Sie sind hier
E-Book

Wieder neue Kraft

Bei Burnout-Syndrom, krebsbedingter Erschöpfung und CFS - ein wirkungsvoller Weg aus der Erschöpfung

AutorLorenz Geßwein
Verlaghsm healthstyle
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783943261394
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Wieder neue Kraft Bei Burnout-Syndrom, krebsbedingter Erschöpfung und CFS - ein wirkungsvoller Weg aus der Erschöpfung Chronische Erschöpfung - eine weitverbreitete Krankheit unserer modernen Zivilisation. Ohne genügend Lebenskraft läuft im Alltag nichts richtig gut. Diese Erfahrung müssen in unserer modernen Welt leider immer mehr Menschen machen. Es ist erschütternd, wie viele Menschen unter körperlichem und seelischem Energiemangel leiden. Bei manchen ist die Erschöpfung sogar so groß, dass der Alltag zur schwer erträglichen Qual wird. Das Burnout-Syndrom wird als Zustand des Ausgebranntseins mit starker emotionaler Erschöpfung und reduzierter Leistungsfähigkeit beschrieben. Krebs-Patienten, die eine anstrengende schulmedizinische Therapie ihres Leidens mitgemacht haben, kennen die sogenannte krebsbedingte Erschöpfung (Krebs-Fatigue bzw. Cancer-related fatigue - CRF), bei der ebenfalls eine mehr oder weniger große körperliche Schwäche, jedoch auch seelische Antriebslosigkeit und Erschöpfung erfahren werden. Darüber hinaus gibt es in Deutschland und anderen Industrienationen mehr als eine Million Menschen, die unter dem Chronischen Erschöpfungs-Syndrom (Chronic fatigue syndrome - CFS) leiden. Ein erfahrener CFS-Therapeut schreibt: 'Im Lexikon der englischen Sprache findet sich kein Wort, mit dem man die fehlende Ausdauer, den Mangel an Energie, das absolut überwältigende Krankheitsgefühl und das Elend beschreiben könnte, von dem diese Krankheit begleitet ist.' In diesem Buch werden unter anderem neue komplexe Rezepturen mit hoch dosierten Mikronährstoffen vorgestellt, die beim Burnout-Syndrom, krebsbedingter Erschöpfung und dem Chronischen Erschöpfungs-Syndrom gut oder sogar ausgezeichnet helfen können. Die Rezepturen reparieren offensichtlich Defekte in den Mitochondrien, den Energiekraftwerken unseres Körpers, wodurch die vormals verminderte Produktion des Energiemoleküls ATP (Adenosintriphosphat) wieder gesteigert wird. Dieser Ratgeber ist für Therapeuten wie auch für Betroffene und Angehörige verständlich und nachvollziehbar geschrieben und soll dazu beitragen, den Patienten einen Weg zurück ins Leben zu ermöglichen.

Lorenz Geßwein Ausbildungen / Qualifikationen •1976 - 1982 Ausbildung und Tätigkeit in der Krankenpflege •1978 - 1981 Ausbildung zum Heilpraktiker •1977 - 1982 Studium der Philosophie (insbesondere Platon, Spinoza und Sri Aurobindo) •Seit 1977 Studium des Jin Shin Jyutsu (Mary Burmeister, USA) •Seit 1977 Studium der Bach-Blütentherapie •Seit 1979 Studium der Genuinen Homöopathie (Dres. Voegeli, Eichelberger et al.) •01.04.1982 selbständiger Heilpraktiker •Seit 1997 Studium der Eumetabolik (Therapie mit hoch dosierten Mikronährstoffen) •2008 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat eines biologisch-pharmazeutischen Unternehmens Heilverfahren / Diagnostik •Eumetabolik •Bach-Blütentherapie •Genuine Homöopathie •Jin Shin Jyutsu •Labordiagnostik Schwerpunkte •Chronische Erkrankungen Mitglied in Heilpraktiker Berufs-Bund Mitglieds-Nr. 210

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

4. Die eumetabolische Therapie des Burnout-Syndroms


Das Burnout-Syndrom wird als der Endzustand einer negativen Entwicklung betrachtet, die ihre Ursache in mangelnder Lebensbewältigung hat. Von selbst Betroffenen wird das Burnout-Syndrom als „Ausgebranntsein“ und „Zustand der totalen Erschöpfung“ beschrieben. In diesem leidvollen Zustand empfindet der Mensch eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung. Diese wird meistens durch länger andauernde Überforderung und Stress ausgelöst, die wegen verminderter Belastbarkeit nicht bewältigt werden können. Neben der mehr oder weniger schweren körperlichen Erschöpfung entwickeln die vom Burnout-Syndrom betroffenen Menschen selbstverständlich auch seelische Störungen, wie beispielsweise Gleichgültigkeit, Resignation, Depression, Aggressivität oder erhöhte Suchtgefährdung.

