 Die Leistungserbringung durch öffentliche und freie Träger | 175 |
2 Modelle der Finanzierung freier Träger | 176 |
2.1 Objektfinanzierung | 177 |
2.2 Subjektfinanzierung | 177 |
2.3 Fachpolitische Bedeutung | 178 |
3 Die Ausgestaltung im Achten Buch Sozialgesetzbuch – Kinder und Jugendhilfe (SGB VIII) | 179 |
3.1 Förderung freier Träger | 179 |
3.1.1 Zuwendungen (§ 74) | 179 |
3.1.2 Leistungsverträge (§ 77) | 180 |
3.2 Finanzierung durch Entgelte | 181 |
3.2.1 Entgeltvereinbarungen (§ 77) | 181 |
3.2.2 Vereinbarungen über Leistungsangebote, Entgelte und Qualitätsentwicklung (§§ 78a ff.) | 181 |
3.3 Die Finanzierung der Tageseinrichtungen für Kinder (§ 74a) | 183 |
Literatur | 184 |
7 Zivilgesellschaftliches Engagement | 186 |
1 Vom Ehrenamt zum zivilgesellschaftlichen Engagement – der Engagementbegriff in der Diskussion | 187 |
2 Zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen | 189 |
2.1 Zur Bedeutung des Engagements im Jugendalter | 189 |
2.2 Empirische Befunde zum Engagement im Jugendalter | 190 |
3 Zivilgesellschaftliches Engagement in der Jugendarbeit | 194 |
3.1 Historische Entwicklung des Engagements in der Jugendarbeit | 194 |
3.2 Spezifische Charakteristika des Engagements in Jugendverbänden | 195 |
3.3 Empirische Befunde zum zivilgesellschaftlichen Engagement in der Jugendarbeit | 196 |
4 Herausforderungen und Ausblick | 197 |
4.1 Herausforderungen | 197 |
4.2 Ausblick: Bildung und gesellschaftliche Partizipation durch zivilgesellschaftliches Engagement | 200 |
Literatur | 202 |
8 Der Zusammenschluss der Kinder-und Jugendhilfe auf der Bundesebene – die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ | 205 |
Zur Geschichte der AGJ | 206 |
Kommunikation-Kompetenz-Kooperation – Leitbild, Ziele, Aufgaben der AGJ | 208 |
Angebote und Leistungen | 209 |
Übergeordnete Aufgaben: Deutsche Kinder- und Jugendhilfetage und Deutscher Kinder- und Jugendhilfepreis (vgl. Klausch 2008, S. 72 ff.) | 211 |
Gremien, Arbeitsweise und Finanzen | 212 |
Freie und öffentliche Jugendhilfe – die Mitgliedergruppen der AGJ | 213 |
Jugendverbände und Landesjugendringe | 214 |
Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege | 215 |
Fachorganisationen der Jugendhilfe | 215 |
Arbeitsgemeinschaft der Obersten Jugend-und Familienbehörden der Länder | 215 |
Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter | 216 |
Vereinigungen und Organisationen im Bereich Personal und Qualifizierung | 216 |
Pluralität, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Konsensprinzip | 217 |
Die Entstehung eines Fachthemas | 218 |
Die Bearbeitung eines Fachthemas | 218 |
Von der Fachpolitik zur Querschnittspolitik – zur kinder-und jugendpolitischen Funktion der bundeszentralen Infrastruktur der freien Kinder- und Jugendhilfe | 219 |
Literatur | 221 |
III Aufgaben und Funktionen | 223 |
9 Hilfe und Kontrolle in der Jugendhilfe | 224 |
1 Einleitung: Hilfe und Kontrolle in der Sozialen Arbeit – ein unlöslicher Widerspruch? | 225 |
2 Der Auftrag des Kinder- und Jugendhilferechts: (Wieder)Herstellung von Erziehungsfähigkeit | 227 |
3 Entwicklungsetappen der jüngeren Jugendhilfe: der Versuch der Sozialen Arbeit, sich von der Kontrollfunktion zu emanzipieren | 230 |
4 Hilfe und Kontrolle: das doppelte Mandat als restauriertes Leitprinzip sozialpädagogischen Handelns | 234 |
5 Die Ausweitung des Hilfe- und Kontrollauftrags im Rahmen sozialräumlicher Präventionsstrategien | 237 |
6 Schlussbemerkung: Hilfe und Kontrolle im Kontext neosozialer Sozialstaatlichkeit | 241 |
Literatur | 243 |
10 Betreuung – Erziehung – Bildung | 247 |
1 Einleitung | 248 |
2 Markierungen historischer Entwicklungen | 249 |
2.1 Der Betreuungsgedanke | 249 |
2.2 Etablierung der Reaktion auf die „Erziehungstatsache“ | 252 |
2.3 Der Bildungsgedanke in der Geschichte der Kinder- und Jugendhilfe | 256 |
3 Betreuung – Erziehung – Bildung: zum Selbstverständnis der Konzepte im Diskurs der Kinder- und Jugendhilfe zu Beginn des 21. Jahrhunderts | 260 |
3.1 Betreuung | 261 |
3.2 Erziehung | 263 |
3.3 Bildung | 267 |
4 Zur Trias von Betreuung ,Erziehung und Bildung – Herausforderungen an eine reflexive Kinder- und Jugendhilfe | 271 |
Literatur | 274 |
11 Beeinträchtigung und Inklusion | 277 |
Beeinträchtigung und Behinderung – ein Blick in die Gegenwarts-geschichte der Kinder- und Jugendhilfegesetzgebung | 278 |
Behinderung und Benachteiligung als soziale Konstruktionen | 282 |
Zur Heterogenität von Kindheit und Jugend | 285 |
Soziale Benachteiligung, soziale Teilhabe und Soziale Dienste | 287 |
Ausblick: Inklusion und soziale Integration | 290 |
Literatur | 291 |
12 Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen und der Schutzauftrag der Kinder- und Jugendhilfe | 295 |
1 Einleitung | 295 |
2Begrifflichkeiten | 297 |
3 Problemanzeigen | 300 |
3.1 Daten und Differenzierungen | 300 |
3.2 Gefährdungen in der Familie | 304 |
3.3 Gefährdungen und Gewalt in der Gleichaltrigengruppe | 305 |
3.4 Gefährdungen durch Gewalthandlungen in Institutionen | 306 |
4 Rechtliche Rahmungen und rechtliche Aufträge | 309 |
5 Mögliche Lösungsansätze und weitergehende Perspektiven | 311 |
Literatur | 314 |
13 Die politische Dimension der Jugendhilfe | 319 |
1 Eine Metapher | 320 |
2 Konturbestimmungen | 322 |
2.1 Jugendhilfe als (nicht-)politische Instanz | 322 |
