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E-Book

SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS

Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation

AutorAnne Brettschneider, Jasmin Grieb, Jörg M. Fegert, Lilo Fischer, Nina Spröber
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl181 Seiten
ISBN9783642383625
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR

 Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden.

 

Das  standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement.

  

Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.

 



Dr. rer.nat. Nina Spröber, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Ulm

Lilo Fischer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm

Anne Brettschneider, Oderwitz

Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm

Jasmin Grieb, Staatliches Schulamt Markdorf, Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Autorenverzeichnis11
I Theoretischer Teil12
1 Grundlagen13
1.1 Beschreibung des Störungsbildes14
1.1.1 Unaufmerksamkeit14
1.1.2 Hyperaktivität14
1.1.3 Impulsivität14
1.1.4 Situationsspezifische Ausprägung der Symptomatik15
1.1.5 Internationale Klassifikationssysteme15
1.2 Epidemiologie und Komorbiditäten18
1.2.1 Geschlechtsspezifische Prävalenz18
1.2.2 Störungen des Sozialverhaltens18
1.2.3 Affektive Störungen18
1.2.4 Weitere Beeinträchtigungen19
1.3 Ätiologie20
1.3.1 Genetische Faktoren20
1.3.2 Neurobiologische Prozesse20
1.3.3 Psychosoziale Bedingungen21
1.3.4 Integrative Modelle21
1.4 Diagnostik22
1.4.1 Exploration und Anamnese22
1.4.2 Verhaltensbeobachtung und Arbeitsproben24
1.4.3 Sichtung von Schul- bzw. Arbeitszeugnissen24
1.4.4 Störungsspezifische Fragebogenverfahren24
1.4.5 Testpsychologische Verfahren25
1.4.6 Körperliche und neurologische Untersuchung25
1.5 Behandlung von ADHS bei Jugendlichen25
1.5.1 Interventionsformen25
1.5.2 Behandlungsplan26
1.5.3 Pharmakotherapie26
1.5.4 Psychotherapeutische Ansätze27
Literatur28
2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE31
2.1 Entwicklung von SAVE32
2.2 Rahmenbedingungen32
2.3 Ziele und Durchführung von SAVE33
2.3.1 Sitzungsablauf33
2.3.2 Basiselemente zur Umsetzung der Trainingsinhalte in den Alltag36
2.3.3 Allgemeine Empfehlungen zur Trainingsgestaltung37
2.3.4 Therapeutische Arbeit mit Jugendlichen38
2.4 Evaluation des Trainingsprogramms SAVE38
2.5 Allgemeines zur Durchführung der Sitzungen39
Literatur40
II Praktischer Teil41
3 Sitzung 1: Kennenlernen42
3.1 Schwerpunktthemen43
3.2 Ablauf43
3.3 Themen der Sitzung43
3.3.1 Thema 1: Kennenlernen43
3.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Was ist ADHS?43
3.3.3 Thema 3: Vorstellung der allgemeinen Sitzungsstruktur44
3.3.4 Thema 4: Konzentrationsübung46
3.3.5 Thema 5: Trainings- und Gruppenvereinbarungen46
3.3.6 Thema 6: Der Trainingscoach47
3.3.7 Thema 7: Abschluss47
3.4 Handouts für Sitzung 148
4 Sitzung 2: Mein Weg57
4.1 Schwerpunktthemen58
4.2 Ablauf58
4.3 Themen der Sitzung58
4.3.1 Thema 1: Beginn58
4.3.2 Thema 2: Vertiefen des Wissens über ADHS58
4.3.3 Thema 3: Zielplanung Teil 159
4.3.4 Thema 4: Zielplanung Teil 260
4.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung61
4.3.6 Thema 6: Abschluss61
4.4 Handouts für Sitzung 261
5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches67
5.1 Schwerpunktthemen68
5.2 Ablauf68
5.3 Themen der Sitzung68
5.3.1 Thema 1: Beginn68
5.3.2 Thema 2: Problemlösen und Problemlöseschritte68
5.3.3 Thema 3: Unterstützungsmöglichkeiten durch die Trainingscoaches69
5.3.4 Thema 4: Abschluss70
6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 171
6.1 Schwerpunktthemen72
6.2 Ablauf72
6.3 Themen der Sitzung72
6.3.1 Thema 1: Beginn72
