Sie sind hier
E-Book

Komplexität in Dienstleistungsunternehmen

Komplexitätsformen, Kosten- und Nutzenwirkungen, empirische Befunde und Managementimplikationen

AutorMarc-Oliver Blockus
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl369 Seiten
ISBN9783834989581
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Marc-Oliver Blockus entwickelt einen Ansatz zur Bewertung von Komplexität hinsichtlich ihrer Kosten- und Nutzenwirkungen sowie zur Identifikation der zentralen Stellhebel des Komplexitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Aus diesem Ansatz und einer ersten empirischen Anwendung leitet der Autor Empfehlungen für die Analyse der Komplexität sowie die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Komplexitätsgestaltung ab.

Dr. Marc-Oliver Blockus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis21
1 Komplexität als Problemstellung in Dienstleistungsunternehmen22
1.1 Komplexität als betriebswirtschaftliches Phänomen22
1.2 Spezifizierung des Begriffs der Komplexität25
1.2.1 Problematik einer Definition von Komplexität25
1.2.2 Konstitutive Merkmale der Komplexität27
1.2.3 Bezugsobjekte der Komplexität31
1.2.4 Erscheinungsformen der Komplexität35
1.2.4.1 Objektive Formen der Komplexität in Unternehmen37
1.2.4.2 Subjektive Komplexität43
1.2.5 Wirkungen der Komplexität45
1.3 Dienstleistungsspezifische Betrachtung der Komplexität48
1.3.1 Eigenschaften von Dienstleistungen und Komplexität48
1.3.2 Definition: Komplexität in Dienstleistungsunternehmen51
1.4 Defizite der betriebswirtschaftlichen Literatur zum Umgang mit Komplexität52
1.5 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit56
1.6 Gang der Untersuchung58
2 Stand der Forschung zu Komplexität und ihren Wirkungen in Dienstleistungs-unternehmen61
2.1 Vorgehensweise61
2.2 Stand der Forschung zur Komplexität in Unternehmen61
2.2.1 Publikationen zu Komplexität bei Dienstleistungen62
2.2.2 Publikationen zu Komplexität und Komplexitäts-management in allgemeinem betriebswirtschaftlichem Zusammenhang69
2.2.3 Ansätze zur Messung von Komplexität76
2.3 Behandlung von Komplexitätskosten in der Literatur78
2.3.1 Konzeptionell ausgerichtete Publikationen zu Komplexitätskosten80
2.3.2 Methodisch ausgerichtete Publikationen zu Komplexitätskosten83
2.4 Behandlung von Komplexitätsnutzen in der Literatur89
2.4.1 Publikationen mit konzeptionellen Überlegungen zu Komplexitätsnutzen89
2.4.2 Empirische Studien zu Komplexitätsnutzen92
2.4.3 Methodenvorschläge zur Quantifizierung und Messung von Komplexitätsnutzen95
2.5 Fazit aus dem Literaturüberblick97
3 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Komplexität und ihrer Wirkungen in Dienstleistungsunternehmen99
3.1 Vorgehensweise99
3.2 Das System „Dienstleistungsanbieter“ als Bezugsobjekt der Komplexität101
3.3 Erscheinungsformen und Ausprägungen der Komplexität in Dienstleistungsunternehmen110
3.3.1 Komplexität der Ergebnisdimension in Dienstleistungsunternehmen (Ergebniskomplexität)113
3.3.1.1 Leistungsprogrammkomplexität113
3.3.1.2 Dienstleistungskomplexität114
3.3.1.3 Kundenstrukturkomplexität116
3.3.2 Komplexität der Prozessdimension in Dienstleistungsunternehmen (Prozesskomplexität)118
3.3.2.1 Komplexität der Leistungs-, Supportund Kundenprozesse118
3.3.2.2 Aufgabenkomplexität124
3.3.2.3 Komplexität des externen Faktors129
3.3.3 Komplexität der Potenzialdimension in Dienstleistungsunternehmen (Potenzialkomplexität)132
3.3.3.1 Mitarbeiterkomplexität133
3.3.3.2 Standortund Filialkomplexität135
3.3.3.3 Materialkomplexität137
3.3.3.4 Technologische Komplexität138
3.3.4 Interdependenzen zwischen den Komplexitätsformen der Potenzial-, Prozessund Ergebnisdimension von Dienstleistungsunternehm140
3.4 Kostenwirkungen der Komplexität in Dienstleistungsunternehmen145
3.4.1 Definition: Der Begriff der Komplexitätskosten in Dienstleistungsunternehmen146
3.4.2 Kategorisierung von Kostenarten der Komplexität in Dienstleistungsunternehmen149
3.4.3 Zusammenhänge zwischen Komplexitätsformen und Komplexitätskostenarten158
3.5 Nutzenwirkungen der Komplexität in Dienstleistungsunternehmen161
3.5.1 Definition: Der Begriff des Komplexitätsnutzens in Dienstleistungsunternehmen161