2.2 Historische Notizen | 325 |
3 Die Politik und das Politische der Jugendhilfe | 328 |
3.1 Implikationen der Unterscheidung | 328 |
3.2 Das Politische als Aushandlung von Handlungschancen | 331 |
4 Fazit | 333 |
Literatur | 334 |
IV Adressaten und Adressatinnen | 338 |
14 Vom Klienten zur Nutzer_in | 339 |
1 Verhältnisbestimmungen: Klient_in, Adressat_in, Nutzer_in … Begriffe und Konzepte im Wandel | 341 |
1.1 Klient_innen | 341 |
1.2 Betroffene | 342 |
1.3 Adressat_innen | 344 |
1.4 Nutzer_innen/Kund_innen | 346 |
2 Vom Klienten zur Nutzer_in – Überlegungen zu Konstruktionen, Zuschreibungen und Beteiligungen | 350 |
2.1 Zur Konstruktion von Klient_innen, Nutzer_innen, Adressat_innen … | 350 |
2.2 (Selbst-)Verantwortung | 352 |
2.3 Beteiligungen | 354 |
Literatur | 357 |
15 Kindheit | 366 |
1 Einleitung | 367 |
2 Kindheit in der Sozialberichterstattung | 367 |
3 Das Moratorium als Gestaltungsmodus | 371 |
4 Vulnerabilität als ein Ausgangspunkt der Gestaltung von Kindheit | 375 |
Literatur | 379 |
16 Jugend | 381 |
1 Begriffliches – Was ist Jugend? | 382 |
2 Jugendtheoretische Ansätze – Wie wird Jugend verstanden? | 384 |
2.1 Jugend als Moratorium | 385 |
2.2 Generationskonzept der Jugend | 387 |
2.3 Jugend in Zeiten beschleunigter Modernisierung | 388 |
3 Jugendliche Lebenswelten – Wie werden Jugendliche erwachsen? | 391 |
4 Ausbildung und Qualifizierung – Wie fassen Jugendliche am Arbeitsmarkt Fuß? | 394 |
5 Diskurse der Jugendforschung – Wie wird Jugend diskutiert? | 396 |
Literatur | 398 |
17 Junge Erwachsene | 403 |
I. | 404 |
II. | 405 |
III. | 416 |
IV. | 421 |
Literatur | 423 |
Internetquelle | 424 |
18 Familien | 425 |
Evaluation familienpolitischer Leistungen | 427 |
Weiter wenig Männer in den Küchen | 429 |
Familien aus der Perspektive von Kindern | 429 |
Unterschiedliche Verwirklichungschancen der Kinder | 430 |
Solidarität hilft | 431 |
Familienpolitische Positionierungen | 431 |
Literatur | 434 |
V Lebenslagen und Lebensorte von Kindern und Jugendlichen | 437 |
19 Familiale Lebenskontexte | 438 |
I Ein erstes Begriffsverständnis von Familien | 439 |
II Familien heute – eine Bestandsaufnahme | 440 |
III Familieformen im Wandel | 442 |
IV Familiale Erziehung im Wandel | 444 |
V Familien und öffentliche Institutionen als Orte der Betreuung, Erziehung und Bildung | 448 |
VI Familien in prekären Verhältnissen | 452 |
VII Vereinbarkeit von Familie und Beruf | 453 |
VIII Familiale Zeitarrangements | 454 |
IX Veränderte Mutter- und Vaterrollen in familialen Lebenskontexten | 456 |
X Fazit | 457 |
Literatur | 458 |
20 Schule | 466 |
1 Adressat/inn/en der Schule | 467 |
Heimlicher Lehrplan | 468 |
Schülerrolle und Schülersein | 468 |
Schülersein im Lichte der Kindheits- und Jugendforschung | 469 |
Die Schule als sozialer Ort | 470 |
Schule als Lernort | 471 |
Schule als Ort von Anerkennung | 471 |
Problematisches Schülerverhalten | 472 |
2 Personal in Schulen | 473 |
Nicht-unterrichtende Kräfte an Schulen | 473 |
Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Schulen | 473 |
(Sozial-)Pädagogisches Personal an Ganztagsschulen | 474 |
Beschäftigungsumfänge und -arten | 475 |
Pädagogische Kontaktzeiten | 476 |
3 Schule als Organisation | 477 |
Ziele der schulischen Organisation | 478 |
Funktionen der Schule | 479 |
4 Theorien der Schule | 480 |
Reichweiten von Theorien zur Schule | 480 |
5 Ausblick: Konzepte für eine zukünftige Schule | 481 |
Bildungslandschaften | 482 |
Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe | 482 |
Schulsozialarbeit | 483 |
Literatur | 484 |
21 Jugend – Freizeit – Peers | 487 |
Einleitung | 487 |
Bedeutung der Peer-Beziehung | 488 |
Formen der Peerbeziehungen | 490 |
Internet, digitale soziale Netzwerke und Peer-Beziehungen | 493 |
Freizeitthemen und -interessen von Jugendlichen | 495 |
Ausblick | 498 |
Literatur | 499 |
22 Ausbildung, Arbeit und Beschäftigung | 504 |
Einleitung | 504 |
Gouvernementalität von Lebenslagen | 505 |
Der Übergang Schule-Ausbildung in der politischen Debatte – eine Rekonstruktion | 508 |
Zugangswege zur Berufsausbildung | 511 |
Qualifizierungswege an der ersten Schwelle. Oder: Übergangssystem als Normalsystem | 514 |
„Es liegt an mir, ob ich Erfolg im Beruf habe“ – Die Sichtweise der Jugendlichen | 516 |
Regierung des Übergangsregimes | 518 |
Literatur | 519 |
23 Medien | 523 |
I Medienentwicklung | 526 |
II Funktionen von Medien | 529 |
III Medienkompetenz und Medienbildung | 531 |
IV Risikodiskurse und Herausforderungen | 533 |
Cybermobbing | 534 |
Ungeeignete Inhalte | 535 |
Pathologische Nutzung | 535 |
Digitale Ungleichheit | 536 |
Datenschutz und Privatsphäre | 537 |
V Medien und Familie | 539 |
VI Fazit und Ausblick | 541 |
Literatur | 543 |
24 Körperlichkeit und Leiblichkeit | 549 |
Einführende Überlegungen | 550 |
1 Körper als Produkt und Produzent: Körpertheoretische Perspektiven | 552 |
1.1 Körper & Leib | 553 |
1.2 Körper & Leib – anthropologische und phänomenologische Deutungen | 554 |
1.3 Verschränkung von Körper & Leib | 555 |
1.4 Körper als Speicher: Inkorporation & Habitus | 557 |
2 Dimensionen des Körperlichen und Leiblichen im Kontext von Lebenslagen und Lebensorten von Kindern und Jugendlichen: Einige Einsichten | 559 |
2.1 Körper als Repräsentant der Lebenslagen und Lebensorte von Kindern und Jugendlichen | 559 |
