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E-Book

Kunsttherapie mit jungen Flüchtlingsfrauen

Ein Konzept zur Förderung ihrer Resilienz

AutorNele Heriniaina
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783960910916
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
In dieser literarischen und gleichzeitig praxisnahen Studie wird erstmals die Schnittstelle von Kunsttherapie, Resilienzförderung und Fluchtmigration wissenschaftlich untersucht. Dem klassisch traumatherapeutischen Vorgehen in der Arbeit mit Flüchtlingen stellt die Autorin ein neues Konzept auf Grundlage der Resilienzforschung gegenüber. Das Buch enthält eine umfassende Übersicht methodischer Anregungen und Interventionen. Durch diese Verbindung von Theorie und Praxis schafft das Werk eine Basis für die kunsttherapeutische Arbeit mit jungen Fluchtmigrantinnen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
INHALTSVERZEICHNIS6
1. EINLEITUNG8
2. ZUR KLIENTEL: JUNGE FLÜCHTLINGSFRAUEN13
2.1. ZUR SITUATION VON FLÜCHTLINGEN13
2.1.1. MÖGLICHE FLUCHTURSACHEN UND FLUCHTUMSTÄNDE14
2.1.2. ZUR SITUATION VON FLÜCHTLINGEN IM EXIL16
2.2. JUGENDLICHE FLÜCHTLINGE22
2.2.1. LEBENSBEDINGUNGEN VON JUGENDLICHEN FLÜCHTLINGEN IM EXIL24
2.2.2. PSYCHOSOZIALE SITUATION VON JUGENDLICHEN FLÜCHTLINGEN26
2.3. FRAUENSPEZIFISCHE THEMATIKEN BEZÜGLICH FLUCHTMIGRATION30
2.3.1. FRAUENSPEZIFISCHE FLUCHTGRÜNDE31
2.3.2. FRAUENSPEZIFISCHE FLUCHTPROBLEME UND THEMATIKEN IM EXIL34
2.4. ZUSAMMENFASSUNG: DIE KLIENTEL37
3. GRUNDLAGEN THERAPEUTISCHER ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN38
3.1. TRAUMATHERAPIE ALS KONZEPT FÜR DIE ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN?39
3.1.1. TRAUMA39
3.1.2. TRAUMATHERAPIE UND IHRE DREI PHASEN42
3.1.3. NUTZBARKEIT VON TRAUMATHERAPIE BEZÜGLICH FLÜCHTLINGEN43
3.2. RESILIENZ ALS KONZEPT FÜR DIE ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN45
3.2.1. DEFINITION UND ABGRENZUNG DES RESILIENZ- BEGRIFFS45
3.2.2. DARSTELLUNG PROTEKTIVER FAKTOREN49
3.2.3. ZUR NUTZBARKEIT DES RESILIENZKONZEPTES54
3.2.4.AUSWAHL ANSCHLUSSFÄHIGER PROTEKTIVER FAKTOREN57
3.3. ZUSAMMENFASSUNG: THERAPEUTISCHE ARBEIT MIT FLÜCHTLINGEN61
4. ENTWURF EINER KUNSTTHERAPIE FÜR JUNGE FLÜCHTLINGSFRAUEN62
4.1. QUALITÄTEN VON KUNSTTHERAPIE BEZOGEN AUF DIE ZIELGRUPPE62
4.1.1. DAS MATERIAL UND DARAN ANKNÜPFENDE ASPEKTE63
4.1.2. MÖGLICHKEITEN NONVERBALEN AUSDRUCKS UND KOMMUNIKATION65
4.1.3. SYMBOLBILDUNG UND DIE MÖGLICHKEIT ZUM PROBEHANDELN68
4.1.4. ANREGUNG VON AKTIVITÄT UND RESSOURCENARBEIT71
4.1.5. MÖGLICHKEITEN DER PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG73
4.2. HERAUSFORDERUNGEN FÜR EINE KUNSTTHERAPIE MIT FLÜCHTLINGEN75
4.3. ENTWURF EINES SETTINGS FÜR DIE ZIELGRUPPE78
4.3.1. DISKUSSION VON EINZEL- ODER GRUPPENSETTING79
4.3.2. ZUR GESTALTUNG DES THERAPIERAHMENS81
4.4. ZUSAMMENFASSUNG: KUNSTTHERAPIE MIT DER ZIELGRUPPE85
5. FÖRDERUNG PROTEKTIVER FAKTOREN DURCH KUNSTTHERAPIE87
5.1. KUNSTTHERAPEUTISCHE FÖRDERUNG VON BINDUNG89
5.1.1. BEZIEHUNG GESTALTEN89
5.1.2. BEHEIMATUNG GESTALTEN100
5.2. KUNSTTHERAPEUTISCHE FÖRDERUNG VON KONTROLLÜBERZEUGUNG103
5.2.1.AKTIVITÄT ANREGEN104
5.2.2. BELASTUNGEN KONTROLLIEREN105
5.2.3. RESSOURCENARBEIT107
5.2.4.BILDNERISCHE WUNSCHERFÜLLUNG UND VERÄNDERUNGSPROZESSE110
5.3. KUNSTTHERAPEUTISCHE IDENTITÄTSARBEIT111
5.3.1. SELBSTDARSTELLUNGEN112
5.3.2. INTEGRATION VON IDENTITÄTSTEILEN UND TEILIDENTITÄTEN117
5.3.3. ARBEIT MIT PROJEKTION UND IDENTIFIKATION121
5.4. KUNSTTHERAPEUTISCHE ARBEIT MIT GUTEN ERINNERUNGEN124
5.5. KUNSTTHERAPEUTISCHE FÖRDERUNG VON KREATIVITÄT129
5.6. ZUSAMMENFASSUNG: KUNSTTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN135
6. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK137
7. ABBILDUNGSVERZEICHNIS140
8. LITERATURVERZEICHNIS141

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