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E-Book

Management

Das A und O des Handwerks

AutorFredmund Malik
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2013
ReiheManagement: Komplexität meistern (Malik) 
Seitenanzahl372 Seiten
ISBN9783593418889
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
Für Fredmund Malik ist Management Handwerk. Und es gibt klare Regeln, wie Management funktioniert. Malik benennt sie in diesem Buch - anschaulich, präzise und überzeugend.Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker 'Führen Leisten Leben', der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009), der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010) und jüngst der Life Achievement Award der Weiterbildung (2018) für seine Verdienste in der Management-Lehre.Inhalt Vorwort zur Neuausgabe 2013 17 Vorwort zur Neuausgabe 200719 Einführung22 Thesen24 Sprachgebrauch 26 Teil I Was Management ist und was es nicht ist29 1.Was Management nicht ist31 Management ist nicht Status, Rang und Privilegien32 Management ist nicht Betriebswirtschaftslehre32 Management ist nicht auf Wirtschaft beschränkt33 Management ist nicht nur Menschenführung34 Management ist nicht Geschäftemachen36 Management ist nicht, Unternehmer zu sein37 Management ist nicht nur Top-Management37 Management ist nicht identisch mit US-Management39 Management ist nicht identisch mit MBA-Programmen39 Management ist nicht identisch mit Sachaufgaben40 Management ist nicht Leadership41 2.Was Management ist43 Von Ressourcen zu Nutzen 43 Was den Blick auf Management noch klarer macht 44 Was heißt 'Handwerk'?46 Von einer Kunst zum Beruf48 Management ist der Umgang mit Komplexität49 Was ist Kybernetik?51 Einfache und komplexe Systeme53 Dominanz des Reduktionismus54 Management - Control of High Variety Systems56 Das Gesetz der erforderlichen Varietät58 Neue Vorbilder60 3.Warum Management wichtig ist62 Management ist die wichtigste gesellschaftliche Funktion62 Management ist der soziale Code für Lebenstüchtigkeit 64 4.Richtiges Management ist allgemeingültig 66 Zwei übersehene Unterscheidungen 66 Lösung ehrwürdiger Scheinprobleme68 Jeder macht es auf seine Weise falsch69 Geschäftsmodell und Management sind nicht dasselbe70 Wichtige und unangenehme Folgen71 Mut zum Normativen72 Teil II Wirksamkeit: Managing People - Managing a Business75 5.Managing People: Das Standardmodell für Richtiges und Gutes Management77 Logik des Modells77 Was alle Manager brauchen80 Erweiterungen des Modells99 Management- und Sachaufgaben: eine vernachlässigte Unterscheidung100 Besonderheiten der Anwendung102 Fünf praktische Anwendungsfelder105 6.Managing a Business: Das Integrierte ManagementSystem (IMS) 108 Funktion des IMS: Vom Unternehmenszweck zu den Resultaten 111 Die Ergebnisverantwortliche Einheit als Basiselement des Managements112 Dimensionen der Integration113 Übersicht113 Logik und Elemente des IMS114 Was noch fehlt ...121 Teil III Die GeneralManagementFunktionen125 7.Das General-Management-Grundmodell127 8.Umfeld130 Modellkategorien für das Umfeld131 Die Wirtschaft verstehen132 Neoliberale Missverständnisse 133 Neues Wirtschaftsverständnis nötig? 137 Wollen oder müssen? Schuldendruck als Antrieb des Wirtschaftens137 Die Legende von der Überlegenheit der US-Wirtschaft144 Ein Alternativszenario 150 9.Unternehmenspolitik und Corporate Governance153 Irrtümer der Corporate Governance157 Business Mission: Die Basis richtiger Governance176 Die sechs Schlüsselgrößen für das gesunde Unternehmen - die echte Balanced Scorecard186 10.Strategie190 Die Pioniere 191 Ein kybernetisches Konzept193 Integrale Unternehmensnavigation mit zwingender Logik195 Worauf kommt es an? 197 Strategische Prinzipien 207 Die Hohe Schule der Strategie: PIMS - Profit Impact of Market Strategies212 11.Struktur223 Organisieren224 Grundbedingungen des Funktionierens227 Top-Management-Struktur232 12.Kultur248 Kulturwandel249 Werte 251 Einheit des Managementwissens252 Die stärksten Signale: Personalentscheidungen 254 Critical Incidents256 Motivationsfragen258 Kultur und Sinn262 13.Führungskräfte 266 Braucht man ein Menschenbild im Management?267 Neue Qualifikationen und Anforderungen 268 Große Aufgaben für das Personalmanagement 274 Geld: Die Bezahlung von Managern 281 14.Innovation und Wandel 286 Irrlehren und Missverständnisse 287 Die Grundsätze289 Teil IV Management ist Realisieren299 15.