2.2 Körper als Medium der sozialen (Selbst-)Positionierung von Kindern und Jugendlichen | 561 |
2.3 Körper und Leib in der Adoleszenz | 562 |
2.4 Körper und Leib von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld sozialer Normierungen | 564 |
3 Resümee & Perspektiven | 566 |
Literatur | 567 |
VI Fachkräfte | 572 |
25 Das Personal in der Kinder- und Jugendhilfe | 573 |
1 Einleitung | 574 |
2 Stand und Entwicklung der Beschäftigtenzahlen und der Personalstruktur | 576 |
(a) Geschlechterverteilung | 579 |
(b) Altersaufbau | 579 |
(c) Qualifikationsstruktur | 581 |
(d) Teilzeitquote | 584 |
3 Beschäftigungsbedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe | 585 |
4 Ausbildungen und Studiengänge für die Kinder-und Jugendhilfe | 588 |
5 Akademisierung und Professionalisierung der Kinder-und Jugendhilfe | 594 |
Zusammenfassung und Folgerungen | 596 |
Literatur | 598 |
26 Personalentwicklung und Leitungsaufgaben | 604 |
1 Leitung und ihre Aufgaben | 605 |
1.1 Differenzierung von Leitungsebenen | 605 |
1.2 Leitungsstile | 608 |
1.3 Aufgaben von Leitung | 609 |
1.3.1 Fach- und Finanzcontrolling | 609 |
1.3.2 Personalentwicklung10 | 611 |
1.3.3 Weitere Aufgaben | 615 |
2 Professionelles Handeln ermöglichen – Leitung und Personalentwicklung | 615 |
2.1 Stolpersteine und Konflikte | 615 |
2.2 Sozialmanagement und Steuerung – Veränderung der Ansprüche an Leitung | 616 |
2.3 Leiten lernen – Das 7 Punkte-Programm? | 617 |
2.4 Wissens- und Kompetenzanforderungen an Leitung in der Kinder- und Jugendhilfe | 618 |
3 Führungskräfteentwicklung | 620 |
Literatur | 623 |
27 Supervision und Kollegiale Fachberatung | 626 |
1 Was ist Supervision?– Definitionsversuche | 627 |
2 Formen der Supervision | 628 |
2.1 Formen oder Settings der Supervision | 629 |
2.1.1 Einzelsupervision | 629 |
Gruppensupervision | 630 |
2.1.2 Teamsupervision | 630 |
2.1.3 Die Supervision und ihr Nachbarformate Organisationsentwicklung und Coaching | 631 |
3 Ablauf von Supervision | 633 |
4 Kollegiale Fachberatung | 634 |
4.1 Ziele und Kennzeichen der kollegialen Fachberatung | 634 |
4.2 Methoden der Kollegialen Fachberatung | 635 |
4.2.1 Methodik der Kollegialen Fallberatung nach Kopp und Vonesch (2010) | 635 |
4.2.2 Kollegiales Fallverstehen nach Schrapper und Thiesmeier (2004) | 639 |
5 Vor- und Nachteile der Kollegialen Fachberatung | 641 |
Anhang | 643 |
Arbeitsablauf der Kollegialen Fallberatung nach Kopp und Vonesch (2010) | 643 |
Arbeitsablauf des Kollegialen Fallverstehens nach Schrapper und Thiesmeier (2004) | 644 |
Literaturverzeichnis | 645 |
28 Fachkräftebedarf und Fachkräftedeckung in der Kinder- und Jugendhilfe | 648 |
1 Berechnungsmodelle zur Bestimmung des zukünftigen Fachkräftebedarfs und der Fachkräftedeckung | 649 |
1.1 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf | 651 |
1.2 Ersatzbedarf durch rentenbedingt ausscheidende Fachkräfte | 651 |
1.2.1 Ersatzbedarf durch vorzeitig ausscheidende Fachkräfte | 652 |
1.2.2 Einfluss demografischer Veränderungen | 653 |
1.2.3 Fachliche Entwicklungen und Herausforderungen | 655 |
1.3 Personalbedarfsdeckung | 656 |
1.3.1 Absolventen/innen der Ausbildungsgänge Erzieher/in, Kinderpfleger/in und Sozialassistent/in | 656 |
1.3.2 Absolventen/innen der einschlägigen Hochschulstudiengänge | 658 |
1.4 Gegenüberstellung des Personalbedarfs und der Personaldeckung (Bilanz) | 659 |
2 Beispiele für Berechnungen des Fachkräftebedarfs und der Fachkräftedeckung | 660 |
2.1 Der U3-Ausbau und seine personellen Folgen (2010, 2012 und 2013) | 660 |
2.2 Personalbedarf U3 in Hessen auf der Ebene der Jugendämter (2011) | 661 |
2.3 Der (drohenden) Fachkräftemangel im System der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz (2010) | 661 |
2.4 Fachkräftebedarf in der Kinder- und Jugendhilfe bis zum Jahr 2025 (2011) | 662 |
2.5 Perspektiven der einschlägigen Hochschulstudiengänge für die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg (2012) | 663 |
2.6 Fachkräftebedarf und Fachkräftedeckung in der Kindertagesbetreuung 2014 bis 2025 | 665 |
3 Zukünftige Herausforderungen der Modellrechnungen | 666 |
Literatur | 667 |
VII Handlungsfelder | 670 |
29 Frühe Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege | 671 |
Bildung, Förderung und Betreuung im Kindesalter aus historischer Perspektive | 672 |
Diskurse und veränderte normative Grundlagen der Bildung und Förderung in der Kindheit | 674 |
Das pädagogische Verhältnis in der frühen Bildung und Förderung im Kontext unterschiedlicher Perspektiven | 675 |
Gesetzlicher Rahmen und Richtlinien | 676 |
Übergänge | 678 |
Kompetenzorientierung und Subjektivierung | 678 |
Literatur | 680 |
30 Kinder- und Jugendarbeit | 684 |
1 Zum gesetzlichen Auftrag der Kinder- und Jugendarbeit | 685 |
2 Institutionelle Charakteristika und Arbeitsprinzipien | 686 |
3 Theoretische Konzepte der Kinder- und Jugendarbeit | 687 |
4 Jugendverbände | 689 |
5 Offene Kinder- und Jugendarbeit | 693 |
6 Bildungs- und Sozialraumansatz in der OKJA | 694 |
7 Kooperation mit Schule | 695 |
8 Wirkungs- und Qualitätsdebatte | 696 |
9 Ausblick: OKJA zwischen Innovationen oder Stagnation | 697 |
Literatur | 698 |
31 Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit | 704 |
Kulturelle Bildung hat viele Gesichter | 705 |