In der „Internationalen Klassifikation der Erkrankungen“ (ICD-10) wird das Burnout-Syndrom mit dem Diagnoseschlüssel Z73.0 erfasst. Nach dieser Einstufung ist dieses Syndrom (d. h. Krankheitsbild) eine Rahmen- oder Zusatzdiagnose und keine Behandlungsdiagnose, die zum Beispiel die Einweisung in ein Krankenhaus ermöglichen könnte.

Menschen, die an diesem Syndrom erkrankt sind, benötigen dringend psychologische oder psychotherapeutische Unterstützung, um die krankheitsverursachenden Einstellungen und Verhaltensweisen sowie deren psychologische und soziale Folgen zu überwinden. Erkrankte finden im Internet erste Anlaufstellen beispielsweise bei www.psychotherapiesuche.de, www.psych-info.de oder einem der vielen Burnout-Portale.

Die wirkungsvolle Behandlung der Erschöpfung beim Burnout-Syndrom

Das Ausgebranntsein und die mehr oder weniger schwere Erschöpfung beim Burnout-Syndrom sind in der Regel alleine mit psychologischen oder psychotherapeutischen Maßnahmen nicht zu verbessern oder völlig zu überwinden. Viele am Burnout-Syndrom Erkrankte leiden bereits unter einer so schweren körperlichen Erschöpfung, dass man eine Minder- oder Fehlfunktion der „Energiekraftwerke“ in unseren Zellen (der Mitochondrien) annehmen muss. Deshalb kann diese tief greifende Erschöpfung auch fast nur mit geeigneten biochemischen Mitteln erfolgreich therapiert werden.

Die im Folgenden beschriebene biologische Therapie des Burnout-Syndroms hat sich sehr gut bewährt. Sie wurde im Laufe von vielen Monaten in praktischer Erfahrung von mir entwickelt. Um diese Therapie genauso effektiv und sicher bei sich selbst anzuwenden zu lassen, müssen die empfohlenen biochemischen Substanzen und Dosierungen genau so wie unten beschrieben verwendet werden. Es genügt beispielsweise nicht, statt S-Acetylglutathion nur reduziertes Glutathion zu verwenden. (Die genaue Erklärung hierfür folgt im 7. Kapitel.) Alle Präparate sind so dosiert, dass ein möglichst optimaler Erfolg mit möglichst geringen Kosten erreicht werden kann. Und die für Sicherheit und Erfolg unbedingt erforderlichen Laboruntersuchungen sind so durchdacht, dass ebenfalls mit möglichst geringen Kosten aussagekräftige biochemische Informationen über den Verlauf und zur fachgerechten Lenkung dieser biologischen Therapie erhalten werden. Deshalb sollte man unbedingt die unten beschriebenen labormedizinischen Untersuchungen bei einem erfahrenen Labor für intrazelluläre und Vollblut-Analysen von Mikronährstoffen durchführen lassen.

Wichtiger Hinweis:

Da die Methoden der Mikronährstoff-Analysen und die verwendeten Referenzbereiche in den verschiedenen Laboren nicht immer einheitlich sind, kann ich Anfragen wegen bereits durchgeführter Mikronährstoff-Analysen nur mit vorliegenden Befunden der RD-Laboratorien, Prof. Geiger (siehe Anhang), fachgerecht beantworten. Insbesondere die Messungen von reduziertem Glutathion (GSH) in den Roten Blutkörperchen, die von herausragender Bedeutung für die effektive Therapie von chronischen Erschöpfungs-Syndromen sind, werden nach meinen langjährigen Erfahrungen und Vergleichen nur von den RD-Laboratorien korrekt, d. h. physiologisch realistisch, durchgeführt.

4.1Schritt 1: Labormedizinische Mikronährstoff-Analysen


(GSH und ATP intrazellulär, der Rest im Vollblut.)

