Sie sind hier
E-Book

Methodenhandbuch Unternehmensentwicklung

Ist-Situation analysieren, Strategie entwickeln, Marke positionieren. Mit vielen Arbeitsblättern und Checklisten

AutorGisela Hagemann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783834994202
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
Der Druck von außen wächst. Im Zuge der Globalisierung schnappen neue Wettbewerber angestammte Marktanteile weg. Selbst Kunden werden zu Konkurrenten. Die Produkte und Dienstleistungen ähneln sich immer mehr. Die Folge sind Vermassung mit einem wachsenden Preis- und Kostendruck. Neue Technologien ersetzen alte Produkte oder verkürzen deren Lebenszyklus erheblich. Die Unwägbarkeiten auf den Finanzmärkten schaffen Unsicherheit.
Wie gelingt es Unternehmen, diese Herausforderungen zu meistern? Dieses Methodenhandbuch
unterstützt sie dabei, sich aus eigener Kraft fit für die Zukunft zu machen. Es hilft, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und die Zeitstrecke bis zur Erreichung der Ziele zu verkürzen. Ein klar strukturierter Leitfaden mit vielen Beispielen und Checklisten

Gisela Hagemann, Diplomvolkswirtin, verfügt über langjährige internationale Erfahrung als selbständige Managementberaterin, Trainerin und Coach. Sie unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Gestaltung von Veränderungs- und Innovationsprozessen. Ihre Fachbücher über Management und Motivation sind in mehreren Sprachen erschienen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
3 Wo wollen wir hin? Methoden zur Entwicklung von Leitbildern, Zielen und Strategien (S. 66-67)

In vielen Unternehmen ist die Erarbeitung von Zielen und Strategien alleinige Sache des Top-Managements – oft in Zusammenarbeit mit einem externen Berater. Information über den fertigen Plan ist nur dem inneren Führungskreis zugänglich. Manchmal landet er auch einfach in der Schublade, und das Unternehmen macht „Business as usual".

Die Schwäche dieses Ansatzes liegt in Folgendem: Das Unternehmen versäumt es, das Humankapital als strategischen Erfolgsfaktor zu nutzen. Die Mitarbeiter haben wenig Gelegenheit, ihre Kompetenz in den Strategie- Entwicklungsprozess einzubringen. Das ist eine Verschwendung von Ressourcen. Die Mitarbeiter kennen die Ziele nicht oder nur ungenügend und identifizieren sich wenig mit den getroffenen Entscheidungen. Die Umsetzung dauert länger. Die traditionelle Strategiearbeit legt das Augenmerk hauptsächlich nach außen auf den Markt. Sie versäumt es, den Blick auch nach innen zu richten:Wie kann die Unternehmenskultur eine rasche Zielerreichung unterstützen? Modernes Management unterscheidet sich in Folgendem vom traditionellen Ansatz: Die Mitarbeiter bringen ihre Ideen und ihr Wissen ein. Der Prozess ist kooperativ.

Aus der individuellen Vision des Top-Managers wird eine gemeinsame Vision aller. Mitwirkung schafft Identifikation mit den Zielen. Identifikation motiviert und setzt Kreativität frei. Die weichen Faktoren (Wissen, Umgangsformen, Werte) fördern die rasche Erreichung der wirtschaftlichen Ziele (harte Faktoren wie Umsatz, Rendite, Marktanteile). Zur Beschleunigung der Zielerreichung werden alle Fähigkeiten des Gehirns aktiviert.

Die logische und analytische Untersuchung des Ist-Zustands, der Zukunftsperspektiven und der Konsequenzen verschiedener Handlungsalternativen wird ergänzt durch die Mobilisierung der kreativen Vorstellungskraft und die Stimulierung der fünf Sinne (sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen). Somit verankert sich das Bild der gewünschten Zukunft fest im Unterbewusstsein. Der Fokus wechselt von Problemen zu Möglichkeiten. Die Handlung wird zielorientiert. Ganzheitliches Denken sieht Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung als eine unzertrennliche Einheit.

Gemeinsam ein Leitbild entwickeln

Ziel dieser Übung ist die Entwicklung eines Unternehmensleitbildes, mit dem sich alle identifizieren. Die hier beschriebene Methode verbindet individuelle Arbeit zum Bewusstwerden der eigenen Werte, fachlichen Stärken und persönlichen Ziele mit Teamarbeit zur Definition des Selbstverständnisses des Unternehmens. Zuerst fragt sich jeder selbst, was für ihn im Leben wichtig ist. Darauf aufbauend erarbeitet das Team ein gemeinsames Leitbild für das Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort zur zweiten Auflage9
Einleitung11
1 Wie gewinnen wir neue Kunden? Methoden zur Neupositionierung der Marke13
2 Wo kommen wir her? Wo sind wir jetzt? Methodenzur Analyse der Ist-Situation29
3 Wo wollen wir hin? Methoden zur Entwicklung von Leitbildern, Zielen und Strategien64
4 Wie gehen wir miteinander um? Methoden zur Schaffung einer kreativen Unternehmenskultur112
5 Wie erreichen wir gemeinsam unsere Ziele? Methoden zur Team- und Projektarbeit176
Literaturverzeichnis197
Stichwortverzeichnis199
Die Autorin205

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...