Fredmund Malik ist ein vielfach ausgezeichneter Autor von Bestsellern, darunter der Klassiker 'Führen Leisten Leben', der zu den 100 besten Managementbüchern aller Zeiten gehört. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Ehrenkreuz der Republik Österreich für Wissenschaft und Kunst (2009), der Heinz-von-Foerster-Preis für Organisationskybernetik der Deutschen Gesellschaft für Kybernetik (2010) und jüngst der Life Achievement Award der Weiterbildung (2018) für seine Verdienste in der Management-Lehre.

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Leseprobe
Vorwort zur Neuausgabe 2013

Die Große Transformation21 - Grundthema meiner auf sechs Bände angelegten Reihe 'Management: Komplexität meistern' - ist in vollem Gange. Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich in einer Geschwindigkeit, in einem Ausmaß und in Richtungen, die noch bis vor kurzem für die meisten nicht vorstellbar waren.

Die Triebkräfte dieser Transformation vernetzen sich immer dichter und verstärken sich dadurch zusehends von selbst. An der Oberfläche treten sie in unterschiedlichsten Erscheinungsformen vor allem als sich verschärfende Krisen zutage: als Bankenkrise, Schuldenkrise und Eurokrise, als Irland-, Griechenland- und Zypernkrise oder als US-Haushalts- und US-Immobilienkrise. Durch die Art, wie medial darüber berichtet wird, erscheinen sie den meisten Menschen als weitgehend zusammenhangslose, individuelle Ereignisse. Tatsächlich gehören sie aber gemeinsam zur Großen Transformation21 und werden durch dieselben Kräfte verursacht und vorangetrieben.

Die Szenarien für diese Transformation habe ich bereits in den 1990er Jahren sowie in der Erstausgabe dieses Bandes dargelegt, als sich noch kaum jemand die Realität von heute vorstellen konnte.

Die übergeordneten und verbindenden Muster der Transformation werden nun aber für jene immer deutlicher erkennbar, die sich um ein Gesamtverständnis bemühen, weil sie Entscheidungen zu treffen haben und sich dafür nicht in die engen Grenzen von Fachdisziplinen pressen lassen können, insbesondere nicht in jene der herkömmlichen Ökonomie. Diese erkennen immer deutlicher die rasant wachsende Komplexität fast aller Lebensbereiche, ihre unentwirrbare globale Vernetzung und die explosive Dynamik von sich selbst beschleunigendem Wandel.

Der Ruf nach einem neuen, ja revolutionären Management wird jetzt laut. Nur zögerlich beginnt man, die Folgen des seit vielen Jahren betriebenen falschen, vorwiegend angelsächsischen Managements zu erahnen, versteht aber die Zusammenhänge noch immer viel zu wenig. Die Rufer stellen zwar Forderungen nach Reformen - Lösungen haben sie bisher aber keine.

Die neuen Lösungen sind schon seit geraumer Zeit da und werden von immer mehr innovativen Spitzenführungskräften mit durchschlagenden Erfolgen eingesetzt. Sie stehen in meinen Büchern über die richtige Corporate Governance sowie in meinen monatlichen Management Lettern, in denen ich die Anfänge der heutigen Krise bereits in 1990er Jahren behandelt habe.

Außerdem habe ich die meisten der Lösungen in zahlreichen Vorträgen und Seminaren vor Tausenden von Führungskräften aus Wirtschaft und Politik dargelegt - darunter meine Krisenszenarien, meine Kritik am angelsächsischen Shareholder-Value-Konzept und an der Unzulänglichkeit der Managementlehre der herkömmlichen Business Schools.

In den sechs Bänden dieser Reihe stelle ich meine Lösungen in ihrer Gesamtheit dar. Sie enthalten meine system-kybernetischen ManagementSysteme sowie die Methoden und Tools, die in allen Organisationstypen für ihre praktische Anwendung und Umsetzung nötig sind.