Ein Handlungsfeld zwischen Jugend-, Bildungs- und Kulturarbeit | 706 |
Ein Handlungsfeld besonderer Art: Sich bilden durch Künste! | 708 |
Theoretische Grundlagen und Begriffsverständnis: Jugend/Arbeit/ Kultur/Künste/Bildung | 709 |
Rechtliche Grundlagen im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) | 713 |
Geschichtliche Entwicklung – konzeptionelle Veränderungen: „Die musischen Zeiten liegen hinter uns.“ | 714 |
Bildung, die ankommt: Kulturpädagogische Prinzipien und Qualitäten | 716 |
Politischer Zuspruch und gesellschaftlicher Bedeutungszuwachs im 21. Jahrhundert | 718 |
Herausforderungen und Perspektiven für die Zukunft | 720 |
Literatur | 723 |
32 Jugendsozialarbeit | 727 |
1 Gesetzliche Grundlage und Arbeitsfelder der Jugendsozialarbeit | 730 |
Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit | 731 |
Schulbezogene Jugendsozialarbeit | 732 |
Zielgruppenspezifische und mobile Ansätze der Jugendsozialarbeit | 733 |
Jugendwohnen | 733 |
Migration als Fachdienst- und Querschnittsaufgabe | 734 |
2 Jugendsozialarbeit als Teil der Jugendhilfe – Empirische Verortung | 735 |
3 Jugendsozialarbeit am Übergang zwischen Schule und Beruf – weiterhin bedeutsam? | 738 |
4 Ausblick | 741 |
Literatur | 742 |
33 Jugendhilfe als Kooperationspartnerin von Schule – Strukturmaßnahmen im Bildungssetting | 745 |
Strukturelle Entwicklungen | 746 |
Handlungsfelder im Wandel | 748 |
Perspektiven – Interaktionen und Konzepte | 752 |
Literatur | 755 |
34 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz | 761 |
Begriff | 761 |
Abgrenzungen und Bezüge zum weiteren Kinder- und Jugendschutz | 762 |
Historische Entwicklung | 764 |
Rechtliche Einordnung | 765 |
Konzeptionelle Zuordnungsfragen | 767 |
Handlungsformen | 768 |
Zuständigkeiten | 769 |
Politik | 770 |
Informationen | 771 |
Literatur | 771 |
35 Förderung der Erziehung in der Familie und Frühe Hilfen | 773 |
1 Leistungen zur Förderung der Erziehungskompetenz (§ 16 SGB VIII) | 775 |
2 Beratungsleistungen in konkreten Problem- und Belastungssituationen (§§ 17 und 18 SGB VIII) | 778 |
3 Stationäre Hilfen in spezifischen Lebenssituationen (§§ 19 bis 21 SGB VIII) | 781 |
4 Frühe Hilfen | 785 |
Literatur | 791 |
36 Kindertagesbetreuung | 795 |
1 Historische Entwicklung | 797 |
2 Rechtliche und organisationale Rahmenbedingungen | 800 |
3 Aktuelle Entwicklungen | 803 |
4 Herausforderungen und Perspektiven | 807 |
Literatur | 809 |
Gesetzestexte | 813 |
37 Handlungsfeld Hilfen zur Erziehung | 814 |
1 Einleitung | 815 |
1.1 Hilfen zur Erziehung als Kernbereich der Kinder-und Jugendhilfe | 815 |
1.2 Expansion und Ausdifferenzierung der Hilfen zur Erziehung | 816 |
1.3 Zur Inspruchnahme der Hilfen zur Erziehung | 819 |
2 Lebenslagen und Lebensformen von Adressatinnen und Adressaten erzieherischer Hilfen | 821 |
3 Strukturelle Bedingungen der Erbringung erzieherischer Leistungen | 823 |
4 Diskussion | 825 |
Literatur | 825 |
38 Pflege und Adoption | 830 |
1 Begriffsbestimmungen | 830 |
2 Adoptionsrecht | 832 |
3 Pflegekinderhilfe | 834 |
4 Aktuelle Trends | 836 |
Literatur | 839 |
39 Andere Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe | 842 |
1 Gegenstand und Besonderheiten der „anderen Aufgaben“ | 843 |
1.1 Was sind „andere Aufgaben“ der Kinder- und Jugendhilfe? | 843 |
1.2 Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe | 843 |
2 Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen | 844 |
2.1 Adressatenkreis | 844 |
2.2 Aufgaben des Jugendamtes | 845 |
2.3 Freiheitsentziehende Maßnahmen | 846 |
2.4 Weitere Aufgaben des Familiengerichtes | 846 |
3 Unterbringung, Versorgung und Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher | 846 |
4 Mitwirkung in Verfahren vor den Familiengerichten | 847 |
5 Annahme als Kind | Adoptionsvermittlung | 848 |
6 Mitwirkung in Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz | 848 |
7 Schutz von Kindern und Jugendlichen in Familienpflege und in Einrichtungen | 848 |
7.1 Erlaubnis zur Kindertagespflege | 848 |
7.2 Erlaubnis zur Vollzeitpflege | 849 |
7.3 Erlaubnis für den Betrieb einer Einrichtung | 849 |
8 Beratung und Unterstützung bei Vaterschaftsfeststellung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen | 850 |
9 Vormundschaft, Pflegschaft und Beistandschaft | 851 |
10 Beurkundung, vollstreckbare Urkunden | 851 |
Literatur | 852 |
Abkürzungsverzeichnis | 852 |
VIII Interventionsanlässe | 854 |
40 Soziale Ungleichheiten im Kindes-und Jugendalter | 855 |
1 Begriff und Theorien sozialer Ungleichheit | 856 |
Begriff soziale Ungleichheit | 856 |
Ursachen sozialer Ungleichheit | 857 |
2 Erfassung sozialer Ungleichheit | 858 |
2.1 Indikatoren sozialer Ungleichheit einer Gesellschaft | 858 |
2.1.1 Materielle Ungleichheit/Armut | 858 |
2.1.2 Ressourcenorientierte Maße sozialer Ungleichheit | 860 |
2.2 Erfassung sozialer Positionierung von Einzelpersonen | 861 |
3 Auswirkungen von sozialer Ungleichheit im Kindes-und Jugendalter | 862 |
4 Soziale Ungleichheit als Herausforderung für die Kinder und Jugendhilfe | 863 |
5 Bilanz | 866 |
Literatur | 867 |
41 Devianz | 869 |
1 Normalität und Abweichung | 869 |
2 Normalität: Ein problematischer Bezugspunkt | 872 |
3 Devianz von Kindern und Jugendlichen | 874 |
3.1 Devianz als Interventionsanlass in der Kinder- und Jugendhilfe | 877 |
3.2 Erziehungshilfen als Reaktion auf Devianz | 879 |