6.3.2 Thema 2: Zielplanung Teil 3 – Problemlösestrategie72
6.3.3 Thema 3: Actionspiel73
6.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 1 – Einsatz eines Terminkalenders und Notizbuches74
6.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung74
6.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 174
6.3.7 Thema 7: Abschluss74
6.4 Handouts für Sitzung 375
7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 280
7.1 Schwerpunktthemen81
7.2 Ablauf81
7.3 Themen der Sitzung81
7.3.1 Thema 1: Beginn81
7.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Gehirn und Medikamente81
7.3.3 Thema 3: Actionspiel82
7.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 2 – Aufgabenliste, ABC?Einteilung82
7.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung83
7.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 283
7.3.7 Thema 7: Abschluss83
7.4 Handouts für Sitzung 484
8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest90
8.1 Schwerpunktthemen91
8.2 Ablauf91
8.3 Themen der Sitzung91
8.3.1 Thema 1: Beginn91
8.3.2 Thema 2: Chaosorganisation Teil 3 – Entwicklung eines Ablagesystems91
8.3.3 Thema 3: Bergfest92
8.3.4 Thema 4: Abschluss92
8.4 Handouts für Sitzung 493
9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 196
9.1 Schwerpunktthemen97
9.2 Ablauf97
9.3 Themen der Sitzung97
9.3.1 Thema 1: Beginn97
9.3.2 Thema 2: Die Aufmerksamkeitsspanne97
9.3.3 Thema 3: Actionspiel98
9.3.4 Thema 4: Verzögerung der Ablenkung99
9.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung99
9.3.6 Thema 6: Abschluss99
9.4 Handouts für Sitzung 699
10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2103
10.1 Schwerpunktthemen104
10.2 Ablauf104
10.3 Themen der Sitzung104
10.3.1 Thema 1: Beginn104
10.3.2 Thema 2: Veränderung der Umgebung104
10.3.3 Thema 3: Actionspiel105
10.3.4 Thema 4: Techniken zur Reduzierung der Ablenkbarkeit105
10.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung106
10.3.6 Thema 6: Abschluss106
10.4 Handouts für Sitzung 7106
11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1109
11.1 Schwerpunktthemen110
11.2 Ablauf110
11.3 Themen der Sitzung110
11.3.1 Thema 1: Beginn110
11.3.2 Thema 2: Wie gelassen bin ich?110
11.3.3 Thema 3: Actionspiel111
11.3.4 Thema 4: Grundlagen der Gelassenheit111
11.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung112
11.3.6 Thema 6: Abschluss112
11.4 Handouts für Sitzung 8112
12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2117
12.1 Schwerpunktthemen118
12.2 Ablauf118
12.3 Themen der Sitzung118
12.3.1 Thema 1: Beginn118
12.3.2 Thema 2: Gelassenheitsübungen Teil 1118
12.3.3 Thema 3: Actionspiel119
12.3.4 Thema 4: Gelassenheitsübungen Teil 2120
12.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung120
12.3.6 Thema 6: Abschluss120
12.4 Handouts für Sitzung 9121
13 Sitzung 10: Selbstmanagement128
13.1 Schwerpunktthemen129
13.2 Ablauf129
13.3 Themen der Sitzung129
13.3.1 Thema 1: Beginn129
13.3.2 Thema 2: Anwendung der erlernten Techniken129
13.3.3 Thema 3: Zielerreichung129
13.3.4 Thema 4: Ausblick – Brief an sich selbst130
13.3.5 Thema 5: Selbstmanagement130
13.3.6 Thema 6: Konzentrationsübung130
13.3.7 Thema 7: Auswertung131
13.3.8 Thema 8: Abschluss131
13.4 Handouts für Sitzung 10131
III Zusatzmaterial137
14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht138
14.1 Ideen zur Durchführung des Blitzlichts139
14.2 Kategoriale Zuordnung der einzelnen Übungen139
14.3 Detaillierte Beschreibung der einzelnen Übungen139
Literatur151
15 Weiteres Schulungsmaterial152
15.1 Feedbackbogen153
15.2 Folien zur Durchführung des Trainingsprogramms153
Serviceteil179
Stichwortverzeichnis180

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