Schon das Wissen und die Methoden der bisher erschienenen ersten drei Bände geben Führungskräften erfolgskritische Vorteile für das richtige Handeln, für schnelle Anpassungen, für die erforderliche Leadership zur Schaffung von innovativen Organisationsformen und für das Entdecken neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Für die überaus wertvolle Unterstützung bei der Neuauflage aller bisherigen Bände danke ich herzlich Frau Mag. Tamara Bechter, Frau Dr. Sonja Böni und Frau Vassiliki Sourlas.

Fredmund Malik

St. Gallen, im Mai 2013

Einführung

'The very first step

toward success in any occupation

is to become interested in it.'

Sir William Osler (1849-1919), Arzt

Eine immer komplexer werdende Welt funktioniert ohne Management gar nicht und ohne präzises nur schlecht. Das gilt für alle Arten von gesellschaftlichen Institutionen, seien es Wirtschaftsunternehmen oder andere Organisationen. Dieses Buch soll ihren Führungskräften und Mitarbeitern helfen, ihre anspruchsvollen beruflichen Aufgaben professionell zu erfüllen.

Im Dschungel von Lehrmeinungen, Moden, Ideologien und echten Innovationen soll ihnen dieses Buch die nötige Übersicht bieten, um Richtiges von Falschem und Brauchbares von Unbrauchbarem zu unterscheiden. Nur so kann man auf jeder Karrierestufe seiner eigenen und der gemeinsamen Verantwortung gerecht werden. Nur so kann gelungenes Zusammenwirken entstehen.

Das vorliegende Buch ist ein kompakter Leitfaden für Richtiges und Gutes Management - für General Management. Es gibt den nötigen Überblick über dessen Inhalte. In den Folgebänden der ganzen Buchreihe werden sie ausführlich behandelt - inhaltlich und methodisch für die praktische Anwendung. Jene Tools und Praktiken, die das Handwerk ausmachen, wird der Leser, um viele praktische Beispiele ergänzt, dort kennen lernen. Der vorliegende Band ist somit nur der Auftakt einer praxisorientierten Gesamtdarstellung dessen, was das Handwerk des Managements, was wahre Professionalität von Führungskräften sein muss.

Bei solidem General Management geht es nicht um die Frage, ob etwas neu, modern oder 'in' ist. Es geht ausschließlich darum, ob es richtig ist, ob es funktioniert und ob es praktisch hilft, Managementaufgaben bestmöglich zu erfüllen. Weder das vorliegende Buch, noch meine anderen Bücher handeln vom 'heutigen Managementdenken'. Sie alle sind Leitfäden für praktische Wirksamkeit. Hier lege ich meine eigenen Auffassungen dar, die nur selten mit dem Mainstream übereinstimmen.

Management. Das A und O des Handwerks ist die Weiterführung, Vertiefung und Ergänzung meines Buches Führen Leisten Leben. Dort geht es um das Handeln des einzelnen Managers. Das vorliegende Buch geht weit darüber hinaus. Hier steht die Gesamtheit einer Institution im Zentrum - hier geht es um systemorientiertes General Management.