4 Aktualität einer devianzpädagogischen Perspektive | 882 |
Literatur | 883 |
42 Gesundheit – Krankheit – Sucht | 888 |
1 Kinder- und Jugendgesundheit im Kontext eines veränderten Gesundheitsverständnisses | 890 |
2 Zur gesundheitlichen Situation von Kindern und Jugendlichen | 893 |
2.1 Gesundheitliche Ungleichheit | 894 |
2.2 Gesundheitliches Risikoverhalten | 896 |
3 Sucht und Rausch | 898 |
4 Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe | 901 |
Literatur | 903 |
43 Gewalt – Verständnisse, Phänomene, Erklärungsansätze und Konsequenzen für die Kinder- und Jugendhilfe | 908 |
Gewalt – Schieflagen ihrer Thematisierung | 909 |
1 Gewalt – ‚catch all term‘? | 910 |
2 Gewalt – Erscheinungen, Ausmaße, Entwicklungen | 913 |
2.1 Kinder und Jugendliche als Opfer von Gewalt | 913 |
2.2 Gewaltakzeptanz von Kindern und Jugendlichen | 916 |
3 Gewalt – Entstehungs- und Entwicklungshintergründe | 918 |
4 Gewalt – Konsequenzen für die Kinder und Jugendhilfe | 921 |
Literatur | 923 |
IX Rechte | 930 |
44 Partizipation und Beteiligungsrechte | 931 |
1 Zum Begriff | 931 |
2 Rechtliche Grundlagen | 935 |
3 Besondere Anforderungen und Rahmenbedingungen | 937 |
4 Partizipation in unterschiedlichen Handlungsfeldern | 939 |
Mitwirkung bei der Gestaltung der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe | 939 |
Partizipation im Kontext der Hilfen zur Erziehung: Schutzauftrag, Hilfeplanung und Alltag von Angeboten und Einrichtungen | 940 |
Partizipation in der Jugendarbeit | 942 |
Partizipation in Kindertageseinrichtungen | 944 |
5 Herausforderungen | 945 |
Literatur | 946 |
45Kinderrechte – Der Kinderrechtsansatz in der Kinder- und Jugendhilfe | 952 |
Kinderrechte als Menschenrechte für Kinder | 953 |
Die Entwicklung der Kinderrechte | 955 |
Das Gebäude der Kinderrechte | 963 |
Verhältnis zwischen internationalem und deutschem Recht | 965 |
Der Kinderrechtsansatz in der Arbeit mit Kindern und für Kinder | 967 |
Das Prinzip der Universalität der Kinderrechte | 967 |
Das Prinzip der Unteilbarkeit der Kinderrechte | 968 |
Das Prinzip der Kinder als Träger eigener Rechte | 968 |
Das Prinzip der Erwachsenen als Verantwortungsträger | 968 |
Vom Bedürfnisansatz zum Kinderrechtsansatz | 968 |
Perspektiven für die Zukunft | 973 |
Literatur | 974 |
X Handlungsgrundlagen und Verfahren | 976 |
46 Methodisches Handeln in der Kinder-und Jugendhilfe | 977 |
1 Die Methodenfrage in der Kinder- und Jugendhilfe | 979 |
2 Stationen der Methodendebatte | 980 |
2.1 Erträge der klassischen Methoden Sozialer Arbeit | 981 |
2.2 Erträge der Professionalisierungs- und Handlungskompetenzdebatte | 983 |
2.3 Impulse der Lebensweltorientierung | 984 |
2.4 Impulse der Ökonomisierungsdebatte | 986 |
3 Zu den Strukturbedingungen sozialpädagogischen Handelns | 987 |
4 Zusammenfassung und aktuelle Tendenzen | 991 |
Literatur | 993 |
47Prävention | 996 |
1 Was kennzeichnet Prävention? | 998 |
1.1 Ausgangspunkte moderner Präventionskonzepte | 998 |
1.2 Zentrale Merkmale der Präventionslogik und ihre Problematik | 1000 |
2 Prävention als Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe? | 1003 |
3 Perspektivenverschiebung: Befähigung als Prävention | 1005 |
Literatur | 1007 |
48Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII | 1011 |
I Hilfeplanung gem. § 36 KJHG – Rahmen und Auftrag für Verstehen und Entscheiden in der Jugendhilfe | 1012 |
Hilfeplanung ist ein rechtsstaatliches Verfahren zur Konkretisierung eines Rechtsanspruches auf staatliche Sozialleistungen | 1014 |
1. Fazit: Komplexe Anforderungen, vielfältige Praxis und immer noch große Entwicklungsbedarfe in der Hilfeplanung | 1015 |
II Konzeptionelle Standards gelingender Hilfeplanung | 1016 |
Was kennzeichnet „gute“ Hilfeplanung? | 1017 |
Kernaufgaben der Hilfeplanung: Entscheidungen vorbereiten, umsetzen und kontrollieren | 1018 |
Standards und Rahmenbedingungen | 1021 |
Hilfeplanung | 1021 |
III Fazit und Perspektiven nach 20 Jahren Hilfeplanung | 1021 |
Literatur | 1023 |
49Jugendhilfeplanung | 1027 |
1 Geschichte und Entwicklung der Jugendhilfeplanung | 1028 |
2 Der gesetzliche Auftrag von Jugendhilfeplanung | 1030 |
3 Jugendhilfeplanung als methodischer und politischer Prozess | 1032 |
3.1 Handlungsschritte und Elemente von Planungsprozessen | 1032 |
3.2 Ansätze zur Gestaltung von Planungsprozessen | 1036 |
3.3 Qualitätsmerkmale von Jugendhilfeplanung | 1037 |
3.3.1 Partizipation von AdressatInnen und Fachkräften aus der Kinder-und Jugendhilfe | 1038 |
3.3.2 Geschlechterdifferenzierende Planung | 1039 |
3.3.3 Migrationssensible Planung | 1039 |
4 Spannungsfelder und Entwicklungstrends in der Jugendhilfeplanung | 1040 |
Literatur | 1044 |
50Sozialraumorientierung | 1048 |
1 Einleitung | 1049 |
1.1 Veränderte Fachlichkeit und Dezentralisierung | 1049 |
1.2 Historische Reformkonstellation | 1051 |
2 Bestimmung und Entwicklungslinien | 1054 |
2.1 Die Rede von der „Sozialraumorientierung“ | 1054 |
2.2 Sozialraumorientierung als Bewegung aus der Institution heraus und in den Sozialraum hinein | 1057 |
2.3 (Sozial)Raumorientierung als Neuinterpretation und Erschließung pädagogischen Handelns als sozialräumliches Handeln | 1059 |
3 Von der Reformhoffnung zum Heilsversprechen – die Situation am Anfang der 2010er Jahre | 1060 |
3.1 Die a-historische Dimensionierung „Sozialraumorientierung“ | 1061 |