• GSH (reduziertes Glutathion)

• Vitamin D3

• Vitamin C

• Magnesium

• Calcium

• pH

• ATP (Adenosintriphosphat)

Diese Mikronährstoff-Analysen geben zusammen mit der ATP-Messung eine verlässliche Auskunft über das aktuelle Energie-Niveau eines Menschen. Es könnten noch andere, zusätzliche Messungen durchgeführt werden. Da jedoch möglichst kostengünstig therapiert werden sollte, sind diese sieben Analysen zumindest anfangs ausreichend. Je tiefer die gemessenen Werte im jeweils unteren Referenzbereich liegen, desto niedriger ist das individuelle Energie-Niveau. (Die einzelnen Referenzbereiche werden im 7. Kapitel aufgeführt.)

4.2Schritt 2: Mikronährstoff-Hochdosis-Ersatz (Kraftpaket 1.1)


Anfängliche Tages-Hochdosierungen beim Burnout-Syndrom. Die Dosierungen in Kraftpaket 1.1 gelten nur für den ersten Monat!11

1.800 mg S-Acetylglutathion

(z. B. „Eumetabol Pulver“, 2 x täglich morgens und abends 1 Messlöffel bis zum schwarzen Strich 30–60 Minuten vor dem Essen; oder „Eumetabol CFS“, 2 x täglich morgens und abends 2 Tabletten 30–60 Minuten vor dem Essen)

2.10.000 µg Vitamin B12

(z. B. „Vitamin B12 10.000 µg“ mit Methylcobalamin, 1 x täglich morgens vor dem Essen 1 Kapsel öffnen, den Inhalt auf einen Löffel geben und das Pulver langsam im Mund zergehen lassen. [Das Öffnen der Kapsel ist einfach: Kapsel zwischen Daumen und Zeigefinger rollen und leicht drücken; dann die beiden Kapselhälften vorsichtig auseinanderziehen.] Grund der Vorgehensweise: Methylcobalamin wird über die Mundschleimhaut sehr schnell in das Blut aufgenommen und überwindet die Blut-Hirn-Schranke. Mit etwas Übung kann der Kapselinhalt auch direkt unter die Zunge gegeben werden, was eine noch bessere Aufnahme ermöglicht.)

3.20.000 IE Vitamin D312

(z. B. „Vitamin D3 flüssig, 2.000 IE“, 1 x täglich 10 Tropfen, oder das verschreibungspflichtige, also nur Ärzten vorbehaltene „Dekristol 20.000 IE“, 1 x täglich 1 Kapsel)

4.2.000 mg Vitamin C

(z. B. „Natrium-L-Ascorbat-Kapseln“, 2 x täglich morgens und abends 2 Kapseln zum Essen)

5.10.000 IE Vitamin A

(z. B. „Vitamin A 10.000“, 1 Kapsel mittags zum oder nach dem Essen)

6.50 mg Zink

(z. B. „Zinkorotat 160“, 2 Kapseln mittags zum Essen)

7.500 mg Magnesium

(z. B. „Magnesium 600“, 4 Kapseln mittags zum Essen)

8.500 mg Calcium

(z. B. „Calciumcarbonat“, 2 x täglich morgens und abends 1 Kapseln zum oder nach dem Essen)

9.1.000 mg Quercetin

(z. B. „Quercetin 500“, 2 x täglich morgens und abends 1 Kapsel zum oder nach dem Essen)

10. 2.000 mg Natriumbicarbonat

(z. B. „Kaiser-Natron“, 2 x täglich morgens und abends 1 Tablette zum oder nach dem Essen)

11. Glandulae suprarenales comp.

(PZN 878 6046; 3 x täglich 5 Globuli)

12. Bach-Blütenessenzen

(Diese müssen immer individuell ausgewählt werden, z. B. Larch, Mimulus, Centaury, Wild Rose, Olive; vielleicht Oak, Hornbeam, Elm, Sweet Chestnut; vielleicht auch Cherry Plum, Gorse, Star of Bethlehem oder Rescue Remedy; 4–6 x täglich 3 Tropfen)

Mögliche unerwünschte Nebenwirkungen dieser Rezeptur:

In Einzelfällen kann es zu (harmlosem) Durchfall kommen. Das Problem ist in der Regel schnell behoben, wenn man das Vitamin C erst einmal absetzt. Damit hört der Durchfall in der Regel nach ein bis drei Tagen wieder auf. Bei dennoch anhaltendem Durchfall ist auch die Einnahme von 500 mg Magnesium mittags individuell zu hoch. In diesem Fall sollte die Dosierung des Magnesiums auf 250 mg (2 Kapseln mittags) reduziert werden und zugleich mit 1.000 mg Vitamin C (1 Kapsel morgens, 1 Kapsel abends) begonnen und fortgefahren...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...