Dieses Buch enthält eine Reihe von Thesen, die - gemessen am Mainstream-Denken - als provokant, als ungewöhnlich und auf den ersten Blick häufig als falsch angesehen werden. Hier und in den Folgebänden stelle ich die Argumente zur Diskussion.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Wie ich Management sehe7
Richtiges und Gutes Managementverstehe ich als …8
Inhalt12
Vorwort zur Neuausgabe 201318
Vorwort zur Neuausgabe 200720
Einführung23
Thesen25
Sprachgebrauch27
Teil I:
30
Kapitel 1:
32
Management ist nicht Status, Rang und Privilegien33
Management ist nicht Betriebswirtschaftslehre33
Management ist nicht auf Wirtschaft beschränkt34
Management ist nicht nur Menschenführung35
Management ist nicht Geschäftemachen37
Management ist nicht, Unternehmer zu sein38
Management ist nicht nur Topmanagement38
Management ist nicht identisch mit US-Management40
Management ist nicht identisch mit MBA-Programmen40
Management ist nicht identisch mit Sachaufgaben41
Management ist nicht Leadership42
Kapitel 2: Was Management ist44
Von Ressourcen zu Nutzen44
Was den Blick auf Management noch klarer macht45
Was heißt »Handwerk«?47
Von einer Kunst zum Beruf49
Management ist der Umgang mit Komplexität50
Was ist Kybernetik?52
Einfache und komplexe Systeme54
Dominanz des Reduktionismus55
Management – Control of High Variety Systems57
Das Gesetz der erforderlichen Varietät59
Neue Vorbilder61
Kapitel 3: Warum Management wichtig ist63
Management ist die wichtigste
63
Management ist der soziale Code für Lebenstüchtigkeit65
Kapitel 4: Richtiges Management ist allgemeingültig67
Zwei übersehene Unterscheidungen67
Lösung ehrwürdiger Scheinprobleme69
Jeder macht es auf seine Weise falsch70
Geschäftsmodell und Management sind nicht dasselbe71
Wichtige und unangenehme Folgen72
Mut zum Normativen73
Teil II76
Teil II:
76
Kapitel 5:
78
Logik des Modells78
Was alle Manager brauchen81
Erweiterungen des Modells100
Management- und Sachaufgaben:
101
Besonderheiten der Anwendung103
Fünf praktische Anwendungsfelder106
Kapitel 6:
109
Funktion des IMS: Vom Unternehmenszweck
112
Die Ergebnisverantwortliche Einheit
113
Dimensionen der Integration114
Übersicht114
Logik und Elemente des IMS115
Was noch fehlt …122
Teil III126
Teil III:
126
Kapitel 7:
128
Kapitel 8:
131
Modellkategorien für das Umfeld132
Die Wirtschaft verstehen133
Neoliberale Missverständnisse134
Neues Wirtschaftsverständnis nötig?138
Wollen oder müssen?
138
Die Legende von der Überlegenheit der US-Wirtschaft145
Ein Alternativszenario151
Kapitel 9:
154
Irrtümer der Corporate Governance158
Business Mission: Die Basis richtiger Governance177
Die sechs Schlüsselgrößen für das gesunde
187
Kapitel 10:
191
Die Pioniere192
Ein kybernetisches Konzept194
Integrale Unternehmensnavigation mit zwingender Logik196
Worauf kommt es an?198
Strategische Prinzipien208
Die Hohe Schule der Strategie: PIMS –
213
Kapitel 11:
224
Organisieren225
Grundbedingungen des Funktionierens228
Top-Management-Struktur233
Kapitel 12:
249
Kulturwandel250
Werte252
Einheit des Managementwissens253
Die stärksten Signale: Personalentscheidungen255
Critical Incidents257
Motivationsfragen259
Kultur und Sinn263
Kapitel 13:
267
Braucht man ein Menschenbild im Management?268
Neue Qualifikationen und Anforderungen269
Große Aufgaben für das Personalmanagement275
Geld: Die Bezahlung von Managern282
Kapitel 14:
287
Irrlehren und Missverständnisse288
Die Grundsätze290
Teil IV300
Teil IV:
300
Kapitel 15:
302
Konzentration auf Weniges302
Epilog – Verantwortung und
310
Anhang314
Konzept und Logik der Reihe
316
Das Ganze und seine Teile317
Die wissenschaftlichen Grundlagen319
Wenn die Sprache an ihre Grenzen stößt320
Redundanz321
Abbildungen321
Browser-Technologie322
Die Malik ManagementSysteme
323
Bezeichnungen und Identitäten323
Die Anfänge324
Entwicklungsgeschichte325
Anwendungsbereiche und Wirkungen326
Autonomie für Management und Manager327
Modularität und Interfaces328
ManagementSysteme für Selbstdenker329
Mit der Qualifikation steigt das Erfolgspotenzial329
Selbstmotivation für Selbstentwickler330
Verantwortung versus Anerkennung331
Autoren und Danksagung332
Was man verstehen muss, um diese
333
Erfolg programmiert sein eigenes Scheitern334
Wenn das Denken nicht mitwächst334
Probleme des Erfolgs und Gesetze von Systemen336
Alte und neue Quellen von Wissen und Erkenntnis337
Kybernetik für das Verstehen der neuen Lösungen337
Zwei nötige Evolutionssprünge338
Neue Erfolgshebel – das Nutzen von Komplexität340
Richtiges Management ist kybernetisches Management341
Glossarium343
Markenrechtliche und urheberrechtlich geschützte Begriffe355
Über den Autor356
Mitgliedschaften (Auswahl)359
Auszeichnungen (Auswahl)359
Literatur360
Register364

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