3.2 Der ganzheitliche Gestus der „Sozialraumorientierung“: ein Programm mit Heilsversprechen | 1062 |
3.3 Der Beratermarkt der „Sozialraumorientierung“ | 1064 |
4 Fazit und Ausblick | 1066 |
Literatur | 1068 |
51Sozialmanagement | 1075 |
Literatur | 1087 |
52Gender Mainstreaming | 1090 |
Begriffsklärung und konzeptionelle Merkmale der GM-Strategie | 1091 |
Entstehungsgeschichte und Entwicklungslinien | 1094 |
Voraussetzungskriterien, Umsetzungsschritte und -verfahren | 1097 |
Umsetzungsstand in der Kinder- und Jugendhilfe | 1099 |
GM in der kritischen Diskussion | 1103 |
Literatur | 1106 |
53Interkulturalität | 1111 |
Einleitung | 1111 |
Sechs Phasen der interkulturellen Erziehung und Bildung in Deutschland | 1112 |
Theorien | 1114 |
Praxen | 1118 |
Zusammenfassung | 1121 |
Literatur | 1122 |
54Diversity | 1124 |
1 Bedeutungsgehalte von ‚Diversity‘ – eine Skizze | 1125 |
2 Sozialpädagogische Verwendungskontexte, Thematisierungsweisen und Kritik | 1128 |
3 Die Kinder- und Jugendhilfe im Horizont von ‚Diversity‘, Ungleichheit, Macht und Herrschaft | 1130 |
Literatur | 1132 |
XI Kooperationen | 1136 |
55Bildungslandschaft | 1137 |
1 Politische und konzeptionelle Ansätze | 1139 |
2 Territoriale Ausrichtung | 1142 |
3 Administrative Ansätze | 1144 |
4 Gestaltungsmodelle | 1146 |
4.1 Institutions- und akteurszentrierte Modelle | 1147 |
4.2 Bedarfs- und defizitorientierte Modelle | 1149 |
5 Positionen und Perspektiven | 1150 |
Literatur | 1152 |
56Agenturen für Arbeit und Jobcenter als Kooperationspartner der Jugendhilfe | 1157 |
Einführung | 1158 |
1 Historische Hintergründe – Oder warum sind Kooperationen der Jugendhilfe mit Arbeitsagenturen und Jobcentern im Übergangsbereich Schule-Beruf ein ‚Gebot der Stunde‘? | 1160 |
2 „Jugendberufsagenturen“ – eine institutionalisierte Plattform für Kooperationen der Jugendhilfe mit Agenturen für Arbeit und Jobcenter | 1162 |
3 Gelingensbedingungen und Erfolgsfaktoren von „Jugendberufsagenturen“ als generelle Standards für Kooperationen der Jugendhilfe mit Agenturen für Arbeit und Jobcenter | 1165 |
Literatur | 1167 |
57Kooperation der Kinder- und Jugendhilfe mit der Gesundheits- und Behindertenhilfe und der Schule | 1169 |
1 Kooperationsnotwendigkeiten | 1169 |
2 Kooperation | 1171 |
3 Kinder und Jugendliche mit speziellem Versorgungsbedarf | 1173 |
3.1 Kinder und Jugendliche mit chronischen Gesundheitsstörungen | 1173 |
3.2 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – transnationale Kooperationsnotwendigkeiten | 1175 |
4 Inklusion für Kinder und Jugendliche mit (drohender) Behinderung – die „Große Lösung“ | 1176 |
5 Kinderschutz und Hilfeplanung | 1178 |
6 Diagnostik und Hilfeplanung | 1180 |
7 Folgerungen und Perspektiven für die Kinder- und Jugendhilfe | 1181 |
7.1 Zur disziplinären und professionellen Entwicklung der Sozialen Arbeit durch interprofessionelle Kooperationen | 1182 |
7.2 Interdisziplinäre Wissensbestände durch Forschung und hochschulische Ausbildung | 1184 |
Literatur | 1184 |
58Jugendhilfe und Polizei – Kooperation zwischen Hilfe und Kontrolle | 1189 |
1 Einleitung | 1190 |
2 Das Verhältnis von Sozialarbeit und Justiz – früher und heute | 1191 |
3 ‚Die guten alten Zeiten‘ oder: Zur drohenden Regressioneiner Profession | 1194 |
oder: Zur drohenden Regression einer Profession | 1194 |
4 Zur gesellschaftlichen Relevanz der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Polizei | 1197 |
5 Fazit | 1201 |
Literatur | 1203 |
59Wenn Eltern psychisch krank sind – Zur Kooperation von Jugendhilfe und Erwachsenenpsychiatrie | 1207 |
Einleitung | 1207 |
1 Warum Kooperation notwendig ist: Komplexe Problemlagen erfordern komplexe Hilfeleistungen | 1208 |
2 Warum Kooperation notwendig ist: Kinderschutz als gesamtgesellschaftliche Aufgabe | 1210 |
3 Kooperation in der Praxis | 1211 |
3.1 Unterschiedliche Stufen der Kooperation: Fallbezogene, fallübergreifende und fallunabhängige Kooperation | 1212 |
3.2 Unterschiedliche Stufen der Kooperation: Beispiele aus der Praxis | 1214 |
4 Voraussetzung gelingender Kooperation | 1217 |
5 Fazit | 1221 |
Literatur | 1222 |
XII Theoretische Positionen | 1224 |
60Profession | 1225 |
Literatur | 1229 |
61Organisation | 1232 |
1 Soziale Dienstleistungsorganisationen | 1233 |
2 Das Jugendamt als Bürokratie und das organisatorische Feld der Kinder- und Jugendhilfe | 1234 |
3 Jugendhilfeeinrichtungen und der allgemeine soziale Dienst als soziale personenbezogene Dienstleistungsorganisationen | 1239 |
4 Formen sozialstaatlicher Herrschaftsausübung in der Kinder- und Jugendhilfe | 1249 |
Literatur | 1250 |
62Lebensweltorientierung | 1254 |
I Einleitung | 1255 |
II Die Bedeutung von Alltag und Lebenswelt in der Moderne | 1255 |
III Lebensweltorientierte Forschung in der Kinder-und Jugendhilfe | 1258 |
IV Perspektiven Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit | 1259 |
IV.1 Lebensweltorientierte Bildung | 1259 |
IV.2 Lebensweltorientierte Professionalität | 1261 |
IV.3 Lebensweltorientierte Organisation | 1264 |
V Gesellschaftliche Herausforderungen für eine Sozialpolitik im Horizont Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit | 1268 |
Literatur | 1270 |
63Dienstleistungsorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe | 1276 |
Zum Dienstleistungsbegriff | 1278 |