3.5.2 Kategorisierung des Komplexitätsnutzens in Dienstleistungsunternehmen164
3.5.2.1 Unternehmensbezogene Ziele und Komplexitätsnutzen166
3.5.2.2 Kundenbezogene Ziele und Komplexitätsnutzen168
3.5.3 Zusammenhänge zwischen Komplexitätsformen und Komplexitätsnutzen172
3.6 Zusammenfassende Darstellung des Bezugs-rahmens der Komplexität und ihrer Kostenund Nutzenwirkungen in Dienstleistungsuntern174
4 Analytic Network Process als Instrument zur Analyse von Komplexität und ihren Kosten-und Nutzenwirkungen in Dienstleistungs-un176
4.1 Vorgehensweise176
4.2 Konzeptionelle Grundlagen des Analytic Network Process176
4.3 Methodische Grundlagen des Analytic Network Process180
4.3.1 Annahmen des Analytic Network Process180
4.3.2 Vorgehensweise des Analytic Network Process und des Supermatrix-Ansatzes183
4.3.3 Interpretation der ANP-Ergebnisse198
4.4 Eignung des Analytic Network Process zur Analyse von Komplexitätswirkungen in Dienstleistungsunternehmen201
4.5 Aufbau eines Komplexitätsbewertungsmodells auf Basis des ANP205
5 Empirische Anwendung des Komplexitäts-bewertungsmodells209
5.1 Vorgehensweise209
5.2 Erhebungskonzeption und Design der Untersuchung209
5.2.1 Auswahl der Unternehmen und befragten Personen209
5.2.2 Anpassung des ANP-Modells für die Untersuchung210
5.2.3 Aufbau und Durchführung der Befragung214
5.3 Resultate der empirischen Anwendung des Komplexitätsbewertungsmodells217
5.3.1 Betrachtung der Konsistenzwerte und der Paarvergleichsurteile218
5.3.1.1 Analyse der Konsistenzwerte219
5.3.1.2 Analyse der Paarvergleichsurteile220
5.3.2 Einfluss der Komplexitätsausprägungen auf die Höhe der Komplexität225
5.3.3 Gegenseitige Einflüsse der betrachteten Komplexitätsformen231
5.3.4 Kostenwirkungen der Komplexität233
5.3.4.1 Kostenwirkungen verschiedener Komplexitätsformen233
5.3.4.2 Lokale Bedeutung der Komplexitätskostenarten in Bezug auf die Komplexitätsformen239
5.3.5 Nutzenwirkungen der Komplexität244
5.3.5.1 Direkte Nutzenwirkungen der Komplexitätsformen244
5.3.5.2 Indirekte Nutzenwirkungen der Komplexität250
5.3.5.3 Lokale Bedeutung der unternehmensbezogenen Nutzenkategorien in Bezug auf die Komplexitätsformen255
5.3.6 Relative Bedeutung der Komplexitätsformen und -ausprägungen sowie der Kostenarten und Nutzenkategorien260
5.3.6.1 Relative Bedeutung der Komplexitätsformen unter Kostenund Nutzenaspekten260
5.3.6.2 Relative Bedeutung der Komplexitätskosten262
5.3.6.3 Relative Bedeutung der Nutzenkategorien264
5.3.6.4 Aggregierte relative Bedeutung der Komplexitätsausprägungen unter Berücksichtigung der Kostenund Nutzenwirkungen266
5.3.6.5 Sensitivitätsanalysen zu den relativen aggregierten Bedeutungen der Komplexitätsausprägungen277
5.4 Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse und kritische Würdigung der Vorgehensweise278
6 Implikationen für Praxis und Wissenschaft286
6.1 Implikationen für das Komplexitätsmanagement286
6.1.1 Komplexitätsgestaltung als Aufgabe des strategischen Managements286
6.1.2 Analysephase des Komplexitätsmanagements289
6.1.2.1 Inhaltliche Gestaltungsparameter bei der Strukturierung der Problemstellung290
6.1.2.2 Methodische Gestaltungsparameter bei der Durchführung der Datenerhebung293
6.1.2.3 Aufbereitung der Ergebnisse297
6.1.3 Planungsphase des Komplexitätsmanagements299
6.1.3.1 Festlegung von Zielen für das Komplexitätsmanagement300
6.1.3.2 Strategische Optionen des Komplexitätsmanagements301
6.1.3.3 Auswahl von Maßnahmen des Komplexitätsmanagements303
6.1.4 Umsetzungsphase des Komplexitätsmanagements305
6.1.5 Kontrollphase des Komplexitätsmanagements308
6.2 Implikationen für die wissenschaftliche Forschung311
6.2.1 Konzeptioneller Forschungsbedarf311
6.2.2 Methodischer Forschungsbedarf313
6.2.3 Empirischer Forschungsbedarf316
6.3 Fazit317
Literaturverzeichnis319
Anhang345
Anhang 1: Liste der befragten Experten346
Anhang 2: Fragebögen der Vorstudie zur Auswahl der zu untersuchenden Komplexitätsformen347
Anhang 3: Fragebogen der Hauptuntersuchung351
Anhang 4: Verteilung, Standardabweichung und geometrisches Mittel der Paarvergleiche (am Beispiel von Versicherung B)365

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...