Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe, früher: Berufsakademie Karlsruhe, 51 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Unternehmensumwelt ist ein äußerst dynamisches und komplexes wirtschaftliches Umfeld1. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie verstärkt Diskontinuitäten und internationalem Wettbewerb gegenüberstehen2. Um in diesem Umfeld erfolgreich bestehen zu können, ist es für die Unternehmen von besonderer Bedeutung ihre Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die zentralen Erfolgstreiber bekannt sind, mit deren Hilfe die Unternehmensleistung und damit der Unternehmenswert gesteigert werden kann3. Um diese Erfolgstreiber identifizieren und quantifizieren zu können, die Leistung eines Unternehmens somit zu messen, zu bewerten und zu steuern, ist ein effizientes Controlling-System4 unabdingbar. Dabei kann sich das Controlling zur Erfüllung der hohen Anforderungen des modernen Performance Measurement (PM) bedienen. Unabhängig von dem jeweilig gewählten Ansatz des PM, wird das Steuerungsverständnis dabei von folgenden grundsätzlichen Auffassungen geprägt5: · You cannot manage what you cannot measure. · What gets measured gets done. · Measurement influences behaviour. Innovative Controlling-Konzepte wie das PM werden künftig einen Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Management darstellen. Die vorliegende Arbeit verfolgt deshalb drei wesentliche Ziele: Sie soll die Grundlagen des PM skizzieren und zwei ausgewählte, in der Praxis verbreitete Ansätze vorstellen. Diese Ansätze sollen auf ihre Tauglichkeit im Hinblick auf die Anforderungen an das PM im Allgemeinen geprüft und beurteilend miteinander verglichen werden. Im Anschluss daran folgt ein Resümee der Arbeit und ein Ausblick hinsichtlich der zukünftig möglichen oder wünschenswerten Entwicklungen des PM. 1 Vgl. Grüner, A., (Scorecardbasiertes Cockpit Controlling, 2001), S. 1 2 Vgl. Piser, M., (Strategisches Performance Management, 2004), S. 1, 11 3 Vgl. Günther, T., (Unternehmenswertorientiertes Controlling, 1997), S. 66ff. 4 Eine Definition zum umfangreichen Begriff des 'Controlling' würde an dieser Stelle zu weit führen, siehe hierzu insbes. Weber, J., (Einführung in das Controlling, 2004); sowie Weber, J./ Schäffer, U., (Balanced Scorecard & Controlling, 2000), S. 175ff.; Horváth, P., (Controlling, 2001) und Krause, H.-U./ Steins, U., (Controlling, 2001), S. 26ff. 5 Vgl. Klingebiel, N., (Performance Measurement, 1999), S. 3; Gleich, R., (Das System des Performance Measurement, 2001), S. 2
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