Sozialwissenschaftliche Analysen des Dienstleistungssektors und sozialpolitische Reformstrategien | 1278 |
Dienstleistungsorientierung als professionelles Handlungskonzept | 1283 |
Dienstleistungsorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe heute | 1287 |
Literatur | 1290 |
64Capabilities Ansatz | 1294 |
Zur Relevanz normativer Begründung evaluativer Kriterien | 1295 |
Gerechtigkeitstheorien als affirmative Ansätze? | 1297 |
Die Informationsbasis des Capabilities Ansatzes | 1303 |
Grundlagen des Capabilities Ansatzes | 1305 |
Der Capabilities Ansatz in der Tradition von M. Nussbaum | 1310 |
Democratic Citizenship – Präzisierungen des CA für liberal-demokratische Gesellschaften | 1315 |
Fazit | 1317 |
Literatur | 1318 |
65Sozialpädagogik als Grundlage der Kinder- und Jugendhilfe | 1327 |
1 (K)ein Nachruf zur Einleitung | 1327 |
2 Sozialpädagogik als Philosophie | 1329 |
3 Gegenstandsbestimmung | 1331 |
4 Traditionslinien eines Begriffs | 1334 |
5 Praxis | 1339 |
Literatur | 1343 |
66Interdisziplinäre Grundlegungen der Kinder- und Jugendhilfe | 1347 |
1 Die Diagnosen vom Theoriedefizit und -pluralismus in der Sozialen Arbeit im Spiegel der Entgrenzung von Disziplinen | 1348 |
2 Zentrale theoretische Konzepte in der Kinder- und Jugendhilfe | 1350 |
2.1 Kinder- und Jugendhilfe im Rahmen der theoretischen Überlegungen zu einer „Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit“ | 1351 |
2.2 Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dienstleistungstheoretischer Überlegungen | 1354 |
2.3 Kinder- und Jugendhilfe als Bildungsprojekt | 1355 |
3 Kinder- und Jugendhilfe zwischen Eigenständigkeit und sozialpädagogischer Rahmung, interdisziplinärem und grenzmarkiertem Theoriefeld | 1358 |
Literatur | 1362 |
XIII Forschung | 1369 |
67Kinder- und Jugendhilfeforschung | 1370 |
Erste Annäherungen | 1372 |
Kinder- und Jugendhilfeforschung als ein Teilgebiet sozialpädagogischer Forschung | 1373 |
Kinder- und Jugendhilfeforschung doch mehr als eine Subdisziplin | 1378 |
Literatur | 1381 |
68Kinder- und Jugendhilfestatistik | 1384 |
1 Strukturen und Konstruktionsprinzipien im Überblick | 1386 |
1.1 Erhebungsdimensionen und ihre Gründe | 1386 |
1.2 Organisation und Durchführung der Erhebungen | 1390 |
2 Details zu den Erfassungsinhalten | 1392 |
2.1 Erzieherische Hilfen und sonstige Hilfen (Teil I) | 1392 |
2.2 Angebote der Kinder- und Jugendarbeit (Teil II) | 1394 |
2.3 Einrichtungen und tätige Personen (Teil III) | 1395 |
2.3.1 Erhebungen zur öffentlich organisierten Kindertagesbetreuung | 1396 |
2.3.2 Erfassung von Strukturen anderer Arbeitsfelder | 1396 |
2.4 Ausgaben und Einnahmen (Teil IV) | 1397 |
3 Optionen zur Qualifizierung und Weiterentwicklung | 1398 |
4 Zusammenfassung | 1400 |
Literatur | 1401 |
69Sozialberichterstattung über Kinder und Jugendliche | 1404 |
1 Sozialberichterstattung: eine erste Annäherung | 1406 |
2 Mit welchen Absichten wird berichtet? | 1407 |
3 Auf der Basis welcher Daten bzw. Informationen wird berichtet? | 1408 |
4 Wer berichtet an wen? | 1409 |
5 In welcher Weise wird berichtet und wie oft? | 1410 |
6 Über was wird berichtet? | 1411 |
7 Nutzung von Sozialberichterstattung oder: Mit welchen Effekten wird berichtet? | 1415 |
8 Leistungen der Sozialberichterstattung | 1417 |
Literatur | 1420 |
70Kindheitsforschung | 1424 |
Einleitung: Zum Forschungsprogramm einer sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung | 1425 |
I Kindheit – Gegenstandsbestimmungen und Eingrenzungen | 1426 |
II Systemantisierung der Kindheitsforschung | 1429 |
Historische Kindheitsforschung | 1431 |
Subjekt- und lebensweltbezogene Kindheitsforschung | 1432 |
Kulturbezogene, praxeologische Kindheitsforschung | 1435 |
Diskursbezogene Kindheitsforschung | 1437 |
… zum Schluss | 1438 |
Literatur | 1438 |
71Jugendforschung | 1447 |
1 Historische Entwicklungslinien der Jugendforschung | 1447 |
1.1 Die Anfänge: 18. Jahrhundert und 1920er Jahre | 1447 |
1.2 Die Nachkriegszeit bis Ende der 1990er Jahre | 1449 |
2 Die aktuelle Situation der Jugendforschung | 1451 |
2.1 Forschungstendenzen und Theoriediskurse | 1451 |
2.2 Zukünftige Herausforderungen | 1455 |
Literatur | 1458 |
72Familie, elterliches Wohlbefinden und die Zukunft von Kindern | 1467 |
1 Einleitung | 1467 |
2 Die neue Mutter | 1469 |
2.1 Mütter, Bildung und Beruf | 1471 |
2.2 Mütter, Kinder und Partnerschaft | 1474 |
3 Wandel der Lebensformen – oder: Wo sind die neuen Väter? | 1481 |
3.1 Elternzeit und Berufszeit | 1483 |
3.2 Der flexible Mann: Das Ideal der Moderne | 1486 |
4 Väter, Mütter und kindliches Wohlbefinden | 1489 |
4.1 Die materielle Benachteiligung familiärer Lebensformen | 1491 |
4.2 Beziehungen zu Eltern, Freunden und Verwandten | 1496 |
5 Kalt-moderne Modelle, Zeitverfügung und das Outsourcen von Privatheit | 1497 |
Literatur | 1499 |
73Bildungsforschung | 1503 |
Bildung als grundbegriffliche Kategorie der Jugendhilfe | 1504 |
Bildung als Gegenstand der Bildungsforschung | 1506 |
Felder der Bildungsforschung | 1509 |
Bildung als sozialisatorisches Geschehen – Perspektiven einer sozialisationstheoretisch fundierten Bildungsforschung | 1512 |
Literatur | 1514 |
74Resilienzforschung: Gegenstände, Fragestellungen und Strategien | 1519 |
1 Resilienz: der Forschungsgegenstand | 1520 |
