Sie sind hier
E-Book

Der exzellente Kulturbetrieb

AutorArmin Klein
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783531934747
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise: einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung. Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation und zeigt Wege für die Zukunft auf.



Professor Dr. Armin Klein ist Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg und regelmäßiger Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel und Freiburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Warum dieses Buch8
1 Zeit, dass sich was bewegt13
1.1 Auflösung der traditionellen Systeme der Daseinsvorsorge13
1.2 Der Tod kommt auf leisen Sohlen14
1.3 Die Ungerechtigkeiten herkömmlicher Kulturförderung20
1.4 Die fortschreitende Marginalisierung von Kultur und Kulturpolitik23
1.5 Sparen als Politikersatz25
1.6 Eine tickende Zeitbombe: Baumols Disease26
1.7 Die strukturkonservative Antwort: Kulturstaat Deutschland29
1.8 Was heißt „Kulturstaat“30
1.9 Strukturkonservativismus oder Wertkonservativismus?36
1.10 Der frische Wind der Innovation37
1.11 In der Ritualfalle38
2 Neustart42
2.1 Wer entwirft die Bilder der Zukunft?42
2.2 Subvention oder Investition – die falsche Fragestellung45
2.3 Kunst und Kultur als meritorische Güter50
2.4 Den Wandel managen52
2.5 Entfaltung der Betriebsnatur und Entrepreneurship im Kulturbetrieb54
2.6 Kulturorganisationen der Zukunft55
2.7 Neustart: Die Zukunft des öffentlichen Kulturbetriebs58
3 Grundorientierung Zukunft64
3.1 Zielorientierung und Wirkungskontrolle64
3.2 Die Mission: Wo stehen wir?67
3.3 Die Vision: Wohin wollen wir?73
3.4 Externe und interne Analysen: Unter welchen Bedingungen arbeiten wir?76
3.5 Das Strategische Leitbild: Wie erreichen wir unsere Vision?82
3.6 Zielvereinbarungen als zentrales Steuerungsinstrument83
3.7 Zieldimensionen88
4 Konsequente Besucherorientierung94
4.1 Künstlerische Qualität und Besucherorientierung95
4.2 Konsequente Besucherorientierung96
4.3 Die Selbstreferentialität des Sprechtheaters99
4.4 „Ein Museum ist sehr viel mehr etwas für jemand als über etwas“102
4.5 Kulturmarketing muss sein – aber welches?104
4.6 Kulturmarketing in kommerziellen und Non-Profit-Kulturbetrieben108
4.7 Der Kulturmarketing-Managementprozess110
4.8 Starke Marken im Kulturbetrieb112
4.9 Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik259116
4.10 Verzicht auf nicht nachhaltig finanzierte Großprojekte118
4.11 Konsequente Publikumsentwicklung (Audience Development)121
4.12 Dauerhafte Besucherbindung123
5 Die lernende Kulturorganisation125
5.1 Verwaltete Kultur126
5.2 Scientific Management129
5.3 Der institutionelle Ansatz134
5.4 Das Konzept der Organisationskultur137
5.5 Pathologische Organisationskulturen139
5.6 Ursachen für kranke Kulturorganisationen146
5.7 Die lernende Kulturorganisation151
6 Die Wissens-Mitarbeiter164
6.1 Der Beitrag jedes Einzelnen164
6.2 Das Menschenbild der Organisation166
6.3 Nicht können, nicht dürfen, nicht wollen171
6.4 Die Führung der Kulturorganisation173
6.5 Das „beste“ Führungssystem?181
6.6 Zielvereinbarungen als Führungsinstrument184
7 Mehrdimensionale Kulturfinanzierung202
7.1 Die Krise der öffentlichen Kulturfinanzierung202
7.2 Systematik der Finanzierungsinstrumente206
7.3 Eigenfinanzierungsanteil 1 (Steigerung der Umsatzerlöse)207
7.4 Neue Erlösfelder finden213
7.5 Merchandising und Licensing214
7.6 Museumsshop216
7.7 Eigenfinanzierungsanteil 2 (Einnahmen aus betriebsnahen Strukturen)218
7.8 Drittmittel 1 (öffentliche Drittmittel)221
7.9 Drittmittel 2 (private Drittmittel)225
7.10 Kultursponsoring226
7.11 Stiftungen233
7.12 Mäzenatentum und Spenden236
7.13 Fundraising239
7.14 Zusammenfassung: Mehrdimensionalität der Kulturförderung242
8 Kreative Allianzen243
8.1 Partner Kreativwirtschaft245
8.2 Kulturwirtschaft als Arbeitsmarktfaktor255
8.3 Kreative Cluster im Kontext der Regionalund Stadtentwicklung257
8.4 Partner Kulturtourismus264
8.5 Neue kulturtouristische Angebote270
9 Controlling und Evaluation280
9.1 Wirkungskontrolle und Evaluation280
9.2 Controlling im Kulturbetrieb281
9.3 Evaluation im Kulturbetrieb285
9.4 Wirkungsforschung und Evaluationen im Kulturbetrieb292
9.5 Standards für Evaluationen302
10 Der exzellente Kulturbetrieb312
11 Literaturverzeichnis315

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...