Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin, Veranstaltung: Medien- und Kommunikationssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Innovation ist aktuell in aller Munde und in allen Bereichen der Gegenwartsgesellschaft in Gebrauch (Neuendorff, 2013). Allerdings meint dieser inflationär verwendete Schlüsselbegriff meist ökonomische oder technologische Innovationen (Howaldt, & Jacobsen, 2010). Dennoch gibt es auch viele Neuerungen nicht-ökonomischer und technischer Art, sogenannte soziale Innovationen, deren Bedeutung für die Gesellschaft immens ist. Wenn von Kreativität, Innovation und sozialer Innovation die Rede ist, muss jedoch zunächst ein Schritt zurück gemacht werden, um ihre Treiber - das Individuum bzw. die Gesellschaft - in ihrer Entwicklung zu betrachten. So macht es sich diese Arbeit zur Aufgabe, nicht nur zu analysieren, wie Kreativität und Innovation Gesellschaftsentwicklung beeinflussen, sondern auch, inwiefern Gesellschaft und ihre Akteure als 'Geburtsstätte' dieser Faktoren fungieren. Es gilt also, die Wechselwirkungen von Gesellschaftsentwicklung und der Entstehung von Kreativität und Innovation zu betrachten. In diesem Zusammenhang wird auch die grundlegende Debatte zwischen starkem Innovations- und Fortschrittsstreben gegenüber hohem Traditionsbewusstsein ausgeführt und die Auswirkung beider Extreme auf die Gesellschaft untersucht. Zudem werden Eigenschaften und Möglichkeiten des Konzepts der sozialen Innovation genauer beleuchtet. Zum Abschluss wird das aktuell verbreitete und dennoch überarbeitungsbedürftige Verständnis von Innovation inklusive bisheriger Begriffsdefinitionen berücksichtigt, um sinnvolle Komponenten für ein neues, zukunftsfähiges Innovationsparadigma zu entwickeln und Aussagen über die Bedeutung von Kreativität und Innovation für Gesellschaftsentwicklung zu treffen.
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