2 Resilienzforschung: zentrale Fragestellungen | 1523 |
Subjektive Voraussetzungen für Resilienzentwicklung | 1524 |
Interaktionsmuster | 1526 |
Interaktionsrahmen | 1527 |
3 Forschungskonzept und Forschungsstrategien | 1528 |
Formen der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei lebenslagenbedingten Konflikten mit herrschenden Normen | 1529 |
Anpassung relevanter sozialer Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe an Maßgaben prekärer Lebenslagen | 1530 |
Literatur | 1531 |
75Evaluation und Wirkungsorientierung | 1533 |
Evaluation | 1534 |
Formative und summative Evaluation | 1535 |
Evaluations-/Wirkungsforschung | 1536 |
Randomisierte Experimentalstudien | 1537 |
Quasi-experimentelle Studien | 1538 |
Wirkungsorientierung als evidenzbasierte Praxis | 1539 |
Wirkungsorientierte Praxis „light“ – Management statt Evidenz | 1540 |
Welche Wirkungen sind relevant ? | 1541 |
Ausblick | 1543 |
Literatur | 1543 |
XIV Politische Rahmenbedingungen | 1550 |
76Die Kinder- und Jugendhilfe im Spannungsverhältnis zur Politik | 1551 |
Politische Entscheidungen prägen die Geschichte der Jugendhilfe | 1552 |
Jugendhilfe und Politik: Ein wechselhaftes und ambivalentes Verhältnis | 1553 |
Es gibt nicht die Jugendhilfe und die Politik | 1554 |
Kinder- und Jugendhilfe im Aufwind | 1556 |
Herausforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe auch mit Blick auf die Politik | 1559 |
Eine besondere Herausforderung: Die finanziellen Rahmenbedingungen in der Zukunft | 1562 |
Ausblick | 1563 |
Literatur | 1563 |
77Familienpolitik | 1565 |
1 Geschichte | 1567 |
2 Akteure und Zuständigkeiten | 1569 |
3 Familienrealität und Familienbilder | 1573 |
4 Maßnahmen und Einzelziele: Zeit, Geld und Infrastruktur als Trias der Familienpolitik | 1575 |
5 Tendenzen, Widersprüche und Herausforderungen | 1578 |
Literatur | 1581 |
78Gesundheitspolitik | 1584 |
Gliederung der Krankenversicherung | 1585 |
Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen | 1586 |
Präventionsleistungen für Kinder und Jugendliche | 1588 |
§ 26 Gesundheitsuntersuchungen für Kinder und Jugendliche | 1589 |
Was ist zu fordern ? | 1590 |
XV Perspektiven | 1593 |
79Ökonomisierung | 1594 |
1 Die Rede von der Ökonomisierung – zu Begriff und Bestimmung | 1595 |
1.1 Transformation unter (betriebs)wirtschaftlichen Gesichtspunkten und der Primat der Sparsamkeit | 1595 |
1.2 Ökonomisierung als organisations- wie sozialtheoretisches Konzept | 1598 |
2 Von der Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe – fünf systematische Verkürzungen in den Fachdebatten | 1600 |
2.1 Von der Ökonomisierung des Sozialen | 1600 |
2.2 Ökonomisierung als multi-dimensionaler und widersprüchlicher Prozess | 1601 |
2.3 Von der „Mittäterschaft“ der Kinder- und Jugendhilfe im Prozess der Ökonomisierung | 1603 |
2.4 Ökonomisierung als Teil des spezifischen Formats eines fortgeschritten-liberalen Kapitalismus | 1604 |
2.5 Ökonomisierung als Teil der veränderten Staatlichkeit | 1604 |
3 Alternativen zur Ökonomisierung der Kinder- und Jugendhilfe | 1605 |
Literatur | 1606 |
80Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe | 1609 |
1 Die Dimensionen des demografischen Wandels und Veränderungen der jugendhilferelevanten Altersgruppen | 1610 |
1.1 Zentrale Entwicklungslinien des demografischen Wandels | 1611 |
1.2 Demografische Veränderungen in den relevanten Altersgruppen der Adressat(inn)en der Kinder- und Jugendhilfe | 1614 |
2 Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe | 1616 |
2.1 Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung | 1617 |
2.2 Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Arbeitsfeld der Hilfen zur Erziehung | 1619 |
2.3 Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit | 1623 |
3 Bilanz und zukünftige Herausforderungen | 1625 |
Literatur | 1627 |
81Kinder- und Jugendhilfe in Europa | 1630 |
Einleitung | 1631 |
Politik der Europäischen Union | 1631 |
Europäische Dimension in der Kinder- und Jugendhilfe | 1634 |
Europäische Jugendpolitik als Querschnittspolitik | 1636 |
EU-Jugendpolitik als Ressortpolitik | 1637 |
Rechtliche und strukturelle Grundlagen | 1637 |
Vom Austausch über die jugendhilfepolitische Zusammenarbeit zur Europäischen Jugendpolitik | 1638 |
Austausch und Mobilität | 1641 |
EU-Jugendstrategie | 1644 |
Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland | 1645 |
Zusammenfassung und Ausblick | 1647 |
Literatur | 1648 |
82Transnationale Alltagswelten in der Kinder- und Jugendhilfe | 1655 |
Einführung: Transnationale Verflechtungen in der Kinder- und Jugendhilfe | 1655 |
Methodologischer Nationalismus der Kinder- und Jugendhilfe | 1657 |
Transnationale Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien | 1658 |
Transnationale Alltagswelten als Herstellungs-und Bewältigungsprozess | 1660 |
Schlussfolgerungen: Transnationale Alltagswelten wahrnehmen und begleiten | 1663 |
Literatur | 1663 |
83Gerechtigkeit | 1668 |
Die Perspektive der Gerechtigkeit: | 1670 |
Gerechtigkeit und Gleichheit | 1673 |
Rawls Theorie der Gerechtigkeit | 1675 |
Sorgeethische Kritik von Gerechtigkeitstheorien | 1676 |
Gerechtigkeit und Menschenwürde | 1677 |
Capabilities als sozialpädagogische Ausformulierung von Gerechtigkeitsansprüchen | 1680 |
Kritik an normativen Gerechtigkeitskonzeptionen | 1681 |
Literatur | 1683 |