Sie sind hier
E-Book

Neue Anforderungen an Führungskräfte der Medienindustrie bedingt durch den Wandel innerhalb der Branche

AutorKatrin Nagel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783832422370
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der derzeitige und in Zukunft mit Sicherheit nicht stagnierende Umbruch in der Medienindustrie (Digital- und Printmedien) bietet Motivation genug, sich mit der Situation der Medienindustrie zu befassen, ihren Wandel zu erkennen und ihn aktiv mit zu gestalten. Die viel zitierte Aufforderung an die Unternehmen, den Übergang vom druckorientierten Produktionsbetrieb zu einem medienneutralen Dienstleister anzustreben, ist ein zentrales Thema der Medienindustrie. Auch die damit verbundenen Aufgaben von Führungskräften gilt es neu zu beschreiben. Wie und welchem Erfolg dieses bisher geschieht und in Zukunft geschehen wird bzw. geschehen sollte, ist Inhalt der nachfolgenden Untersuchung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Innovationsdynamik Wandel in der Medienindustrie3 1.1Kundenbeziehung4 1.2Technik4 1.3Personalstruktur10 1.4wirtschaftliche Situation12 1.4.1sonstige Anmerkungen13 2.Führung14 2.1Theoretische Grundlagen des Führungsverhaltens14 2.1.1Das Kontingenzansatz nach Fiedler (1967)16 2.1.2Weg-Ziel-Ansatz von Evans und House (1971)18 2.1.3Entscheidungsansatz von Vroom und Yetton (1973)19 2.2Heutige Anforderungen an Führungskräfte20 2.2.1Fachkompetenz22 2.2.2Methodenkompetenz25 2.2.3Sozialkompetenz27 2.2.4Persönlichkeitskompetenz32 2.3Anforderungen an Führungskräfte der Medienindustrie34 2.3.1Fachkompetenz innerhalb der Medienindustrie35 2.3.2Methodenkompetenz innerhalb der Medienindustrie41 2.3.3Sozialkompetenz innerhalb der Medienindustrie44 2.3.4Persönlichkeitskompetenz innerhalb der Medienindustrie48 3.Datenerhebung49 3.1Methoden der empirischen Sozialforschung49 3.1.1Die Befragung49 3.1.1.1Regeln der Befragung50 3.1.1.2Die schriftliche Befragung50 3.1.2Allgemeiner Aufbau eines Fragebogens51 3.1.3Pretest51 3.1.4Stichprobe51 3.2Organisatorische Handhabung des Fragebogens52 3.3Inhaltlicher Aufbau des Fragebogens53 3.3.1Fragebogen für Führungskräfte53 3.3.2Fragebogen für Mitarbeiter54 4.Ergebnisse56 4.1Rücklaufquote56 4.2Gesamtübersicht der Kompetenzen59 4.3Übersicht und Zusammenhänge einzelner Kompetenzen61 4.3.1Technologische Kompetenz61 4.3.2Weiterbildung61 4.3.3Investitionsentscheidungen62 4.3.4Strategische Kompetenz64 4.3.5Motivationsfähigkeit66 4.3.6Teamfähigkeit68 4.4Notwendige Kompetenzprofile der einzelnen Bereiche69 5.Schlußbemerkung73 6.Literaturverzeichnis77 Kapitel 179 Kapitel 280 Kapitel 382

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...