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E-Book

Menschenrechtsbasierte Bildung

Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl322 Seiten
ISBN9783781555440
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Menschenrechtsbasierte Bildung fordert dazu auf, Menschenrechte ins Zentrum bildungspolitischer, pädagogischer und didaktischer Bemühungen zu stellen.
Inklusion und Demokratische Bildung stellen dafür wichtige Grundpfeiler dar.
Die Autor*innen dieses Bandes widmen sich der Frage, wie Bildungssysteme und -prozesse so gestaltet werden können, dass sie die Menschenrechte aller Beteiligten (be)achten.
Es werden Ansätze, Ideen und Gedanken ausgebreitet, die die Grundlagen für eine menschenrechtsbasierte Bildung sein können.
Gewidmet ist dieser Band Ines Boban und Andreas Hinz

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Robert Kruschel(Hrsg.)MenschenrechtsbasierteBildung1
Impressum2
Inhaltsverzeichnis8
Robert Kruschel: Einleitung: Zur Notwendigkeit des Nachdenkens über Menschenrechtsbasierte Bildung12
1 Vom Diskurs um ‚Menschenrechte‘ und ‚Bildung‘ zu einer Menschenrechtsbasierten Bildung12
2 Impulse für menschenrechtsbasierte Bildung – Aufbau des Buchs14
Impulse zum Diskurs um Inklusive Bildung18
Lisa Pfahl, Sascha Plangger und Volker Schönwiese: Institutionelle Eigendynamik, Unübersichtlichkeit und Ambivalenzen im Bildungswesen: Wo steht Inklusion?20
Andreas Köpfer und Hannah Nitschmann: Diversity und Inklusion – zwei differente Diskurse über Differenz?! Erkundung ihres kritischen Gehalts30
Kirsten Puhr: Inklusionsorientierte Bildungsangebote42
Michael Gebauer Inklusion und Bildungsgerechtigkeit – Kulturelle Barrieren auf dem Weg zur inklusiven Schule?54
Donja Amirpur und Andrea Platte Die Erfindung der Anderen: Intersektionale und inklusive Perspektiven als Korrektiv für die Soziale Arbeit und Bildungsprozesse70
Ute Geiling und Annedore Prengel Schubladisierung? Notizen zum Nachteil und Nutzen sonderpädagogischer Kategorien und fachdidaktischer Kompetenzstufen82
Carmen Dorrance und Clemens Dannenbeck Der Bildungsort Hochschule und die Entdeckung der Vielfalt94
Oliver Koenig Inklusion in die Welt bringen108
Barbara Wenders Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs, der Förderschwerpunkte und zur Entscheidung über die Zukunft des gegliederten Schulsystems in Deutschland124
Impulse zum Diskurs um Partizipative und Demokratische Bildung128
Jo Jerg Inklusion im Aufwachsen begreifen lernen – Demokratie(-bildung) und Partizipation von Anfang an ermöglichen130
Hans Wocken Demokratie lernen und leben im Klassenrat Der Klassenrat als Manifestation von Kinderrechten144
Meital Hershkovich, Jaqueline Simon und Toni Simon Menschenrechte, Demokratie, Partizipation und Inklusion – ein (fast) in Vergessenheit geratenes Wechselverhältnis?162
Katrin Ehnert und Kathrin Kramer Democratic Education – Hoffnungsträger menschenrechtsbasierter Bildung in Schule und Lehrer*innenaus- und weiterbildung!?174
Nicola Kriesel, Hannah Hummel und Petra Burmeister Spagat zwischen Inklusion und Exklusion? Teilhabe von Eltern in der Konzeption von Demokratischen Schulen186
David Jahr und Robert Kruschel Homeschooling als Alternative zur schulischen Bildung: Überlegungen zum Unterricht zu Hause aus der Perspektive inklusiver Pädagogik198
Perspektiven auf menschenrechtsbasierte Lern- und Erfahrungswelten218
Tanja Kinne und Stephanie Winter Kindheit als Perspektive – Pädagogik als Kunst des Umgangs mit dem Nicht-Verstehbaren220
Erika Rempel„Dafür bist du noch zu klein!“ – Sprache und Adultismus232
Michael Ritter Fremde Federn – neues Land Eigenart und Fremdheit in neuen Bilderbüchern – Spannungsverhältnisse (inter)kulturellen Lernens240
Anja Wetzel Authentische Gemeinschaften schaffen inklusive Kulturen Gemeinschaftsbildung nach Scott PECK254
Judy Gummich Zukunft feiern – Menschenrechte verwirklichen Anmerkungen zu der wenig beachteten Verbindung von Menschenrechten und ‚Persönlicher Zukunftsplanung‘268
Reinhard Stähling Geflüchtete Kinder in der Schule – Herausforderungen und Lernchancen284
Lutz van Dijk African Kids –Menschenrechte für Kinder und Jugendliche mit physischen oder psychischen Herausforderungen in südafrikanischen Townships300
Walther Dreher Suchen Finden Gestalten308
Autor*inneninfo316
P74412_Kruschel_USback322

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